KDE weg (Xserver?) 10.1 64bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sam0th

Member
Hallo Leute,
gestern noch hatte ich ein gut laufendes system (ich=noob),hatte es ignoriert das auf init 3 der monitor schwarz blieb, denn ich hatte es erfreulicherweise geschafft den ati treiber unproblematisch zu installieren mit dualhead und 3d unterstützung konnte sogar zocken alles war schön bis sich amarok aufhing und ich den prozess killen wollte in der Taskleiste und diese stattdessen killte!(strg+alt+esc)nach dem erforderlichen Neustart (mach ich halt auch wenn ihr wahrsch. anderer Meinung seit) ohh schreck nur noch der Mauscursor und kein KDE mehr!alles schwarz. startkde und startx bringen nix, xset meldet unable to open display, jedoch wenn ich bei der Anmeldung Windowmaker auswähle habe ich wieder eine grafische Oberfläche.Woher kommt das Phänomen?ich hab in der session nix installiert.ausserdem reagiert mein kde (vorher) net immer auf mausklicks!hängt da mit wat zusammen? zb im Yast kann (konnte)ich mich manchmal schwarz klicken bei software installieren funktionierte dann erst nach neustart.ich verzweifle... ...will net wieder neuinstallieren, sondern mich mit dem problem auseinandersetzen.

Ich danke euch schonmal für hilfe danke danke danke!:confused:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: KDE weg (Xserver?) 10.1 64bit

OK, der Satz gefällt mir:

...will net wieder neuinstallieren, sondern mich mit dem problem auseinandersetzen.
OK, gehen wir systematisch vor:

0. Neuinstallation wird zu 99% nicht nötig sein.

1. Windwomaker startet ==> X scheint also noch in Ordnung zu sein.

2. Starte mal zur Sicherheit auch eine Sitzung mit dem selben User und wähle fvwm2 (oder einen anderen WM ausser KDE).

3. Starte eine KDE-Sitzung als anderer User (schlimmstenfalls als root, auch wenn man das eigentlich nicht machen sollte), wenn das geht, dann liegt der Fehler nicht bei KDE selbst sondern bei den Usereinstellungen für KDE.

4. Hast Du XGL/compiz in Verwendung?

5. Auch wenn ich kaum glaube, daß es daran liegt, aber poste die Ausgabe des folgenden Befehls,

Code:
ls -ls ~/.*authority
wenn Du als normaler User, der dieses KDE-Problem hat, eingeloggt bist.

Eine Bitte wäre da noch:

Mache Deine Postings etwas übersichtlicher mit Absätzen und Leerzeichen, das ist sehr schwer zu lesen (OK, nicht Dein Problem), aber man überliest bei diesem "Quetschstil" auch gerne etwas (das könnte dann Dein Problem werden).

Greetz,

RM
 

Sam0th

Member
danke für schnelle hilfe, nur der windowmaker scheint zu funzen, alle anderen hab ich nur maus!

egal welcher user das phänomen ist das selbe!

auch bei einem neuanlegen eines users!

hab glaubich einen fegler gefunden:

sax und ati haben entgegengesetzte monitorangeben, heisst:

sax monitor 1 ist ati monitor 2 und andersrum

nun die ausgabe:

linux-s5sb:~ # ls -ls ~/.*authority
4 -rw------- 1 root root 790 Sep 25 22:11 /root/.ICEauthority
4 -rw------- 1 root root 214 Sep 25 22:04 /root/.Xauthority
linux-s5sb:~ #

achso xgl und compiz sind installiert aber ich hab gemerkt das beide net laufen mit meiner karte!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: KDE weg (Xserver?) 10.1 64bit

Code:
linux-s5sb:~ # ls -ls ~/.*authority
 4 -rw------- 1 root root 790 Sep 25 22:11 /root/.ICEauthority
 4 -rw------- 1 root root 214 Sep 25 22:04 /root/.Xauthority
 linux-s5sb:~ #
Du bist als root angemeldet, das bringt leider nichts, aber ist aufgrund der weiteren Infos auch jetzt nicht so wichtig.

Das Problem scheint also global zu sein und interessanterweise alle WM ausser Windowmaker zu betreffen.

Erster Versuch wäre es, eine Defaultkonfiguration von xorg.conf anzulegen.

Code:
su

(Passwort)

init 3

cd /etc/X11

cp xorg.conf xorg.conf.Backup #Wenn das nichts hilft, kann man 
das Backup später wieder einspielen 

sax2 -a #legt eine Default Konfiguration an.

init 5
Installiere mal alle Pakete neu, welche zu xorg gehören.

Vielleicht hilft das.

Greetz,

RM
 

Sam0th

Member
AW: KDE weg (Xserver?) 10.1 64bit

Hab neuinstalliert,sry jetzt funzt wieder alles.

Hab alles gegeben aber eine zerschossene Neuinstallation is doch eh nix, ausserdem kostste die Neuinstallation weniger Zeit und Zeit is ja auch Geld.

Danke für hilfe, ich bleib am Ball!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben