openSUSE 10.3 startet nicht; habe versucht Grafikkartentreiber zu installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jank

New Member
Hallo!

Das Topic sagt leider schon fast alles aus ;)

Ich hatte gestern versucht den Treiber für meine ATI Radeon 9600 gemäß dieser Anleitung zu installieren.

Nachdem ich sax2 -r 0=radeon als root ausgeführt hatte und die durchgeführten Einstellungen testen wollte, traten leider Grafikfehler auf.
Komischerweise sah ich auch auf einmal wieder meinen als normalen user angemeldeten Desktop, obwohl ich ja eigentlich gerade als root eingeloggt war...
Nachdem mein Bildschirm nun voller Grafikfehler war und ich nichts mehr sehen konnte, sah ich mich genötigt den Knopf zu drücken und neu zu starten...

opensuse startet leider nicht mehr richtig. Beim laden dauerte es einen Moment, bis ich dann in einer Eingabeaufforderung (schwarzer Bildschirm, ich sag mal ähnlich DOS) das root Passwort eingeben sollte um mich einzuloggen.
Das klappt nur leider nicht!! Der login war angeblich nicht erfolgreich, das Passwort ist aber richtig eingegeben.

Wie komm ich denn jetzt aus dieser Miesere raus?? Kann mir da jemand helfen?

edit:
Hab das selbe Problem noch in folgenden Foren gestellt:
Thema anzeigen - 3D Unterstützung für ATI Radeon 9600 - SuSE Linux
openSUSE 10.3 startet nicht; habe versucht Grafikkartentreiber zu installieren - linuxforen.de -- User helfen Usern
openSUSE 10.3 startet nicht; habe versucht Grafikkartentreiber zu installieren - Unixboard.de

BOOTLEG

Member
AW: openSUSE 10.3 startet nicht; habe versucht Grafikkartentreiber zu installieren

Was ist das denn für ein Befehl ?

Code:
sax2 -r 0=radeon
Das ist erst einmal mal meine dumme Frage zu der Geschichte !
Denn wenn ich nun nicht ganz dumm bin heißt das doch das Sax2 etwas rekonfigurieren soll ( -r ) und zwar die device 0 nur was ist denn nun Device 0, denn davon gibt es viele oder nicht ? Ich kenne das wenn überhaupt dann so :

Code:
sax2 -r -m 0=radeon
Wobei 0 eine Ziffer ist und nicht ooohhh !!!

und was heißt das nun das heißt das Sax2 etwas rekonfigurieren soll ( -r ) und zwar den Monitor (-m ) device 0 und dadurch der Device den zugehörigen Treiber ( modul ) zuweist .

Ich nutze zwar aus Prinzip NVIDIA aber das gilt auch für ATI .

Kannst ja mal testen .

MfG

BOOTLEG

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: openSUSE 10.3 startet nicht; habe versucht Grafikkartentreiber zu installieren

openSUSE 10.3 startet nicht; habe versucht Grafikkartentreiber zu installieren - Unixboard.de

Thema anzeigen - 3D Unterstützung für ATI Radeon 9600 - SuSE Linux

Hätte BOOTLEG nicht schon geantwortet, dann würde ich diesen Thread gemäß unseren Forenregeln

http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html

schließen.

Zumindest in den jeweils anderen Foren Links zu setzen sollte zum guten Ton gehören, wenn man das selbe Problem mehrfach postet.

Greetz,

RM

jank

New Member
Rain_Maker schrieb:
Zumindest in den jeweils anderen Foren Links zu setzen sollte zum guten Ton gehören, wenn man das selbe Problem mehrfach postet.
sorry, hatte ich gestern nicht mehr dran gedacht

ok, das Problem mit dem Passwort hat sich dank der englischen Tastaturbelegung nun erledigt ;)

Nachdem ich mich nun eingeloggt habe, bin ich aber leider auch nicht viel schlauer. es steht dann nur

(repair filesystem) #

da. Was muss ich da eingeben?

Ich hab auch noch mal den Screenshot (im wahrsten Sinne des Wortes :D) dabei:

BOOTLEG

Member

Und wieder eine dumme Frage :

Sag mal liest du auch was openSUSE dir anzeigt ?

Kann das mal sein das dort irgend etwas von Give root password for login steht ?

Wie soll man dir denn helfen wenn du noch nicht einmal das machst was Linux dir sagt !!

Denn das hast du augenscheinlich nicht gemacht sonst würde das da anders aussehen !!!

MfG

BOOTLEG

jank

New Member

BOOTLEG schrieb:
Und wieder eine dumme Frage :

Sag mal liest du auch was openSUSE dir anzeigt ?

Kann das mal sein das dort irgend etwas von Give root password for login steht ?

Wie soll man dir denn helfen wenn du noch nicht einmal das machst was Linux dir sagt !!

Denn das hast du augenscheinlich nicht gemacht sonst würde das da anders aussehen !!!

MfG

BOOTLEG
Also entweder verstehe ich dich nur total falsch, oder du hast meinen letzten Post nicht gelesen:
Eingeloggt habe ich mich natürlich, nachdem ich nun wusste, dass ich bei der Passworteingabe auf die englische Tastaturbelegung achten musste.

Mittlerweile scheint auf den ersten Blick auch wieder alles zu klappen.
Ich hab dann fsck.ext2 /decv/sda3 eingegeben, wodurch die Fehler ausgebügelt wurden. opensuse läuft also wieder ;)

BOOTLEG

Member

Das muß ici aber jetzt nicht verstehen oder ?

Also entweder verstehe ich dich nur total falsch, oder du hast meinen letzten Post nicht gelesen:
Eingeloggt habe ich mich natürlich, nachdem ich nun wusste, dass ich bei der Passworteingabe auf die englische Tastaturbelegung achten musste.
Einloggen muß sich jeder irgend wann einmal !
nur eben nicht als root und davon hast du nichts geschrieben . Und hier ist auch nicht zu ersehen eben nur die Aufforderung das du das machen sollst und es sieht in der Regel etwas anders aus wenn du es bist
Siehst du selber

Und was ist nun mit deiner Grafiktreiber Geschichte hat diese sich auch in Wohlbefinden aufgelöst oder wie ist die nun gelöst worden ?

Wenn sie das überhaupt ist .

MfG

BOOTLEG

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Da das Problem im Unixboard nun zur Zufriedenheit aller gelöst wurde, mache ich hier dicht.

BTW:

In Runlevel 1 (daß es sich um RL1 handelt sieht man an "Maintanance Mode") kann man sich nur als root einloggen, daher wahrscheinlich die Verwirrung.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben