invalid driver,Suse 10,2 und T-Sinus 1054

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

*.*Ani*.*

New Member
Rain_Maker schrieb:
aber ein Einsteiger hat halt zuerst die Hardware, die seine (Windows)-Kiste nunmal drin hatte, da sind diese Problem leider oft unvermeidbar und es ist schade, daß dann manche aufgeben, obwohl sie bei kompatibler Hardware ohne Probleme zurecht gekommen wären. Auch eine Art von Russisch Roulette *g*.

Alleine wenn man mal einen Blick in die Threads hier wirft ist ein Großteil der Problem in schlecht/nicht unterstützter Hardware lokalisiert. Wird die Hardware voll unterstützt (und auch bei WLAN-Karten ist das mittlerweile eine ganze Menge), dann ist die Installation/Einrichtung nicht so "einfach" wie unter Windows, sondern einfacher. Der Treiber ist im Kernel oder in km_wlan drin und man muß nur noch konfigurieren.

Ich habe hier ndiswrapper schon mehrfach mit einer "Krücke" verglichen, die Lahme zumindest einigermassen zum Gehen bringen kann. Verstehe mich nicht falsch, ndiswrapper ist ein tolles Tool, aber eben nur eine Notlösung. Einige Hersteller sehen dadurch einfach auch keinen Anlass, Linux-kompatible Treiber zu entwickeln und das ist dann die Kehrseite der Medaille.

RM
Guten morgen allerseits,

das will ich eben nicht, aufgeben .....
ich möchte mich mit Suse 10.2 weiter auseinander setzen.....
der Thread, invalid driver ist leider geschlossen, dieses Problem habe ich aber mit dem T-sinus 1054 wlan ......

Info's die ich habe, in der Hardware unter USB steht er drinne.
nach dem installieren.....
-i
installing prisma02
-l
installeddriver prisma02 invalid driver
-m
config already contains alias directive

wollt ihr mir helfen?
kann verstehn wenn immer mal dasselbe kommt das man genervt ist...doch zum sinus 1054 habe ich nichts gefunden.......

liebgrüß und schönen Tag
Petra

Isaak

Member
AW: invalid driver,Suse 10,2 und T-Sinus 1054

Moin,

um dir helfen zu können, brauchts ein paar Infos. Kernel, Kernel-Sourcen, 32 oder 64-bit etc... Schau dir dazu bitte diesen Link an: Users4Users
Hmm... ist das T-Sinus 1054 nicht ein WLAN-Router? Bitte um Aufklärung.
Schreibe bitte auch ganz genau was du gemacht, welche Anleitung du befolgt hast. Die Fehlermeldungen im Wortlaut sind wichtig. Poste die Ausgaben in Code-Tags! Sonst wird es zu unübersichtlich.

Gruß

Isaak

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Poste zusätzlich, welche Dateien sich in dem Verzeichnis befinden, in welchem Du 'ndiswrapper -i prisma02.inf' ausführst.

Ich habe da so einen Verdacht.

Greetz,

RM

BOOTLEG

Member

@ *.*Ani*.*

sinus 1054 habe ich nichts gefunden.......
Wie wäre es dann damit :

Kickst du hier oder Hier

Hmm... ist das T-Sinus 1054 nicht ein WLAN-Router? Bitte um Aufklärung.
Stimmt es ist ein Router ; Eine USB-Datenbox Typ 1 oder 2 also was zum auszusuchen .

Ne mal Spaß beseite wenn das Teil via USB angeschloßen ist dann ist das die Datenbox ! Typ ? Trotz alledem brauch die einen Router Lan und Wlan sollte der schon können .

Wenn diese dann auch noch erkannt wird ist das eigentlich schon mal die halbe Miete .
Aber du sagst du hast ein Treiber problem mit dem Teil ? Mal dumm gefragt ist das Teil eingerichtet worden ?

KMenü / Sytem / Yast / Netzwerkgeräte da sollte man das teil eigentlich finden .

Wo du nun aber einen anderen Treiber herbekommst das wies ich nu auch nicht insbesondere für SuSe . Falls keiner auf der cd mit dabei ist hilft es vielleicht mal bei T-online anzurufen und vielleicht können die helfen . Auf jeden fall können die dir dann verraten wer der Hersteller ist denn das ist nicht T-online das steht fest . Und mit dem Hersteller ist es dann vielleicht nicht mehr weit bis zum Treiber .

MfG

BOOTLEG

Isaak

Member

@BOOTLEG
Ne mal Spaß beseite wenn das Teil via USB angeschloßen ist dann ist das die Datenbox !
Naja, ich weiß nicht wie alt bzw. komfortabel dieses Teil ausgestattet ist, aber auch einen Router kann man üblicherweise per USB anschließen. Hatte auch mal einen unter WIN am USB-Anschluss, unter SUSE wollte er aber nicht so ohne weiteres am USB. Ist also nicht ganz unwichtig.

Gruß

Isaak

*.*Ani*.*

New Member

:) Danke euch allen!
ich bin mit Suse 10.2 hier......
ja, t-sinus 1054 ist ein wlan router, an dem man 3 per usb und 1 per Netzwerkkabel anschließen kann.
Eben das mit dem Netzwerkkabel tat ich, alles ging von ganz alleine.
Ich habe irgendwo im Anfangswahn....ein Fehler gemacht,
die Telekom hab ich *sehr entnervt* angerufen...die blöden Spüche....könnt ihr euch denken...lohnt nicht den Sch...zu wiederholen.

Rain_Maker

in dem Verzeichnis /tmp/driver/ befanden sich prisma02.inf und prisma02.sys

im ordner ndiswrapper war ein ordner prisma02 und einer [prisma02]
beide hatte ich gelöscht.....der in Klammern, den hätte ich nicht löschen dürfen? nicht wahr....
ich frag nur, weil ich hab noch ein Lap, das dann irgendwann mit dem USB laufen muß.....und ich will ja mit der Zeit meinen Mann auf die Linux Seite ziehn, der brauch Win ja nur zum zocken.....

BOOTLEG,
die links werde ich mir pinnen, Dankeschön !

Thx Leutz,
sehr nette Leutz hier ;)

liebgrüß, Ani

man liest sich......

BOOTLEG

Member

@ *.*Ani*.*
ja, t-sinus 1054 ist ein wlan router, an dem man 3 per usb und 1 per Netzwerkkabel anschließen kann
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das ein WLAN-Router der nur einen LAN Anschluß hat aber man kann 3 von diesen Datenboxen die via USB an die Rechner angeschloßen werden über den Router laufen lassen .

Das mit dem einen LAN Anschluß ist einfach zulösen man kauft sich ein sogenannten Netzwerk Hub welcher es ermöglicht 4 und mehr Rechner via Kabel an den Router anzuschließen . Das ist die eine möglichkeit .

Die andere ist die Geschichte mit der Datenbox die eigentlich die Funktion eines Wlan Sticks übernimmt ( wenn ich nu nicht komplett falsch liege ) und diese ist bestimmt intresannt wenn man den Lappi nicht ans Kabel hängen will oder kann wenn die Räumlichkeiten das nicht zulassen z.b. .
Also würde ich die nicht ausser acht lassen .

MfG

BOOTLEG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben