nsswitch.conf: "hosts ldap" legt route lahm...?

Sve n

New Member
[gelöst] nsswitch.conf: "hosts ldap" legt route lahm...?

Hallo,
ich bin grad dabei ein neues System mit SLES 11 aufzusetzen. Wir haben zwei Netzwerke, die durch einen Rechner verbunden sind, der gleichzeitig unser ldap-Server ist. Dabei steht der neue Rechner in Netzwerk B, während die Zertifikate des ldap-Servers für Netzwerk A ausgestellt sind, ich habe also in den ldap.conf's des neuen die ldap-uri aus Netzwerk A angegeben.
In der Routing-Tabelle des neuen Rechners ist der Server mit seiner Netz B-Adresse als default-Router angegeben, und so klappt das ganze an sich auch problemlos (ein "getent passwd" gibt mir z.B. die passenden ldap-Einträge). Sobald ich allerdings in der /etc/nsswitch.conf auch die hosts über ldap suchen lasse ("hosts files ldap"), hängen alle Anfragen auf den ldap-Server plötzlich.

Ich glaube, dass das Problem das Routing ist, da bei der Einstellung auch ein "route" nur noch das
Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
ausgibt und dann nicht mehr weiter macht (ohne den nsswitch.conf Eintrag geht's ganz normal). Das letzte was in einem "strace route" steht, ist irgendwas mit futex und FUTEX_WAIT_PRIVATE, aber da hab ich keine Ahnung was das bedeutet.

Wir haben auch Systeme, auf denen die Einstellung grundsätzlich läuft - kann mir irgendjemand sagen, was das Problem sein könnte, und am besten, wie ich es änder?

Edit: Sobald ich den Server- und den Rechnernamen in die hosts eintrage, gehen route und der Rest wieder. Ist alsp gelöst, wenn ich auch trotzdem gerne wissen würde, warum sich route nicht mit den ips zufrieden gibt...

Edit2: Ich find keinen Knopf, um das Thema als gelöst zu markieren... :/
 
Oben