Linux SUSE 10.1 bootet nach Installation nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dispersion

New Member
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem mich (DaU, dümmster anzunehmender (WINDOSE) Benutzer) mein Chef zum erfurchtsgebietenden Linux-User machen will, habe ich mal versucht auf meinem Rechner Linux zu installieren....... :eek:
Dass das nicht funktioniert, dachte ich mir schon, da ich vor 10 Jahren schon mal einen "ich-will-Linux-lernen" Ansatz machte... nur sagte mir mein Chef: da hat sich viel verändert, das ist jetzt ganz einfach, das schaffst sogar Du :eek:
Ich würde an dieser Stelle ja gerne aufgeben und Linux den Profis überlassen, nur muss ich das System dringend zum Laufen bringen, da unsere Messrechner alle mit c-Programmen unter Linux SUSE 9.3 laufen :(

Deswegen meine Bitte um Hilfe an Euch.

Weg:
1. XP- Installiert
2. DVD 10.1 ISO für 64bit Sytem geladen und gebrannt
3. Linux installiert
4. Alles fein, Boomanager ist da, XP ist da, nur...

Problem:
Linux stoppt nach dem Bootloader (Grub) und macht nix mehr

Die letzten Meldungen, die das booten von Failsave an den Bildschirm ausgibt sind:
Loading ext3
Waiting for device /dev/sda2 to appear.......not found --exiting to /bin/sh

und dann blinkt mich so ein aufdringlicher $ an und ich kann nix mehr machen (keine Reaktion auf mouse oder tastatur)

Möglicherweise wichtige Meldungen zuvor:
Loading edd
<6>BIOS EDD......device found
EDD information not available
FATAL: Error inserting thermal (/lib/modules/2.6.16...)
No such device
FATAL: Error inserting fan (/lib/modules/2.6.16...)
No such device

Mein System:
Prozessor AMD Athlon64 X2 3800+
Motherboard ASUS M2N-E nForce5700 Ultra
Festplatten 120GB SATA und 250GB SATA

Meine Partitionen:
120GB SATA
1. Primäre Partition NTFS (c:/windows 62GB) --- sda1
2. Primäre Partition ext3 / (Linux ohne swap, /home usw.alles in eine 58GB) --- sda2

250GB SATA
1. Primäre Partition FAT32 (winlinux) --- sdb1
2. Primäre Partition --- sdb2
a.) logisches Laufwerk 1 NTFS --- sdb5 (oder so änlich)
b.) logisches Laufwerk 2 NTFS --- sdb6 (oder so änlich)

Ich habe jetzt 3 Tage mit googeln und Leute fragen verbracht, und komme nicht weiter. Wie Ihr schon sicher an meiner Art, den Fehler zu beschreiben gemerkt habt, bin ich ein absoluter Neuling, was Linux betrifft. Ich bitte Euch, bei möglichen Rückfragen ganz langsam und deutlich mit mir zu reden (bitte nicht böse sein, wenn ich die einfachsten Dinge noch nicht probiert haben sollte, oder nachfragen muss).

An alle die sich dem DaLU annehmen, schon mal ein Danke schön im Voraus.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Linux SUSE 10.1 bootet nach Installation nicht

Kannst Du SuSE von CD/DVD Booten?

DVD rein => Installation => Weiter => => Bis zum Screen "Neuinstallation oder Aktualisierung", dann unten Rechts auf "Andere" und dort das installierte System auswählen und starten.

Startet eine Live-CD wie Knoppix oder Kanotix?

Solltest Du das System unter einer der beiden Möglichkeiten unter Linux zum Laufen bringen, dann gib uns folgende Daten/Ausgaben.

Code:
su

(Passwort) # Knoppix verlangt allerdings kein Passwort, 
wäre auch unsinnig bei einer Live-CD

fdisk -l # das ist ein kleines "L"

lsmod | grep ata
Den Inhalt der Dateien /boot/grub/device.map und /boot/grub/menu.lst, unter Knoppix musst Du dazu zunächst die Root-Partition der installierten SuSE herausfinden und diese mit einem Klick auf das Symbol "einhängen".

