Opensuse von USB-Platte booten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

degroot

New Member
Also ... auch auf das Risiko, mich hier als Idiot zu outen ... folgendes Problem habe ich:

Vor kurzem ist mein Desktop-PC (Opensuse 10) kaputt gegangen und ich habe mir dann gleich ein Laptop und ein USB-Festplattengehäuse geholt, um an die Daten heranzukommen.

Leider sind zwei Partitionen auf der "alten" Platte verschlüsselt, weshalb ich gerne das auf der USB-Disk installierte Opensuse von dort aus starten und die Daten auf DVD brennen möchte. Auf dem Laptop läuft Ubuntu und dort die ganzen Verschlüsselungs-Sachen einzurichten möchte ich mir als relativ unerfahrener "Linuxer" nicht antun.

Also habe ich mir gedacht, ich änder einfach die "/dev/hdaX" in /etc/fstab in "/dev/sdaX" und in grub "root (hd0,5)" in "root (hd1,5)" und "kernel ... root=/dev/hda5" in "kernel ... root=/dev/sda5" ... was aber leider mit einem "file not found" quittiert wird. /dev/sda5 ist definitiv die root-Partition.

Kennt jemand eine einfache Anleitung, wie man das installierte System auf die USB-Platte "umbiegt" oder findet jemand meinen Fehler?

Würde mich sehr über Hilfe freuen, denn doch noch einen Desktop nur für die Daten zu kaufen fände ich irgendwie doof.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Opensuse von USB-Platte booten

Da Du nur Daten retten möchtest, würde ich eher eine LIVE-CD verwenden oder aber SuSE von CD booten und dann die Daten sichern.

Wenn Du ein Linuxsystem von USB booten möchtest (und das BIOS booten von USB unterstützt), dann müssen die entsprechenden USB-Module in die initrd eingefügt werden (unter SuSE über den in Yast integrierten sysconfig-Editor).

Greetz,

RM
 

degroot

New Member
AW: Opensuse von USB-Platte booten

Rain_Maker schrieb:
Wenn Du ein Linuxsystem von USB booten möchtest (und das BIOS booten von USB unterstützt), dann müssen die entsprechenden USB-Module in die initrd eingefügt werden
Daran hats gelegen. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Danke.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Opensuse von USB-Platte booten

Nenne doch noch bitte die die Kinder beim Namen, denn dieses Problem ist recht häufig anzutreffen und z.B. für einen Neuling nicht so trivial zu lösen.

Welche Module wurden in die Initrd eingebunden?

Code:
grep INITRD_MODULES /etc/sysconfig/kernel
sagt?

Greetz,

RM
 

degroot

New Member
AW: Opensuse von USB-Platte booten

Habe die Platte jetzt nicht mit, müssten aber folgende gewesen sein:

Code:
usb-uhci usbcore sbp2 usb-storage ehci-hcd uhci-hcd sr_mod sd_mod scsi_mod
Morgen schau ich nach und poste es, falls ich mich geirrt habe.

... dann noch ein schönes mk_initrd und es lief wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben