opensuse 11.0 - neuer kernel - RTL8187 Unterstützung nativ?

Marco

New Member
Hallo allerseits

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir opensuse 11 installiere oder nicht. Ich habe eine USB WLAN Lösung (Shuttle PN20) mit Realtek 8187 Chipsatz, die mit den hier besorgten kernel-patches auf opensuse 10.3 recht gut läuft (bei rsync streams übers Netzwerk, von SuSE zu SuSE (je 10.3) geht er in die Knie...)

Mit dem neuen 2.6.25er Kernel sollen ja jede Menge WLAN Chipsätze nativ unterstützt werden. Laut heise online eignet sich der integrierte rtl8180 Treiber für die WLAN-Chips RTL8180 und RTL8185, von RTL8187 steht da aber nichts. Trotzdem habe ich bei linuxforen-de einen Thread gefunden, nach dem in RC3 der RTL8187 Chipsatz zwar nativ unterstützt wurde, das aber buggy sei (mit WEP - vielleicht für mich irrelevant, ich nutze WPA2). Laut Bugzilla ist der Bug auch noch nicht repariert (Status "assigned")

Für mich persönlich stellt sich einfach die Frage, ob ich das Risiko einer opensuse 11 Installation eingehen kann. Ich würde ja nochmal rtl8187-kmp und rt2x00-kmp nehmen, weiß aber nicht, ob sich die patches mit dem aktuellen Kernel überhaupt vertragen. Für opensuse 11.0 gibt es sie jedenfalls (noch?) nicht in der download-Sektion.

Damit meine Frage nicht zu spezifisch ist, hätte ich dann noch die Anregung, in einem neuen (sticky?) Thread die WLAN Neuerungen im 2.6.25er Kernel dem alten 2.6.22er Kernel gegenüber zu stellen, so als Anlaufstelle für Leute wie mich, die vorher einen kmp brauchten und deren WLAN Chipsatz jetzt (vielleicht?) nativ unterstützt wird - das kann vielleicht auch so laufen, dass Leute auch ihre Erfahrungsberichte mit einbringen.


Vielen Dank und Grüße

Marco
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: opensuse 11.0 - neuer kernel - RTL8187 Unterstützung nativ?

Marco schrieb:
Mit dem neuen 2.6.25er Kernel sollen ja jede Menge WLAN Chipsätze nativ unterstützt werden. Laut heise online eignet sich der integrierte rtl8180 Treiber für die WLAN-Chips RTL8180 und RTL8185, von RTL8187 steht da aber nichts.
Stimmt auch so, die Heise-Schreiber haben den rtl8187.ko wohl einfach vergessen.

Marco schrieb:
Ich würde ja nochmal rtl8187-kmp und rt2x00-kmp nehmen, weiß aber nicht, ob sich die patches mit dem aktuellen Kernel überhaupt vertragen. Für opensuse 11.0 gibt es sie jedenfalls (noch?) nicht in der download-Sektion.
Wird es so wohl auch nicht geben, die Module sind ja jetzt im Kernel drin. Die compat-wireless Pakete (für alle Fälle) machen noch Probleme und bevor diese nicht gelöst sind, werde ich zumindest hier keine Pakete anbieten, zumal die 11.0 gerade mal vor 3 Tagen veröffentlicht wurde.

Es wird so wie bei den vorhergen Releases laufen; welche extra-Pakete hier angeboten werden, entscheidet sich dann, wenn man die Problemkinder kennt.

Marco schrieb:
Damit meine Frage nicht zu spezifisch ist, hätte ich dann noch die Anregung, in einem neuen (sticky?) Thread die WLAN Neuerungen im 2.6.25er Kernel dem alten 2.6.22er Kernel gegenüber zu stellen,
Im WLAN-Kompendium wird darauf teilweise schon eingegangen, das wird sich schrittweise ergänzen.

Du kannst aber gerne anfangen, einen Thread zu eröffnen, der 2.6.22 und 2.6.25 gegenüberstellt, vieleicht beteiligen sich ja noch andere User daran.

Marco schrieb:
so als Anlaufstelle für Leute wie mich, die vorher einen kmp brauchten und deren WLAN Chipsatz jetzt (vielleicht?) nativ unterstützt wird
Moment mal, "nativ" sind die kmp-Pakete auch.

Marco schrieb:
das kann vielleicht auch so laufen, dass Leute auch ihre Erfahrungsberichte mit einbringen.
Auch das gibt es bereits in dieser Art schon (Testaufruf), aber Du kannst gerne einen eigenen Thread dazu eröffnen, wenn sich genügend andere User beteiligen kann man den auch sticky machen.

Marco schrieb:
Für mich persönlich stellt sich einfach die Frage, ob ich das Risiko einer opensuse 11 Installation eingehen kann.
Die Frage kann Dir eh keiner definitiv beantworten, Dein System besteht sicher aus etwas mehr als nur einer WLAN-Karte.

Greetz,

RM
 

Marco

New Member
AW: opensuse 11.0 - neuer kernel - RTL8187 Unterstützung nativ?

Rain_Maker schrieb:
Stimmt auch so, die Heise-Schreiber haben den rtl8187.ko wohl einfach vergessen.

Wird es so wohl auch nicht geben, die Module sind ja jetzt im Kernel drin. Die compat-wireless Pakete (für alle Fälle) machen noch Probleme und bevor diese nicht gelöst sind werde ich zumindest hier keine Pakete anbieten.
Das ist schön zu hören - auf der anderen Seite habe ich natürlich wegen dem o.g. Bug so meine Bedenken...

Rain_Maker schrieb:
Moment mal, "nativ" sind die kmp-Pakete auch.
Ja, OK. Ich meinte halt "out of the box" ;)

Rain_Maker schrieb:
Die Frage kann Dir eh keiner definitiv beantworten, das System besteht sicher aus etwas mehr als nur einer WLAN-Karte.
Ja, wenn ichs mir so überlege, hast Du wohl nicht ganz unrecht. Aber wenn ich WLAN einmal laufen habe, komme ich ins Netz und kann um Hilfe betteln. Wenn nicht, komme ich noch nicht mal an stinknormale updates ran, die gerade kurz nach dem release von 11 auch mal von größerer Bedeutung sein könnten.

Gut, von Deinen Kommentaren her kann ich aber wohl davon ausgehen, dass der RTL8187 theoretisch vom Kernel "out of the box" unterstützt werden müsste und dass es die kmp für den neuen Kernel nicht mehr geben wird, ich also auch nicht darauf warten brauche.
Mal sehen, vielleicht schaufel ich ein paar Gigabyte auf meiner Festplatte frei und installier mal ein Minimal opensuse 11.0, ohne meine 10.3 zu killen. Dann werde ich ja sehen was passiert. 20x restarten und wenn WLAN dann immer noch läuft, kann ich wohl Ernst machen :)


Viele Grüße

Marco
 

Kernelman

Member
AW: opensuse 11.0 - neuer kernel - RTL8187 Unterstützung nativ?

Marco schrieb:
Mal sehen, vielleicht schaufel ich ein paar Gigabyte auf meiner Festplatte frei und installier mal ein Minimal opensuse 11.0, ohne meine 10.3 zu killen. Dann werde ich ja sehen was passiert. 20x restarten und wenn WLAN dann immer noch läuft, kann ich wohl Ernst machen :)
Lass uns wissen, wie es gelaufen ist; die Installation im Allgemeinen
und speziell die Unterstützung deiner WLAN-Karte.


Gruß

KM
 

Marco

New Member
AW: opensuse 11.0 - neuer kernel - RTL8187 Unterstützung nativ?

Kernelman schrieb:
Lass uns wissen, wie es gelaufen ist; die Installation im Allgemeinen
und speziell die Unterstützung deiner WLAN-Karte.
Naja, von opensuse 11 habe ich erst einmal die Nase voll. Man sollte ja meinen, dass ein Linux, das man parallel zu einem anderen Linux installiert, dieses in Ruhe lässt. Irgendwie war das bei mir nicht der Fall, kann aber auch an meiner Unerfahrenheit liegen. Ich habe das 11er in eine neue Partition installiert und Grub hat das 10.3 nicht richtig erkannt. Also die 10.3er root Partition genountet, in /boot/grub/menu.lst rein und den 10.3er Eintrag in die aktuelle menu.lst eingetragen. Pustekuchen. Er konnte beim Hochladen keine Module finden, die System Rettung der DVD konnte auch nicht laden (obwohl der DVD Test i.O. anzeigte). Da ich nur mit 10.3er ins Netz kam (s.u.), habe ich dann das 10.3 neu installiert und seitdem das 11er nicht mehr angefasst. Auch wenn es mir sonst recht gut gefallen hat: schön schnell ist es v.a.

