Noch einmal, Suse 11,0 und AVM USB-Stick

germania

New Member
Hallo und guten Tag! Ich bin ein absoluter Linux-Neuling. Obwohl ich sonst mit dem Computer unter Vista absolut keine Schwierigkeiten habe, gibt mir Linux Rätsel auf. Trotz vielerlei Hinweise , auch auf diesem Board, will es mir nicht gelingen den USB-Stick zu installieren. Wer gibt sich bitte einmal die Mühe und erklärt es mir Schritt für Schritt. Wie gesagt ich habe Vista auf dem Rechner, sowie Suse 11,0 installiert. Leider kenne ich mich auch bei den Linux-Befehlen nicht so gut aus so das auch dieses vornean stehen müsste. Meine Hardware-Konfiguration sollte ja wohl keine große Rolle spielen. Vielen Dank im voraus für all die Mühen, aber ich komme mit dem bisher schon erstellten Antworten nicht klar. Grüße von germania
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Noch einmal, Suse 11,0 und AVM USB-Stick

Ganz ehrlich?

Bei dem Post war der erste Gedanke "Dann ist Linux wohl das falsche System für Dich".

Warum?

1. Keine konkreten Informationen obwohl man doch scheinbar genügend Beispiele laut eigener Aussage gelesen hatte:

Trotz vielerlei Hinweise , auch auf diesem Board,
Welche waren das?

Was wurde versucht?

Wo _genau_ gab es ein Verständnisproblem?

Meine Hardware-Konfiguration sollte ja wohl keine große Rolle spielen.
Da aber in den von Dir gelesenen Hinweisen und in vergleichbaren Threads zu HW-Problemen allgemein diese Informationen mit Sicherheit immer wieder erfragt wurden, ist das ebenfalls ein Trugschluss und die obige Aussage auch absolut unlogisch, wieso sollte bei einem Problem mit einem Stück Hardware die Hardwarekonfiguration nicht wichtig sein?

2. Falsche Herangehensweise, man installiert sich ein anderes Betriebssystem, aber will es wohl gar nicht kennen lernen.

Leider kenne ich mich auch bei den Linux-Befehlen nicht so gut aus so das auch dieses vornean stehen müsste.
Dann solltest Du Dich mit diesen Befehlen befassen, dazu finden sich auch viele Hinweise, besonders die Users4Users-Threads hier im Board (Unterforum "Sonstiges").

Und aus den vielen Hinweisen hier im Board wirst Du ja zumindest wissen, daß man eh nur die Möglichkeit "ndiswrapper + passender Windowstreiber" zur Verfügung hat.

Dazu findet man übrigens auch massenweise detaillierte Anleitungen im Netz.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß hier jemand kein Linux will sondern nur ein "Windows ohne seine Nachteile", das ist aber der beste Weg früher oder später Schiffbruch zu erleiden eher früher.

Ich lege mal einen Klassiker dazu, sehr lesenswert:

Linux ist nicht Windows

Greetz,

RM

P.S. Und nur am Rande, WLAN-Adapter mit besserer Linux-Unterstützung sind nicht teuer, USB-Sticks mit Zydas- oder Ralink-Chipsatz kosten um die 20 Euro.
 

germania

New Member
AW: Noch einmal, Suse 11,0 und AVM USB-Stick

Hallo Herr Maker, vielen Dank für die rasche und ehrliche Beantwortung meiner Nachfrage. Ich habe es mir zu Herzen genommen und überlege noch wie ich weiter verfahren werde. Mich reizt eben Linux und ich werde versuchen es zu begreifen. Mit freundlichen Grüßen. germania
 
Oben