dispersion
New Member
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nachdem mich (DaU, dümmster anzunehmender (WINDOSE) Benutzer) mein Chef zum erfurchtsgebietenden Linux-User machen will, habe ich mal versucht auf meinem Rechner Linux zu installieren.......
Dass das nicht funktioniert, dachte ich mir schon, da ich vor 10 Jahren schon mal einen "ich-will-Linux-lernen" Ansatz machte... nur sagte mir mein Chef: da hat sich viel verändert, das ist jetzt ganz einfach, das schaffst sogar Du
Ich würde an dieser Stelle ja gerne aufgeben und Linux den Profis überlassen, nur muss ich das System dringend zum Laufen bringen, da unsere Messrechner alle mit c-Programmen unter Linux SUSE 9.3 laufen
Deswegen meine Bitte um Hilfe an Euch.
Weg:
1. XP- Installiert
2. DVD 10.1 ISO für 64bit Sytem geladen und gebrannt
3. Linux installiert
4. Alles fein, Boomanager ist da, XP ist da, nur...
Problem:
Linux stoppt nach dem Bootloader (Grub) und macht nix mehr
Die letzten Meldungen, die das booten von Failsave an den Bildschirm ausgibt sind:
Loading ext3
Waiting for device /dev/sda2 to appear.......not found --exiting to /bin/sh
und dann blinkt mich so ein aufdringlicher $ an und ich kann nix mehr machen (keine Reaktion auf mouse oder tastatur)
Möglicherweise wichtige Meldungen zuvor:
Loading edd
<6>BIOS EDD......device found
EDD information not available
FATAL: Error inserting thermal (/lib/modules/2.6.16...)
No such device
FATAL: Error inserting fan (/lib/modules/2.6.16...)
No such device
Mein System:
Prozessor AMD Athlon64 X2 3800+
Motherboard ASUS M2N-E nForce5700 Ultra
Festplatten 120GB SATA und 250GB SATA
Meine Partitionen:
120GB SATA
1. Primäre Partition NTFS (c:/windows 62GB) --- sda1
2. Primäre Partition ext3 / (Linux ohne swap, /home usw.alles in eine 58GB) --- sda2
250GB SATA
1. Primäre Partition FAT32 (winlinux) --- sdb1
2. Primäre Partition --- sdb2
a.) logisches Laufwerk 1 NTFS --- sdb5 (oder so änlich)
b.) logisches Laufwerk 2 NTFS --- sdb6 (oder so änlich)
Ich habe jetzt 3 Tage mit googeln und Leute fragen verbracht, und komme nicht weiter. Wie Ihr schon sicher an meiner Art, den Fehler zu beschreiben gemerkt habt, bin ich ein absoluter Neuling, was Linux betrifft. Ich bitte Euch, bei möglichen Rückfragen ganz langsam und deutlich mit mir zu reden (bitte nicht böse sein, wenn ich die einfachsten Dinge noch nicht probiert haben sollte, oder nachfragen muss).
An alle die sich dem DaLU annehmen, schon mal ein Danke schön im Voraus.
nachdem mich (DaU, dümmster anzunehmender (WINDOSE) Benutzer) mein Chef zum erfurchtsgebietenden Linux-User machen will, habe ich mal versucht auf meinem Rechner Linux zu installieren.......
Dass das nicht funktioniert, dachte ich mir schon, da ich vor 10 Jahren schon mal einen "ich-will-Linux-lernen" Ansatz machte... nur sagte mir mein Chef: da hat sich viel verändert, das ist jetzt ganz einfach, das schaffst sogar Du
Ich würde an dieser Stelle ja gerne aufgeben und Linux den Profis überlassen, nur muss ich das System dringend zum Laufen bringen, da unsere Messrechner alle mit c-Programmen unter Linux SUSE 9.3 laufen
Deswegen meine Bitte um Hilfe an Euch.
Weg:
1. XP- Installiert
2. DVD 10.1 ISO für 64bit Sytem geladen und gebrannt
3. Linux installiert
4. Alles fein, Boomanager ist da, XP ist da, nur...
Problem:
Linux stoppt nach dem Bootloader (Grub) und macht nix mehr
Die letzten Meldungen, die das booten von Failsave an den Bildschirm ausgibt sind:
Loading ext3
Waiting for device /dev/sda2 to appear.......not found --exiting to /bin/sh
und dann blinkt mich so ein aufdringlicher $ an und ich kann nix mehr machen (keine Reaktion auf mouse oder tastatur)
Möglicherweise wichtige Meldungen zuvor:
Loading edd
<6>BIOS EDD......device found
EDD information not available
FATAL: Error inserting thermal (/lib/modules/2.6.16...)
No such device
FATAL: Error inserting fan (/lib/modules/2.6.16...)
No such device
Mein System:
Prozessor AMD Athlon64 X2 3800+
Motherboard ASUS M2N-E nForce5700 Ultra
Festplatten 120GB SATA und 250GB SATA
Meine Partitionen:
120GB SATA
1. Primäre Partition NTFS (c:/windows 62GB) --- sda1
2. Primäre Partition ext3 / (Linux ohne swap, /home usw.alles in eine 58GB) --- sda2
250GB SATA
1. Primäre Partition FAT32 (winlinux) --- sdb1
2. Primäre Partition --- sdb2
a.) logisches Laufwerk 1 NTFS --- sdb5 (oder so änlich)
b.) logisches Laufwerk 2 NTFS --- sdb6 (oder so änlich)
Ich habe jetzt 3 Tage mit googeln und Leute fragen verbracht, und komme nicht weiter. Wie Ihr schon sicher an meiner Art, den Fehler zu beschreiben gemerkt habt, bin ich ein absoluter Neuling, was Linux betrifft. Ich bitte Euch, bei möglichen Rückfragen ganz langsam und deutlich mit mir zu reden (bitte nicht böse sein, wenn ich die einfachsten Dinge noch nicht probiert haben sollte, oder nachfragen muss).
An alle die sich dem DaLU annehmen, schon mal ein Danke schön im Voraus.