Zum WLAN unter opensuse 11:
Ja, das hat beim ersten start wunderbar funktioniert, ich war sehr positiv überrascht. Nach dem ersten Reboot kam da aber nix mehr zustande. Auch erneutes Eingeben der WPA2 Verbindungsdaten führte nicht zum Erfolg. dann habe ich gemerkt, dass der knetworkmanager immer einen anderen PSK abgespeichert hat als ich eingegeben habe - reproduzierbar immer der selbe, falsche Key! Wenn das also so ist, dass mein Key vor dem Verbindungsaufbau modifiziert wird, könnte darin also das Problem liegen - falscher Key, keine Verbindung. Sicher könnte ich jetzt noch einige Sachen ausprobieren, aber dafür müsste ich das 11er dann wieder bootfähig machen (das funzt jetzt auch nicht). Ehrlich gesag habe ich dazu nicht die größte Lust, zumal der opensuse-server mit den repositories z.Zt. sehr stark frequentiert ist und ich eine erneute neuinstallation des 10.3 vermeiden möchte (dauernd time-outs...)

Wenn aber jemand eine tolle Erklärung für das WLAN Problem hat, bin ich gerne bereit, doch noch ein wenig Arbeit hinein zu stecken :)


Viele Grüße

Marco
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: opensuse 11.0 - neuer kernel - RTL8187 Unterstützung nativ?

Marco schrieb:
dann habe ich gemerkt, dass der knetworkmanager immer einen anderen PSK abgespeichert hat als ich eingegeben habe - reproduzierbar immer der selbe, falsche Key!
Nein, das war der richtige Key, der wird nur "umcodiert".

Du kannst ja mal "spasseshalber" folgendes in eine Konsole eingeben.

Code:
/usr/sbin/wpa_passphrase *Deine_ESSID* *Deine_Passphrase*
Die Ausgabe wird Dir dann bekannt vorkommen.
 

BOOTLEG

Member
AW: opensuse 11.0 - neuer kernel - RTL8187 Unterstützung nativ?

Du kannst ja mal "spasseshalber" folgendes in eine Konsole eingeben.

Code:

/usr/sbin/wpa_passphrase *Deine_ESSID* *Deine_Passphrase*

Die Ausgabe wird Dir dann bekannt vorkommen.
Damit baust du dann einen HEXA-Schlüssel was nicht schlimm ist es muß nur der tatsächlich gewählte im Router liegen .

siehe auch hier :

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/8226-wlan-mit-opensuse-10-3-auf-acer-extensa-5220-050508-linux.html


MfG


BOOTLEG
 

Marco

New Member
AW: opensuse 11.0 - neuer kernel - RTL8187 Unterstützung nativ?

Also stimmt der Key dann doch - umso mehr wundert, dass ich beim ersten Mal eine Verbindung hinbekommen habe und nach dem reboot dann nichts mehr ging. Der WLAN Router (FritzBox 7170) funktioniert einwandfrei (parallel am Laptop getestet). Im Gegensatz zu früheren Fehlversuchen, WLAN zu verbinden, hat die Box dieses Mal auch kein bisschen über mislungene Authentifizierungsversuche mitgelogged, also probiert die Hardware noch nicht einmal, eine Verbindung aufzubauen (meine Interpretation). Dafür spricht vielleicht auch, dass das Netzwerk zwar da war, im Networkmanager, der Balken für die Signalstärke aber 0 anzeigte, also leer war.

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass es sich genau um den Bug handelt der bei linuxforen-de beschrieben wurde. Auch da hat das WLAN mit dem RTL8187 am Anfang geklappt Nach mehreren Neustarts war keine Verbindung mehr möglich und es wurde immer und immer wieder die Eingabe der Zugangsdaten angefordert.

Ich setze mal Auszüge aus diversen log-Dateien hier rein, die das Scheitern meiner Verbindungsversuche dokumentieren. Gestern Abend um 20Uhr habe ich das 11er nochmal gebooted:

Auszug aus /var/log/messages:
Code:
Jun 23 20:01:16 shuttle-xpc kernel: wlan0: Initial auth_alg=0
Jun 23 20:01:16 shuttle-xpc kernel: wlan0: authenticate with AP 00:1c:4a:4d:6b:44
Jun 23 20:01:17 shuttle-xpc syslog-ng[1976]: last message repeated 2 times
Jun 23 20:01:17 shuttle-xpc kernel: wlan0: authentication with AP 00:1c:4a:4d:6b:44 timed out
Dazu das Pendant aus /var/log/NetworkManager
Code:
Jun 23 20:00:33 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  starting...
Jun 23 20:00:33 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  eth0: Device is fully-supported using driver 'sky2'.
Jun 23 20:00:33 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Found new Ethernet device 'eth0'.
Jun 23 20:00:33 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (eth0): exported as /org/freedesktop/Hal/devices/net_00_30_1b_45_e0_39
Jun 23 20:00:33 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  wlan0: Device is fully-supported using driver 'rtl8187'.
Jun 23 20:00:33 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  wlan0: driver supports SSID scans (scan_capa 0x01).
Jun 23 20:00:33 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Found new wireless (802.11) device 'wlan0'.
Jun 23 20:00:33 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): exported as /org/freedesktop/Hal/devices/net_00_c0_02_3b_95_b9
Jun 23 20:00:33 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Trying to start the supplicant...
Jun 23 20:00:33 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Trying to start the system settings daemon...
Jun 23 20:00:37 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (eth0): device state change: 1 -> 2
Jun 23 20:00:37 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (eth0): bringing up device.
Jun 23 20:00:37 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (eth0): preparing device.
Jun 23 20:00:37 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (eth0): deactivating device.
Jun 23 20:00:37 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): device state change: 1 -> 2
Jun 23 20:00:37 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): bringing up device.
Jun 23 20:00:46 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): preparing device.
Jun 23 20:00:46 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): deactivating device.
Jun 23 20:00:46 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (eth0): carrier now ON (device state 2)
Jun 23 20:00:46 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (eth0): device state change: 2 -> 3
Jun 23 20:00:46 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (eth0): carrier now OFF (device state 3)
Jun 23 20:00:46 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (eth0): device state change: 3 -> 2
Jun 23 20:00:46 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (eth0): deactivating device.
Jun 23 20:00:46 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): device state change: 2 -> 3
Jun 23 20:00:46 shuttle-xpc NetworkManager: <WARN>  auto_activate_device(): Connection 'System eth0' auto-activation failed: (2) Device not managed by NetworkManager
Jun 23 20:00:46 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): supplicant interface state change: 1 -> 2.
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) starting connection 'SabiLukiMarco'
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): device state change: 3 -> 4
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) Stage 2 of 5 (Device Configure) scheduled...
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) Stage 2 of 5 (Device Configure) starting...
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): device state change: 4 -> 5
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0/wireless): access point 'SabiLukiMarco' has security, but secrets are required.
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): device state change: 5 -> 6
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) Stage 2 of 5 (Device Configure) complete.
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): device state change: 6 -> 4
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) Stage 2 of 5 (Device Configure) scheduled...
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) Stage 2 of 5 (Device Configure) starting...
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): device state change: 4 -> 5
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0/wireless): connection 'SabiLukiMarco' has security, and secrets exist.  No new secrets needed.
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Config: added 'ssid' value 'SabiLukiMarco'
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Config: added 'scan_ssid' value '1'
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Config: added 'key_mgmt' value 'WPA-PSK'
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Config: added 'psk' value '<omitted>'
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Config: added 'pairwise' value 'TKIP CCMP'
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Config: added 'group' value 'TKIP CCMP'
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) Stage 2 of 5 (Device Configure) complete.
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Config: set interface ap_scan to 1
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): supplicant connection state change: 2 -> 0
Jun 23 20:01:13 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): supplicant connection state change: 0 -> 2
Jun 23 20:01:16 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): supplicant connection state change: 2 -> 3
Jun 23 20:01:28 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  wlan0: link timed out.
Jun 23 20:01:31 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): supplicant connection state change: 3 -> 0
Jun 23 20:01:31 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): supplicant connection state change: 0 -> 2
Jun 23 20:01:38 shuttle-xpc NetworkManager: <WARN>  scan_results_cb(): could not get scan results: An error ocurred getting scan results..
Jun 23 20:01:38 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0/wireless): association took too long.
Jun 23 20:01:38 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): device state change: 5 -> 6
Jun 23 20:01:38 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0/wireless): asking for new secrets
Jun 23 20:01:38 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): supplicant connection state change: 2 -> 0
Jun 23 20:01:38 shuttle-xpc NetworkManager: <WARN>  get_secrets_cb(): Couldn't get connection secrets: Requested setting is empty.
Jun 23 20:01:38 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): device state change: 6 -> 9
Jun 23 20:01:38 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) failed for access point (SabiLukiMarco)
Jun 23 20:01:38 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Marking connection 'SabiLukiMarco' invalid.
Jun 23 20:01:38 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  Activation (wlan0) failed.
Jun 23 20:01:38 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): device state change: 9 -> 3
Jun 23 20:01:38 shuttle-xpc NetworkManager: <info>  (wlan0): deactivating device.
Und letztendlich aus der wpa_supplicant.log
Code:
Trying to associate with 00:1c:4a:4d:6b:44 (SSID='SabiLukiMarco' freq=2422 MHz)
Associated with 00:1c:4a:4d:6b:44
WPA: Key negotiation completed with 00:1c:4a:4d:6b:44 [PTK=CCMP GTK=CCMP]
CTRL-EVENT-CONNECTED - Connection to 00:1c:4a:4d:6b:44 completed (auth) [id=0 id_str=]
CTRL-EVENT-DISCONNECTED - Disconnect event - remove keys
Trying to associate with 00:1c:4a:4d:6b:44 (SSID='SabiLukiMarco' freq=2422 MHz)
Authentication with 00:1c:4a:4d:6b:44 timed out.
Trying to associate with 00:1c:4a:4d:6b:44 (SSID='SabiLukiMarco' freq=2422 MHz)
Authentication with 00:1c:4a:4d:6b:44 timed out.
Trying to associate with 00:1c:4a:4d:6b:44 (SSID='SabiLukiMarco' freq=2422 MHz)
Authentication with 00:1c:4a:4d:6b:44 timed out.
Trying to associate with 00:1c:4a:4d:6b:44 (SSID='SabiLukiMarco' freq=2422 MHz)
Authentication with 00:1c:4a:4d:6b:44 timed out.
Was sagt Ihr dazu, ist das der Bug? Wenn weitere Infos benötigt werden, die man ohne booten des 11er herausfinden kann (logs, Sachen, die man mit dem 10.3er auch rausfinden kann), einfach nochmal schreiben.


Viele Grüße

Marco
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: opensuse 11.0 - neuer kernel - RTL8187 Unterstützung nativ?

Späte Antwort, aber sofern es das ist, was ich vermute, sollte man mal von NetworkManager auf die traditionelle Methode umstellen.

Es könnte auch ein Networkmanager-Bug sein.

Greetz,

RM
 

Marco

New Member
AW: opensuse 11.0 - neuer kernel - RTL8187 Unterstützung nativ?

Hi

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber ich bin z.Zt. auf ein funktionierendes Linux angewiesen bin und habe berechtigte Angst, durch das "eben mal probieren" mein 10.3er (mal wieder) zu zerschiessen. Ich habe es ja oben schon beschrieben, was für Probleme ich habe. 2x das 10.3er neu installieren reicht mir fürs erste.

Ganz davon abgesehen habe ich seit einiger Zeit auch Probleme mit dem RTL8187 unter opensuse 10.3. Nachdem wlan0 laut /var/log/NetworkManager "schlafen gegangen" ist (warum macht er das mitten im browsing?) und wieder "aufgeweckt" wurde, ist er manchmal nicht in der Lage neu zu verbinden (manchmal klappts doch). Nur ein Reboot hilft dann. Ich kann/muss damit z.Zt. leben, aber es ist schon lästig, die Arbeit zu unterbrechen und neu zu booten. Wenn es nochmal passiert, kann ich ja mal die log dazu posten.

Eine Frage habe ich noch: wie bekomme ich mit der klassischen Methode (ifup?) die WPA2 Unterstützung idiotensicher hin? Vielleichts gibts dazu ja ein HOWTO, das ich übersehen habe...?


Vielen Dank und Grüße

Marco
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: opensuse 11.0 - neuer kernel - RTL8187 Unterstützung nativ?

Marco schrieb:
Eine Frage habe ich noch: wie bekomme ich mit der klassischen Methode (ifup?) die WPA2 Unterstützung idiotensicher hin? Vielleichts gibts dazu ja ein HOWTO, das ich übersehen habe...?
Karte "normal" Einrichten über YaST und WPA-PSK auswählen, ob WPA1 oder WPA2 sucht sich der wpa_supplicant beim Start des Interfaces schon von alleine aus.

Siehe:

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/367-mini-howto-wpa-unter-suse.html?highlight=wpa+mini-Howto

(Schon etwas älter, aber prinzipiell noch gültig)

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/7450-einrichtung-eines-wlan-interfaces-networkmanager-oder-ifup-opensuse-10-x.html

(für 10.3 unter 11.0 fällt nur die Einschränkung bzgl. feste IPs weg)

und mehr für Querleser mit Laptop (aber vieleicht einfach "mal interessant zu lesen")

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/9450-wlan-wpa_supplicant-und-roaming-mehrere-netzwerke-einer-konfigurationsdatei.html?highlight=wpa+mini-Howto
 
Oben