Merkwürdigkeiten mit UMTS in SuSE 11.0

TuX11

New Member
Hallo Leute,
vorweg zur Erläuterung:
Ich habe ein etwas älteres Toshiba-Notebook und wollte jetzt auf ein Netbook (Acer Aspire One) umsteigen. Nachdem ich alles so eingerichtet hatte, wie ich es brauche, wollte ich mit dem Netbook eine Internetverbindung herstellen.

Nun zum Problem:
Auf meinem Toshiba-Notebook funktioniert alles einwandfrei. Ich muss nur im Networkmanager die "Auto GSM connection" aktivieren und meistens klappt es zumindest im zweiten Anlauf mit einer Verbindung. Diese ist auch stabil und bricht nur selten ab.
Auf dem Aspire One jedoch funktioniert gar nichts. Mit viel Glück bekomme ich nach dem 4.-5. Versuch eine Verbindung hin. Diese bricht jedoch meistens sofort wieder ab und ich bekomme so nach dem 10. Versuch, manchmal auch nie eine stabile Verbindung hin. Ich habe als Tipp bekommen, die MTU zu reduzieren. Dies reduziert zwar nicht die Anzahl der nötigen Versuche, führt aber im Anschluss zu einer stabileren Verbindung.
Bei beiden Notebooks kommt SuSE 11.0 mit exakt dem gleichen Updatestand zum Einsatz.
Als Modem verwende ich die Huawei E800 Express Card (am Netbook über einen Adapter). Den Adapter kann ich als Ursache relativ sicher ausschließen, denn ob mit oder ohne zusätzliche Stromversorgung (selfpowered USB-Hub) treten die Probleme selbst mit Adapter nur am Netbook auf.
Ich habe SuSE 11.0 auf dem Netbook mittlerweile mehrfach neu installiert, jeweils mit unterschiedlicher Konfig, jedoch ohne Erfolg in der Sache.
Hat jemand hier vlt. die zündende Idee?
 
Oben