openSUSE 11.2 - IPv6 lässt sich via YaST nicht deaktivieren (Workaround inside)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Wer openSUSE 11.2 64Bit mit kernel-default oder kernel-desktop bzw. openSUSE 11.2 32Bit mit kernel-desktop installiert hat (was der Normalfall sein dürfte), der wird IPv6 via YaST _nicht_ deaktivieren können.

Grund:

Code:
zgrep CONFIG_IPV6= /proc/config.gz
CONFIG_IPV6=[B]y[/B]
IPv6 wurde fest in den Kernel kompiliert, da YaST aber IPv6 über die Moduloption

Code:
install ipv6 /bin/true
in einer Datei unter /etc/modprobe.d/50-ipv6.conf zu deaktivieren versucht, hat dies keinen Effekt (dazu müsste CONFIG_IPV6=m gesetzt sein).

Workaround:

Man öffne als root (sic!) mit einem Texteditor die Datei /boot/grub/menu.lst und füge den Bootparameter

Code:
ipv6.disable=1
zu den entsprechenden "kernel"-Zeilen hinzu.

Es gibt auch schon längere Zeit einen Bugreport dazu:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=539869

Der oben genannte Bootparameter hat nur dann einen Effekt, wenn IPv6 fest in den Kernel eingebaut wurde, das Deaktivieren über einen Modulparameter logischerweise nur, wenn IPv6 als Modul gebaut wurde, es empfiehlt sich also vorher genau nachzuprüfen (siehe obigen zgrep-Befehl), was Sache ist.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 11.2 - IPv6 lässt sich via YaST nicht deaktivieren (Workaround inside)

Da nun zumindest ein Kernelupdate ins Land gegangen ist, ein zweites sich schon in der Warteschleife befindet (im update-test Repositorium liegen 2.6.31.12-kernel) und -wie eigentlich zu erwarten, da diese Einstellung an sich kein Bug ist, wenn überhaupt liegt der "Bug" in diesem Fall bei YaST- die Kernelkonfiguration immer noch IPv6 fest in den Kernel baut, hier der Weg, wie diese Bootoption persistent für alle weiteren Kernelupdates übernimmt.

Die "Standard"optionen, die von den Installationsscripten bei einem Kernelupdate in die menu.lst geschrieben werden, sind in der Datei "/etc/sysconfig/bootloader" festgelegt, genauer in den entsprechenden APPEND-Zeilen DEFAULT_APPEND und FAILSAFE_APPEND (ggf. noch XEN_KERNEL_APPEND, wenn man Xen benutzt).

Hier muss die Option ipv6.disable=1 _hinzugefügt_ werden, dies kann entweder über YaST in den Bootloadereinstellungen oder mit dem /etc/sysconfig-Editor erledigt werden, oder auch "von Hand" durch Bearbeiten der Datei /etc/sysconfig/bootloader als root mit einem Texteditor.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben