open suse 10.2 installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xOOx

New Member
hallo
ich habe folgendes problem ich habe mir von winboard die open suse version 10.2 (3.7gb)
geladen habe danach die iso datei mit isobuster entpackt und habe sie dann auf eine dvd rw gebrannt
Vor der installation habe ich
* Scandisk ausführen
* Defrag(mentierung) ausführen
* Auslagerungsdatei deaktivieren

was auf der deuteschen opensuse seite gelesen habe

habe cd eingelegt neu gestartet aber ich bekomme kein menü um suse zu instalieren wie bei windows das blaue bildschirm

autorun ist alles aktiviert kann mir einer helfen
MfG xOOx

xOOx

New Member
AW: open suse 10.2 installieren

hi ich habe Partition probleme
ähnliche themen habe ich mir gelesen hier im forum aber die haben mich mehr durch einander gebracht
und das experten modus da wusste ich nicht was ich machen sollte da ich suse nur auf d haben will
ich habe angst das ich mir die ganze festpaltte platt mache
ich habe mir jetzt platz gemacht habe eine partition D sie ist 18 gb gross und dort will ich linux installieren
ich habe ein bild angehängt

windows partition also das rote auf dem bild soll nicht geändert werden c soll bleiben wie es ist

die partition c,e,f,g will sollen nicht beschädigt werden werder noch ander größe geändert werden
wie gesagt ich will suse nur auf die partition d

ich hoffe das mir einer helfen kann

cal

Member

Hallo xOOx,

jetzt erst mal ganz langsam.
So wie dieser Screenshot aussieht hast Du zwei Festplatten zur Verfügung: hda und hdb.
Dabei scheint hda (also Deine erste Festplatte) mit 4 Windowspartitionen voll belegt zu sein. Diese Partitionen werden von Yast auf Mountpunkt C,D,F und G gesetzt.
Deine Festplatte Nr.2, also hdb, scheint eine weitere Windowspartiton zu enthalten die Yast auf 6,4 GB verkleinern will.
Danach soll ein Bereich von 12,1 GB frei für Linux sein.
In diesem Bereich will Yast eine swap, eine root und eine home-Partition erstellen.
Unterscheide bitte zwischen Festplatten und Partitionen.
Du sprichst von einer Partition D die 18 GB groß ist und auf die Du Linux installieren willst.
Yast setzt eine Deiner Windowspartitionen auf Mountpunkt D.
Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt:
Willst Du Linux auf Deine zweite Festplatte installieren und soll die dort noch vorhandene Windowspartition beibehalten werden oder nicht?
Oder willst Du Linux auf der von Yast mit Mountpunkt D bezeichneten 2. Partition der 1. Festplatte installieren und was sollte in diesem Fall mit der 2. Festplatte geschehen?
Welche Partitionen (anhand des Screenshots) bezeichnest Du als c, e, f, und g. Welchen Bereich bezeichnest Du als Partition d?

xOOx

New Member

was heisst den sie wird von Yast auf Mountpunkt C,D,F,G gesetzt
und wie es auf den screen zusehen ist warum will suse die

windows partition auf 6,4 verkleinern
damit verstehe ich sie will die partition verkleinern wo windows installiert ist

ich habe extra für suse meine partition d frei gemacht (18,2gb)

Code:
Willst Du Linux auf Deine zweite Festplatte installieren und soll die dort noch vorhandene Windowspartition beibehalten werden oder nicht?
mir ist es recht hauptsache das windows xp nicht gelöscht wird oder so
weil ich will 2 Betriebssysteme nutzen

Oder willst Du Linux auf der von Yast mit Mountpunkt D bezeichneten 2. Partition der 1. Festplatte installieren und was sollte in diesem Fall mit der 2. Festplatte geschehen?

Die 2 PArtition wäre im diesen fall glaube ich D wo die 18gb frei gemacht habe wenn das es ist JA

mit meiner 2 festplatte soll nichts geschen sie soll so bleiben wie sie ist

zuletzt

Welche Partitionen (anhand des Screenshots) bezeichnest Du als c, e, f, und g.

das sind die mountpunkte die auf dem bild zusehen sind die ich auch normalerweise auch vom Arbeitsplatz sehe (windows)

Das wichtigste ist das halt nur suse sich auf die 2 Partition installiert
und die anderen partition nicht anrührt und löscht

xOOx schrieb:
was heisst den sie wird von Yast auf Mountpunkt C,D,F,G gesetzt
und wie es auf den screen zusehen ist warum will suse die
Moutpoints = Verzeichnisse im Dateisystem in die Partitionen eingebunden werden.
Lesen: LinWiki.de - Das Linux Wiki

Grundlagen:
SelfLinux
LinuxFibel

xOOx schrieb:
Dann ist es am besten, du löscht diese Partition unter Windows, lässt den Bereich unpartitioniert und lässt Linux sich in den freien Bereich installieren.
Linux benötigt im übrigen zwei (besser: drei) Partitionen:
/ = System
swap = Auslagerungsspeicher
/home = Eigene Dateien

Diese werden dann von YaST (SUSE-Setup) automatisch angelegt.

xOOx

New Member

wenn ich die installation so wie es im bild ist fortsetze wo wird sich linux installieren d /c

wie gesagt ich will xp beibehalten
und was passiert mit meine anderen partition d,e, f, und g.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

xOOx schrieb:

wenn ich die installation so wie es im bild ist fortsetze wo wird sich linux installieren d /c
Dann richte Deine gewünschte Partitionierung über den Experten Modus ein.

Greetz,

RM

Nachtrag: Da nicht davon auszugehen ist, dass der TE immer noch ueberlegt, wie er partitionieren will/soll, mache ich hier dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben