nach installation durchführen startet Windows

tomfa

Member
AW: nach installation durchführen startet Windows

UEFI vorhanden? Generell könntest du etwas informativer werden.
 

Blechtrommler

New Member
AW: nach installation durchführen startet Windows

Unter Bootloader-Einstellungen Hilfe

Aus Master-Boot-Record booten ist nicht empfehlenswert,
wenn Sie auf dem Computer ein weiteres Betriebssystem installiert haben.
Zu Bootloader Optionen findet man auf http://de.opensuse.org

Wichtig:
Soll openSUSE Parallel zu einem schon vorhandenem Windows Betriebssystem oder einer anderen Linux-Distribution installiert werden, muss im Menüpunkt Systemstart -> Bootloader-Optionen das Häkchen bei Generischen Bootcode in MBR schreiben entfernt werden.
 

glako

Member
Teammitglied
AW: nach installation durchführen startet Windows

Dann wirst Du Windows überreden müssen Linux zu booten.
Was ist mit der Frage von tomfa?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nach installation durchführen startet Windows

Hint:

Man kann GRUB auch in den ersten Sektor einer Partition schreiben lassen (dürfte auch der default sein, wenn der Installer ein Installation des OS aus Redmond erkennt).

Dann bootet dieser GRUB aber nur, wenn diese Partition auch das "boot"-Flag gesetzt hat und das andere OS will nur, wenn man im entsprechenden Menüeintrag des für Linux verwendeten Bootloaders dafür sorgt, daß dem anderen OS vorgegaukelt wird, seine Partition sei die aktive Bootpartition (makeactive hiess das unter GRUB1, ob/wie das bei GRUB2 ist, sollte man die Suchmaschine seines geringsten Misstrauens fragen).

Mir war das immer zu viel Gefummel, weshalb auch ich bei Dualboot GRUB immer in den MBR installiert habe, mittlerweile erledigt sach das bei mir, da ich nur noch Dualboot mit Betriebssystemen habe, die nicht so herumzicken wie das aus Redmond.

Das entsprechende YAST-Modul erstellt normalerweise auch immer ein Backup des MBR vor der Installation des Bootloaders.

Solch ein Backup kann (sollte?) man auch sicherheitshalber selbst anlegen, auch hier die Suchmaschine des geringsten Misstrauens befragen ("MBR Backup dd" wären gut Suchbegriffe).

Mehr habe ich hier allerdings nicht zu sagen, heute nach kann ich mir die Australian Open ansehen und im Gegensatz zu den Posts des TE kann ich da auch deutlich mehr als einen Satz erwarten.

Greetz,

RM
 
Oben