Opensuse 10.2 DVD weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jamjag

New Member
Hallo alle zusammen!

Ich habe gerade bei mir Opensuse 10.2 installiert. Hat eigentlich soweit alles gut geklappt. Nun habe ich aber ein Problem. Mein DVD-Brenner läßt sich nicht mehr ansprechen. Die Installation wurde mit dem Brenner durchgeführt, und ich konnte im laufendem System schon auf eine CD zugreifen. Nun schafft es das System aber nicht mehr das Laufwerk beim Booten zu erkennen. (Bei hdc stoppt es und bekommt keine Rückmeldung. Wenig später läuft es dann weiter.)

Interessanterweise ist das Laufwerk nun auch unter Windows XP nicht mehr ansprechbar. Lediglich wenn ich die Boot CD (Opensuse CD 1) reintue, wird normal auf das Laufwerk zugegriffen und es auch richtig erkannt.

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank schonmal im voraus.

jamjag
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Opensuse 10.2 DVD weg

Hardwaredefekt oder Linse verdreckt?

Erkennt der Brenner _nur_ noch CDs oder auch DVDs im laufenden Betrieb?

Anschlüsse kontrollieren und Linse reinigen (Reinigungs-CD).

Gertätetyp?

Code:
/usr/sbin/hwinfo --cdrom
sagt?

Greetz,

RM
 

jamjag

New Member
AW: Opensuse 10.2 DVD weg

Da der Brenner problemlos funktioniert, wenn ich die Boot-CD reinlege, gehe ich davon aus das die Hardware an sich in Ordnung ist.

Ebenso erkennt das Bios den Brenner korrekt. Von da her sollten auch die Verbindungen in Ordnung sein.

Deswegen war ich bisher der Meinung, dass das ein Softwareproblem sein müßte.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Opensuse 10.2 DVD weg

1. Und warum funktioniert der Brenner dann _ebenfalls_ nicht richtig unter einem anderen OS?

jamjag schrieb:
Interessanterweise ist das Laufwerk nun auch unter Windows XP nicht mehr ansprechbar.
2. Wo ist die Ausgabe des Befehls? Die anderen Fragen hast Du auch nicht beantwortet bzw. ausprobiert.

Zumindest ist ein Hardwareproblem die wahrscheinlichste Erklärung.

jamjag schrieb:
Ebenso erkennt das Bios den Brenner korrekt.
Wenn z.B. die Linse verdreckt ist, dann kann das BIOS behaupten was es will, ich kenne kein BIOS das sowas bemerkt.

Greetz,

RM
 

jamjag

New Member
AW: Opensuse 10.2 DVD weg

Hallo Rain_Maker,

Sorry, ich hatte das nicht als Frage verstanden. Bin noch nicht so Foren erfahren.

Auf jeden Fall ergibt sich, wenn ich im Terminal unter /usr/sbin hwinfo -- cdrom eingebe:

/usr/sbin/hwinfo --cdrom
bash: hwinfo: command not found

Es scheint mir, als ob hwinfo bei mir nicht installiert ist. (Insofern ich die Anweisung richtig umgesetzt habe.)

Bei dem Gerät handelt es sich um ein
Modell: LITE-ON DVDRW SOHW-1633S.
Bus: IDE
Treiber: SIS_IDE

Ich weiß nicht, welche weiteren Informationen wichtig sein könnten. Allerdings habe ich inzwischen einen Weg gefunden, wie ich den Brenner zum laufen bringe. Wenn ich mit der Boot-CD starte, dann "Booten von Festplatte" angebe und dann Opensuse starte, wird das Laufwerk problemlos erkannt. (Ich konnte sogar ein Testrohling brennen.)

Wenn ich aber ohne die Boot-CD vorher im Laufwerk zu haben, von der Festplatte boote, kommt während des Initialisierungsprozesses folgende Meldung:

hdc: no response (status = 0x80), resetting drive
hdc: no response (status = 0x80)

Dann ist das Laufwerk im System nicht vorhanden.

Ist für mich alles ziemlich merkwürdig.

Viele Grüße
jamjag
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Opensuse 10.2 DVD weg

Dann installiere es mit Yast nach, das Paket heisst auch genau so.

BTW:

Code:
hdc: no response (status = 0x80), resetting drive
hdc: no response (status = 0x80)
Das klingt nach einem DMA-Problem.

Mein Google-FU spuckt dazu folgendes aus.

kernel erkennt dvd-brenner nicht - linuxforen.de -- User helfen Usern

Ist zwar schon etwas älter, aber versuch mal _vor_ dem Start des bootvorgangs den hdc=cdrom-Befehl einzutippen (taucht in der Zeile "Boot Options" auf).

Die BIOS-Einstellungen solltest Du Dir ebenfalls ansehen (siehe verlinkten Thread).

Greetz,

RM


P.S. Wahrscheinlich hast Du da noch eine amerikanische Tastaturbelegung, das "=" liegt dann auf der Taste rechts neben dem "ß".
 

jamjag

New Member
AW: Opensuse 10.2 DVD weg

Mal schauen, ob das mit dem Code klappt. :)

Code:
/usr/sbin # hwinfo --cdrom
14: IDE 02.0: 10602 CD-ROM (DVD)
  [Created at block.222]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_LITE_ON_DVDRW_SOHW_1633S
  Unique ID: 90A1.YXL7xyEc3K7
  Parent ID: JCE+.sCdhJ20FshC
  SysFS ID: /block/hdc
  SysFS BusID: 1.0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:02.5/ide1/1.0
  Hardware Class: cdrom
  Model: "LITE-ON DVDRW SOHW-1633S"
  Vendor: "LITE-ON"
  Device: "DVDRW SOHW-1633S"
  Revision: "BRS6"
  Serial ID: ""
  Driver: "SIS_IDE", "ide-cdrom"
  Driver Modules: "sis5513", "ide_cd"
  Device File: /dev/hdc
  Device Files: /dev/hdc, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:02.5-ide-1:0, /dev/dvdrecorder, /dev/cdrom, /dev/dvd, /dev/cdrecorder
  Device Number: block 22:0
  Features: CD-R, CD-RW, DVD, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD+DL
  Size: 1278320 sectors a 512 bytes
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #4 (IDE interface)
  Drive Speed: 48
  Volume ID: "SU1020.004"
  Application: "openSUSE-10.2-CD-download-10.2#0"
  Publisher: "Novell, Inc."
  Preparer: "CD-Team, http://bugs.opensuse.org/"
  Creation date: "2006120113394700"
Wegen der anderen Hinweise. "hdc=cdrom" scheint leider nicht zu funktionieren. Wenn ich in der Bootoption hdc=cdrom eingebe, versucht er das Laufwerk immer wieder einzubinden, aber ohne Erfolg. (ich muss dann abbrechen)

Bios: Ich habe mal testweise DMA für das Laufwerk ausgestellt und es dafür im Pio laufen lassen. Ergebnis genau dasselbe. Mit Boot-CD kann ich das Laufwerk einbinden, ohne nicht.

:(

Viele Grüße
jamjag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben