Java 3D API unter SUSE installieren

FH

New Member
Hallöchen!
Ich bin Linux-Anfänger und möchte ein java-Programm unter Suse ausführen (das laut Herstellerangaben auch ohne Probleme unter Suse laufen soll). Dieses benötigt die Java 3D API.
Ich hab es auch gemäß dieser Anweisungen installiert (sieht ja ganz eifach aus). Also zuerst jdk installert und dann die 3D-API.
Wenn ich versuche, das Java-Programm zu starten, bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
Code:
Oops: no Java 3D support found. Please, download Java 3D
library from http://java.sun.com/products/java-media/3D
Der Link verweist auf genau die Java 3D API, die ich auch installiert habe (oder glaube, installiert zu haben).
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte bzw. eine Anleitung, wie es ganz sicher geht?

FH

New Member
AW: Java 3D API unter SUSE installieren

Entschuldigung.

Also, ich benutze Suse 11.1 32 bit., bei den Programmen handelt es sich um Sun Java 3D 1.5.1 API bzw. Sun JDK 6u18, also beides aktuellste Versionen. Es handelt sich dabei jeweils um .bin-Dateien, wobei ich mich bei beiden an die Installationsanleitungen von Sun gehalten habe (Installationsanleitung für JDK, Installationsanleitung für 3D API).
Bei dem Java-Programm handelt es sich um STrender (zu finden unter "").

Mehr Infos über das installierte Linux kann ich euch erst geben, wenn ich das nächste mal auf der Arbeit bin, aber vielleicht reicht das ja auch schon. Sonst noch was vergessen? Nicht, dass ich wüsste.

edit: Warum wird in einem PC-Forum ausgerechnet das Wort "D o w n l o a d s" zensiert?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

FH schrieb:
Entschuldigung.

Also, ich benutze Suse 11.1 32 bit., bei den Programmen handelt es sich um Sun Java 3D 1.5.1 API bzw. Sun JDK 6u18, also beides aktuellste Versionen.
Fehler Nr.1

- Java über Paketmanager installieren und _nicht_ die Version von der Sun-Homepage verwenden.

Lesestoff: