Keine WPA-Verbindung

ThommyG

New Member
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und weiß deshalb nicht, welche Infos ihr so benötigt. Ich versuchs also einfach mal mit dem, was ich habe:

Ich hab ein kleines Problem mit WPA unter openSUSE 11.0 auf einem Acer Aspire One A150L: WLAN scheint zu funktionieren (ich finde Netze), aber ich bekomme keinen Zugriff auf meinen AP.

Ich habe den neuesten Madwifi Treiber nach deren Anleitung kompiliert und installiert und auch die wpa_supplicant Konfiguration entsprechend eingerichtet:

network={
ssid="<myssid>"
psk=<mypsk>
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
}

(<myssid> und <mypsk> sind natürlich nur die Platzhalter für meine Daten :) )

Mein interface ath0 ist aktiviert und wlanconfig ath0 list scan liefert mir auch die entsprechenden Netze.

Aber der wpa_supplicant scheint nicht connecten zu können.
Der Aufruf

wpa_supplicant -Dmadwifi -iath0 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf (auch mit -Dwext)

führt zu folgenden Meldungen:

WPA: 4-Way Handshake failed - pre-shared key may be incorrect (ich bin mir aber sicher, dass der stimmt. ich hab's mit plain text und hash [per wpa_passphrase] probiert, beides geht nicht)

Authentication with <MAC-Adresse> timed out.

Es sieht so aus, als würden sich der AP und mein Client bezüglich des Keys nicht verstehen und der AP meldet sich dann halt einfach nicht, oder?

Kann mir da einer von euch helfen? Hab schon ne ganze Weile gegoogled, aber es kam halt noch nichts richtiges bei raus.

Danke schonmal für eure Mühe.

Thomas
 

Isaak

Member
AW: Keine WPA-Verbindung

Deaktiviere kurzfristig den Schlüssel und geh ungeschützt ins Netz. Versuche dich dann zu verbinden. Sollte das klappen, weißt du zumindest, ob es an dem Passwort bzw. Schlüssel liegt.

Ist nicht die feinste Lösung, aber sehr effektiv ;-)

Sollte es dann immer noch nicht gehen, kann man weitersehen...

Edit:
Authentication with <MAC-Adresse> timed out.
Ist deine Mac-Adresse im Router eingetragen?
 

ThommyG

New Member
AW: Keine WPA-Verbindung

Hi,

Ja meine MAC-Adresse ist im Router eingetragen. Ich hatte mich vorher mal mit dem vorinstallierten (jetzt aber nicht mehr vorhandenen) Linpus Linux verbunden. Der Router ist außerdem aktuell so eingestellt, dass er keine MAC-Prüfung macht.

Der Chipsatz ist soweit ich weiß ein Atheros AR241x, muss ich aber nochmal nachschauen (heute Abend).
 

ThommyG

New Member
AW: Keine WPA-Verbindung

So Leute, jetzt bin ich total verwirrt. Ich hab das interface mal runter und wieder rauf gefahren und nu find ich gar keine Netze mehr. Das WLAN war für den Test unverschlüsselt und es ging trotzdem nicht.

Kann mir einer da weiterhelfen?

Die Einstellungen kann ich heute Abend posten, wenn ich an das System ran komme.
Aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ihr braucht bzw. habt so schon eine Idee.

Wie gesagt, ich hab den neuesten Madwifi Treiber kompiliert (nach der Anleitung auf madwifi.org) und soweit hat alles geklappt. Dort heißt es auch, man soll mal schauen, ob das Modul installiert wurde mit modprobe <xxx>. Ist das richtig, dass nur eine Meldung kommt, wenn das Modul nicht vorhanden ist? Oder ist was faul, wenn modprobe ohne option -V keinen Mucks von sich gibt?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Thomas
 

Isaak

Member
AW: Keine WPA-Verbindung

Aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ihr braucht bzw. habt so schon eine Idee.
Ja, diesen Link hier durchlesen und die Infos posten (vor allem ab #4)

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

Ich hab das interface mal runter und wieder rauf gefahren und nu find ich gar keine Netze mehr. Das WLAN war für den Test unverschlüsselt und es ging trotzdem nicht.
Klingt logisch, wenn gar kein Netz gefunden wird :D
Da wäre es interessant zu wissen, was du genau gemacht hast. Scheinbar irgendwelche Optionen verstellt oder ähnliches - da du ja selbst schreibst, dass du vorher etwas empfangen hast.

Gehe den Link oben durch, poste die Ausgaben und schreib zusätzlich was du bisher gemacht hast, damit man einen Überblick bekommt

Gruß

Isaak
 
Oben