Die Datei menu.lst st nur als root lesbar, also musst Du die Anwendung, mit der Du sie betrachten willst als root starten, z.B. kate.

Code:
su

(eventuell Passwort, siehe oben)

kate
Die Ausgabe von

Code:
su

(eventuell Passwort)

hwinfo
als Datei hier angehängt, wäre auch sehr nützlich, sowie alle Infos, Die Du zu Deinen Platten machen kannst (BIOS, Handbuch des Rechners, usw.)

Greetz,

RM

dispersion

New Member
DAAAANKE Rain_Maker, endlich einer den ich verstehe:
Vielen Danke für die schnelle Antwort und die ausführlichen Befehle mit Optionen.

Dein erster Tipp:
DVD rein => Installation => Weiter => => Bis zum Screen "Neuinstallation oder Aktualisierung", dann unten Rechts auf "Andere" und dort das installierte System auswählen und starten.
Hat funktioniert, das System musste noch den Rest der Installation erledigen und schon war ich drin. :eek:
Natürlich gab es keine spontane Selbstheilung, das System lässt sich immer noch ausschließlich über den Umweg starten...
Leider wurde meine WLAN-Karte nicht erkannt, so dass ich die Infos zuerst auf die gemeinsame Partition von win und linux schreiben musste. Dazu habe ich mir die man vom mounten grob durchgelesen und sdb1 nach /tmp gemountet (ich glaub das war nicht so gut, da mich danach das System wegen allem möglichen angemeckert hat) :D Egal, wie auch immer ich hab alle Infos zusammen.

Die wichtigen Informationen:
1. Info (fdisk -l) :
Code:
linux:~ # fdisk -l
Disk /dev/sda: 120.0 GB, 120060444672 bytes 255 heads, 63 sectors/track, 14596 cylinders Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot         Start       End      Blocks       Id   System
/dev/sda1               1        7649    61440561    7    HPFS/NTFS
/dev/sda2   *        7650    14596    55801777+  83  Linux
Disk /dev/sdb: 250.0 GB, 250059350016 bytes 255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1               1        6387    51303546    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/sdb2            6388       30401   192892455    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sdb5            6388       10212    30724281    7  HPFS/NTFS
/dev/sdb6           10213       30401   162168111    7  HPFS/NTFS
2. Info (lsmod | grep ata) :
l
Code:
inux:~ # lsmod | grep ata
sata_nv                10628  1
libata                 74008  1 sata_nv
scsi_mod              145200  6 usb_storage,libata,sg,st,sd_mod,sr_mod
3. Info (/boot/grub/device.map) :
misst vergessen ich schau gleich nochmal nach... :rolleyes:

Und hier die vergessene device.map:
Code:
 (hd0) /dev/sda
 (hd1) /dev/sdb
4. Info (/boot/grub/menu.lst) :
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Mi Nov 15 14:47:31 UTC 2006
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    chainloader (hd0,0)+1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=0x31a      splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
    initrd /boot/initrd
5. Info (hwinfo) :
siehe Dateianhänge unten

6. Info (Festplatten) :
120GB: Samsung SP1213C
250GB: WDC WD2500JD-00HBB0
(bei genauern Infos, einfach nachfragen, was Du brauchst)

So, ich hoffe ich hab an alles gedacht.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

OK, das ist ne Menge Holz, aber bevor wir hier loslegen sind mir 2 Dinge aufgefallen.

1. Keine Swap zu haben ist nicht unbedingt optimal, also sollte es hier weitere Probleme geben, die sich nicht einfach lösen lassen, dann sollte man über das Anlegen einer SWAP-Partition nachdenken, auch wenn diese nur ein paar 100MB groß ist.

2. Manchmal ist Querlesen interessant, denn wie Du in einem anderen Beitrag schriebst:

dispersion schrieb:
Ich konnte in der Konsole die nach dem Abbruch der CD/DVD-Installation kommt, unter dem Menuepunkt Module einfach einen generic-ide Treiber laden und dann lies sich das System von DVD/CD intallieren.
hattest Du ja scheinbar schon Probleme mit den Controllern bei der Installation.

Ein erster, einfacher Versuch ist es am Bootscreen in der Zeile "Boot Options" mal folgenden Parameter zu versuchen.

Code:
ide=generic
Einfach eintippen und dann versuchen von Platte zu booten.

Sollte das erfolgreich sein, dann ist das sehr einfach in den Bootvorgang fest einzubinden.

Die geposteten Daten zum Bootloader sehen nämlich eigentlich OK aus.

Also probiere zunächst mal das, vielleicht ist es schon die Lösung des Problems.

BTW:

Kannst Du den "Failsafe"-Eintrag booten? Das ist zwar "nur" Konsole, aber wäre interessant zu wissen.

Wenn Du anschließend aus der Konsole herunterfahren willst, dann als root:

Code:
shutdown -h now
Greetz,

RM

dispersion

New Member

Hi Rain_Maker,

normal Booten mit ide=generic als boot-Option ergab leider keine Erfolg.

Es führt zu dem gleichen Verhalten: Linux versucht zu starten und endet in einem schwarzen Bildschirm. Ich habe vor ein par Wochen mal die SUSE 9.3 versucht, da stopt die Installation ganz am Anfang, nach dem booten von der DVD, sobald das Dateisystem gemountet werden soll und man landet in so ner konsolenartigen Umgebung, bei der man z.B. Treiber manuell nachladen kann. Dort habe ich ide-generic gewählt und die Installation startete... leider mit dem gleichen Ergebnis wie mit der SUSE 10.1, Installation OK, aber kein Booten von der Installierten Partition.

Ich dachte da noch dass es an der SATA-Unterstützung der 9.3er liegt (googeln ergab so einige Treffer) und bin deswegen zu der 10.1er gewechselt. Mit der SUSE 10.1 hat die Installation ohne Probleme geklappt nur das Sytem startet danach halt nicht. :eek:

Das Booten mit dem Failsave Eintrag führt zu diesen Meldungen:

Code:
Loading edd
<6>BIOS EDD......0 device found
EDD information not available
FATAL: Error inserting thermal (/lib/modules/2.6.16...)
No such device
FATAL: Error inserting fan (/lib/modules/2.6.16...)
No such device
Loading ext3
Waiting for device /dev/sda2 to appear.......not found --exiting to /bin/sh
und dann blinkt mich so ein aufdringlicher $ an und ich kann nix mehr machen (keine Reaktion auf mouse oder tastatur), deswegen sind die Meldungen auch nur teilweise komplett, ich musste alles abschreiben... also die Sache mit Papier und Bleistift und so. :eek:

Partitionierung mit swap usw.:

Ach ja, die swap Partition usw. mache ich wenn ich es schaffe das System zum Laufen zu bringen... Ich brauche auch noch ne extra Partition für meine Daten /home usw.... das habe ich schon alles vorbereitet, nach den Anleitungen deren Link hier im Forum stehen. Ich brauch halt zuerst einen Weg das System überhaupt zu installieren. :D

Nachtrag Festplatteninfos:

1. 120GB: Samsung SP1213C
Code:
	Bauart 		intern  	
	Formfaktor 		3.5 " 	
	Bauhöhe 		1.00 " 	
	Bus-Typ 		S-ATA 150  	
	Kapazität 		120.0 GB 	
	Umdrehungen 		7200 UPM 	
	Transferrate 		150 MB/s 	
	Zugriffszeit 		8.9 ms 	
	Puffer 		8192 KB 	
	Akustische Geräuschentwicklung 		27 dB(A) 	
	Allgemeine Daten 	
	Abmessungen (BxHxT) 		101.6 x 25.4 x 146.05 mm 	
	Gewicht 		0.6 kg 	
	Herstellergarantie 		36 Monate  	
	MTBF 		500000 Stunden 	
	Besonderheiten 	
	Besonderheiten 		Fehlerrate: < 1 in 10E14 Bits; S.M.A.R.T. Technologie; SilentSeek; NoiseGuard
2. 233GB: WDC WD2500JD-00HBB0
ka, suche noch ein Datenblatt. Die Platte ist aus einem Aldi-Rechner *schäm* :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben