OTR-Verschlüsselung für Kopete.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Um das Recht auf Privatsphäre zu wahren bieten sich mehrere Möglichkeiten an.

Neben der "klassischen" Möglichkeit, den Chat mit GPG zu verschlüsseln, gibt es auch die Methode der "Off-The-Record encryption" (OTR).

Diese Methode lässt sich unter Kopete für Jabber (und auch für alle anderen gängigen Protokolle) ausgesprochen einfach einrichten und aktivieren, sofern man das passende Kopete-plugin installiert hat.

OTR Plugin for Kopete

*Kopete OTR Plugin KDE-Apps.org

Leider gibt es auf der obigen Seite nur fertige Pakete für Debian/*Buntu, was natürlich die Verwendung für SuSE-User, die weniger versiert im Kompilieren sind, deutlich erschweren würde.

Um dies zu vereinfachen habe ich RPM-Pakete gebastelt.

kopete-otr-0.5-rm.1.i586.rpm

RPM für openSUSE 10.2 (auf KDE 3.5.7 gebaut).

kopete-otr-0.5-rm.1.i586.rpm

RPM für SUSE 10.0 (auf KDE 3.5.7 gebaut).

Neben dem Paket kdenetwork3-InstantMessenger (also Kopete, naja ohne wirds irgendwie sinnbefreit) libotr und libgcrypt benötigt (befinden sich im OSS-Repository).

kopete-otr-0.5-rm.1.src.rpm

Source-RPM zum Selbstbau unter 64Bit-Systemen (und möglicherweise für andere KDE-Versionen, Versuch macht kluch).

kopete-otr.spec schrieb:
BuildRequires: kdenetwork3-devel libotr-devel kdelibs3-devel kdebase3-devel libgcrypt-devel
(Also Pakete, die zum Bau des RPM aus dem SOURCE-RPM benötigt werden).

Die Einrichtung/Aktivierung ist denkbar einfach:

1. Beide Gesprächspartner erzeugen zunächst für ihren Zugang einen Fingerabdruck:

Einstellungen => Module einrichten => OTR [x] => Einstellungen => Zugang auswählen und Fingerprint erzeugen (dauert ein Weilchen).

Als Einstellung für die Voreinstellung lässt man am besten "Automatisch".

2. Nach einem Rechtsklick auf den Kontakt, mit dem man verschlüsselt chatten will, wählt man unter den OTR-Einstellungen "Immer" aus (gilt natürlich für beide Chatpartner).

3. Nach einem Neustart von Kopete kann man eine Unterhaltung starten, wobei man einmal gefragt wird, ob man dem Fingerprint des Gegenübers vertrauen möchte. Nachdem man dies bejaht hat, erscheint der Fingerprint des Gegenübers unter

Einstellungen => Module einrichten => OTR [x] => Bekannte Fingerabdrücke.

Das wars auch schon.

Das gebaute Paket sowie die obige Kurzanleitung wurden von mir unter openSUSE 10.2/KDE 3.5.7 mit Grothesk als Chatpartner (Kubuntu Feisty Fawn, KDE 3.5.7) mit Jabber als Protokoll getestet und <Fachsprache> "funzt einwandfrei" </Fachsprache>.

Weiteres Feedback ist unbedingt erbeten.

Remember: Privacy is Human Right!

Anmerkung:

Die OTR-Methode ist Plattform- und Protokoll- aber nicht Clientunabhängig.

Die meisten originalen Clients unterstützen sie wohl nicht (ein Schuft, wer Böses denkt), dafür aber alle gängigen Multimessengerclients wie gaim/pidgin, Trillian, Miranda und Adium.


Greetz,

RM

Anmerkung:

Die Idee zu diesem HowTo entstand durch einen Chat mit Grothesk (bekannt aus Film, Funk und Fernsehen .. ähhh ich meinte natürlich "bekannt aus www.linux-club.de") dem hiermit mein ausdrücklicher Dank für die Anregung und Hilfestellung gilt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben