Kein WLAN mit Lenovo-Ideapad

Buchquetscher

New Member
Hallo Leute

Ich habe auf ein Lenovo-Ideapad die Suse12.1 mit KDE aufgespielt. YaST zeigt mir ein
RTL8101e/8102e Controller an. Der Kerneltreiber ist r8169.
Die Internetverbindung per Kabel funktioniert problemlos.
Im Netzwerkmanager kann ich auch WLAN auswählen doch es werden keine Netzwerke
gefunden. Hab dann mal den RTL8187 aus dem WLAN-Repository installiert... nun habe ich im Netzwerkmanager kein WLAN mehr Schluchz!
Kann mir Jemand weiterhelfen?
 

Buchquetscher

New Member
AW: Kein WLAN mit Lenovo-Ideapad

Hallo Glako!

Anbei sende ich Dir die Ausgabe als .txt

Mir sagt das leider nicht allzuviel da ich nur oberflächliche Linux-Kenntnisse habe.
Hoffe Du kannst damit mehr anfangen.
 

glako

Member
Teammitglied
AW: Kein WLAN mit Lenovo-Ideapad

Code:
!!! CND0240E: networkmanager for network configuration enabled but a YAST network card configuration for wlan0,eth0 exist
Entweder per Networkmanager oder per Yast.
Beides zusammen geht nicht.
 

Buchquetscher

New Member
AW: Kein WLAN mit Lenovo-Ideapad

Also wenn ich auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste gehe wird mir kein WLAN angezeigt.
Bei YaST in den Netzwerkeinstellungen geht ein Fenster auf und sagt mir das der Netzwerkmanager die "Kontrolle" hat und in YaST
keine Änderungen gemacht werden können.
Wie entscheide ich mich denn für einen?
 

Buchquetscher

New Member
AW: Kein WLAN mit Lenovo-Ideapad

OK habe die Konfiguration in YaST gelöscht.
Wenn ich auf das Netzwerksysmbol klicke wird aber kein WLAN angezeigt sondern nur das Kabelgebundene.
Über das Symbol in der Taskleiste öffne ich doch den Netzwerkmanager oder ist das noch etwas anderes?
 

tomfa

Member
AW: Kein WLAN mit Lenovo-Ideapad

Es fehlt die passende Firmware, bzw. als Alternative ein anderes Modul/anderer Treiber:
Broadcom Wireless

Buchquetscher schrieb:
YaST zeigt mir ein
RTL8101e/8102e Controller an. Der Kerneltreiber ist r8169.
Hat übrigens nichts mit dem WLAN zu tun und die Aktion mit dem Wireless Repo war daher sinnlos. Für WLAN ist dieser Auszug passender:
Code:
===== lspci ======================================================================================================
02:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4312 802.11b/g LP-PHY [14e4:4315] (rev 01)
	Subsystem: Broadcom Corporation Device [14e4:04b5]
	Kernel driver in use: b43-pci-bridge
 
Oben