opensuse 10.2 x86_64 + GF6800le = Nichts geht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dabigjones

New Member
Moin zusammen,
Als erstes sei gesagt, das ich ein blutiger, aber lernbegieriger, linux neuling bin, habt daher bitte rücksicht gegenüber eventueller unfachlichkeit meinerseits.
Nun zum Problem: Ich hab nen pentium d 630 mit 64 bit support und eine geforce 6800 le.
Hab mir daher opensuse 10.2 x86_64 heruntergeladen. Dazu kamen die Treiber von der NVidia Homepage. Als nächstes bin nach bestem gewissen den Installationsanweisungen der Readme gefolgt. Sah alles gut aus, bis auf die Tatsache, dass der Treiber zwangs mangelndem Internetanschluss selbstständig einen Kernel kompilieren musste. Alles andere verlief aber normal. Nach dem Abschluss jedoch hängte sich das komplette System entweder direkt im sax2 (kurz nach erscheinen des testbildschirms) oder beim laden von KDE auf (also eingefrorenes Bild und keine Reaktion auf Num-Lock oder ähnliches).
Jetzt weiß ich leider nicht ob es einfach an meiner inkompetenz liegt, wovon ich ausgehe, oder ob da irgendwelche software Probleme vorliegen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde.
 

dabigjones

New Member
So, ich habe mal nachgeschaut, ich habe es jeweils mit dem Treiber "NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2.run" (x64), sowie dem Treiber
"NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9639-pkg2.run" (IA64) von der NVidia Homepage ausprobiert. Beide Treiber wiesen oben genanntes Problem auf.

Was mir aufgefallen ist, kann es daran liegen, das ich den Kernel eben nicht updaten kan, da ich an besagtem pc kein internet habe? Wenn ja, gibt es eine möglichkeit ein update heruntter zu laden und dieses über CD-R oder USB stick zu transportieren (bzw. installieren)?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: opensuse 10.2 x86_64 + GF6800le = Nichts geht mehr

Mit diesen "Infos" wird das nichts.

Fehlermeldungen _im Wortlaut_ genau so wie die Eingaben in der Konsole.

Link zur von Dir verwendeten Anleitung?

Wo _genau_ hängt es?

Welche Kernelpakete sind installiert?

Compilertools ebenfalls vorhanden?

Diese Anleitung durchackern:

Proprietäre NVIDIA-Grafiktreiber - openSUSE

"Manuelle Installation" (entspricht Deinem Vorgehen und geht auch für 10.2, hätte man auch selbst finden können

openSUSE nvidia - Google-Suche => einer der ersten Treffer.)

Greetz,

RM
 

dabigjones

New Member
AW: opensuse 10.2 x86_64 + GF6800le = Nichts geht mehr

So, ok ich hoffe ich kann jetzt ansständige (euch hilfreiche) Aussagen zu meinem Vorgehen treffen wobei ich sagen muß, das ich einfach keine Ahnung habe, welche Kernelpaakete oder Compilertools ich besitze, ich kann nur soviel sagen, ich habe die im internet bereitgestellte Version von opensuse-10.2-x86_64 mit den standardpaketen von den CD und ein paar zusätzlich aktivierten (ebenfalls von der cd), wie z.b. gcc,etc.
1. Download des Treibers "NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2.run" von NVidia.de
2. Plätten des alten Linux --> Neuaufspielen (inklusive der Pakete gcc, make und kernel-source)
3. Als user ausgeloggt und in der Konsole über "init 3" als root eingeloggt
4. Öffnen des Paketes "NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2.run" mittels des Befehls "sh NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2.run -q"
5. Installtion erfolgt Problemlos und gibt mir die Nachricht, sie sei erfolgreich gewesen
6. Aufrufen von Sax2 mit dem Befehl "sax2 -r -m 0=nvidia"
--> Das Problem bleibt bestehen, der Rechner bleibt kurz nach erscheinen des Testbildes mit einer Sanduhr als Mauszeiger komplett bestehen und reagiert auf keine Eingabemedien mehr mit ausnahme des Reset-Knopfes
 

BOOTLEG

Member
AW: opensuse 10.2 x86_64 + GF6800le = Nichts geht mehr

so erstmal dazu

So, ich habe mal nachgeschaut, ich habe es jeweils mit dem Treiber "NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2.run" (x64), sowie dem Treiber
"NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-9639-pkg2.run" (IA64) von der NVidia Homepage ausprobiert. Beide Treiber wiesen oben genanntes Problem auf.

Was mir aufgefallen ist, kann es daran liegen, das ich den Kernel eben nicht updaten kan, da ich an besagtem pc kein internet habe? Wenn ja, gibt es eine möglichkeit ein update heruntter zu laden und dieses über CD-R oder USB stick zu transportieren (bzw. installieren)?
oder auch wer sucht der findet :

So und nun kommt mal etwas komplett anderes wie sonst beschrieben !!!

Nachdem du dann alle Updates durchgeführt hast allso erst runter laden dann brennen und von CD / DVD installieren dieses Laufwerk kann man dann auch als Quelle definieren !!

Kommt dann der download des Treibers :

NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2
Dieser muß sich nach dem Download im HOMEverzeichnis befinden !!!

Zur Kontrolle macht man die Konsole auf und gibt folgendes ein :
Und sollte er doch wieder erwarten da sein dann gibt man in der Konsole ein :

sh NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2.run --extract-only
Siehe auch hier genau lesen auch wenn es dich verwirren sollte !!!

Im Homeverzeichnis wird dadurch ein Ordner erstellt der da heist :

NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2
Diesen verschiebt man in :

wobei nv erstellt werden muß !!

Das macht man mit Konqueror im Systemverwaltungs Modus !!!

Danach stellst du mal in :

KMenü / System / Hardware / Grafikkarte und Monitor deinen Monitor vernünftig ein . Also den Leistungen entsprechend .
Das gleiche machst du dann in :
KMenü / Configure Desktop / Angeschloßene Geräte / Anzeige .

Danach kommt die Konsole dran
und zwar mit :
und ab hier gibt es nun keine Bilder mehr !!!

Also normal Anmelden als user danach als root und dann wechselt du in folgendes Verzeichnis :
/usr/src/nv/NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2
mit dem Befehl :

cd /usr/src/nv/NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2
dort angekommen gibst du dann folgendes ein :

./nvidia-installer -q
es sollte aber auch ohne -q gehen dieses mußt du ggf mal testen !!

Danach nimmst du an also akzeptieren und eigentlich nur noch OK auswählen !!

Wenn der ganze Kram dann durch gerattert ist gibst du folgendes ein :

macht restart des PC's oder

PC fährt runter oder

XServer startet neu und du hast sofort wieder Bilder !! was am besten funzt mußt du ausprobieren !!

Wenn du danach ärger hast solltest du folgendes eingeben :
sax2 -r -m 0=nvidia
wobei 0 = null und nicht ooooooooooohhhhhhhhhhhh ist.
Aber auch dieses ist kein all Heilmittel den du hast eine LightEdition
Also eine abgespeckte Grafikkarte !! Auch deshalb kann es Probleme geben !!

Und nun mal Aufgepasst für den Fall das du dir auf irgend eine weise ein Kernel update ziehen solltest dieses dann auch noch installierst !!
Wirst du nichts mehr sehen können außer Textmodus und dann Meldest du dich an wie gehabt .

Wechselst in das Verzeichnis :
/usr/src/nv/NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.11-pkg2
den Befehl kennst du ja nun und gibst folgendes ein :
./nvidia-installer -K
Und nun mal Viel Spaß beim basteln .


MfG

BOOTLEG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben