Internetverbindung funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cael

New Member
Hallo, liebe Foren-Gemeinde,

nachdem mir Windows während der Istallation einen schweren Ausnahmefehler gezeigt hat, hielt ich es doch für angebracht, über Alternativen nachzudenken ~ und schwupps, auf einmal hatte ich SUSE Linux 10.1 in der Hand ~ merkwürdig, nicht wahr? ;)

Wie auch immer, gestern abend installiert und so, hat auch alles wunderbar geklappt ~ Hardware und Netzwerk eingerichtet. Und heute morgen - ja, die Stunde der Wahrheit: Das erste mal gebootet. Und es lief alles auf Anhieb. Sogar das Internet. Also, email-Konto eingerichtet, Favoriten zusammengesucht und den Download für Java angestoßen (das brauch ich für Tux-Guitar). Doch auf einmal bleibt der Download stehen und geht nicht weiter. Ich konnte auch keine Internetseiten mehr öffnen, geschweige denn emails abholen oder Online-Updates durchführen.

Unser Netzwerk sieht so aus: DSL-Modem - Kabel - SMC Barricade Router - Kabel - 2 XP-Rechner und einmal Linux.

Was soll ich denn davon halten? Abgesehen davon, das ich ein ziemlicher DAU bin, wie kommt es, dass die Internetverbindung auf einmal den Geist aufgibt?

Könnt ihr mir irgendwie helfen oder Tipps geben? Welche Informationen bräuchtet ihr, um das Problem einschätzen zu können?

Ach ja, und bitte habt Geduld mit mir ~ wie schon gesagt, ich stehe mit jeder Form von Technik, die komplizierter als ein DVD-Rekorder ist, auf dem Kriegsfuß ;)
 

Jacko

Moderator
AW: Internetverbindung funktioniert nicht mehr

Hallo Cael ...

Leider passiert selten etwas "plötzlich". Um Dir helfen zu können, brauchen wir mehr Informationen, anders befinden wir uns hier in einem Ratequiz.

Also, was genau hast Du gemacht, als die INet Verbindung "plötzlich" weg war?
Schon mal versucht mittels Yast neu einzurichten?

In diesem Thread wird ein ganz tolles Script vorgestellt, das übersichtlich alle nötigen Infos bereit stellt. Da Du ja irgendwie hier online bist (ich vermute mit Windows) sollte eine Möglichkeit bestehen, dieses Teil nach der Beschreibung auf Deiner SuSE auszuführen, oder?

Grüße

Jacko

PS: So einen DVD Rekorder ist doch sicherlich ziemlich kompliziert ... Zumindest macht mein alter Videorekorder nie das, was ich von ihm will *g*
 

Cael

New Member
AW: Internetverbindung funktioniert nicht mehr

Ja, das sowas nicht *einfach so* passieren kann, ist mir nun auch wiederrum klar *G*

Aber, um die Sache noch merkwürdiger zu machen: Jetzt kann ich wieder ins Inet, zwar mit einer miserablen Geschwindigkeit, aber es geht ~ ich habe es also scheinbar nicht mit einer nicht funktionierenden Verbindung zu tun, sondern eher mit einer seeehr instabilen.

Nun frage ich mich aber, wieso das die anderen Rechner im Netzwerk nicht betrifft? Ich meine, diese Probleme mit dem Internet treten nur an meinem Rechner auf, obwohl ich dieselben Einstellungen benutze wie die anderen beiden Rechner ~ irgendwie will mir das nicht in den Kopf :p

Im Anhang ist zumindest erstmal die LOG-Datei dieses tollen Skripts ~ es ist die Original .out-Datei, die ich erhalten habe. Ich sehe gerade, dass der Windows-Editor :)rolleyes: ) die Formatierung ganz kaputt macht, ich packe das Teil also in den Anhang ... ich hoffe, das ihr damit was anfangen könnt ~ wie schon gesagt, wie das mit der Formatierung ist, weiß ich nicht :(
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Internetverbindung funktioniert nicht mehr

Code:
*** pingMyLocalIPs 
192.168.0.103 : Ping response
127.0.0.1 : Ping response

*** [COLOR='Blue']ping -c1 -W 3 195.135.220.3 
PING 195.135.220.3 (195.135.220.3) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 195.135.220.3: icmp_seq=1 ttl=55 time=90.3 ms

--- 195.135.220.3 ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 90.399/90.399/90.399/0.000 ms[/COLOR]

[COLOR='red']*** ping -c1 -W 3 www.suse.de 
PING turing.suse.de (195.135.220.3) 56(84) bytes of data.[/COLOR]

--- turing.suse.de ping statistics ---
1 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 0ms
Hier liegt der Hund begraben, Probleme mit der Namensauflösung, obwohl Nameserver eingetragen sind. Direkt über die IP geht es ja nach draussen.

Code:
*** cat /etc/resolv.conf | grep -v "^#" | grep -v "^$" 
nameserver 217.237.151.225
nameserver 217.237.150.225
search breitsprecher
Habt Ihr einen eigenen Nameserver laufen oder was sind das für DNS-Server?

Code:
 whois  217.237.150.225
% This is the RIPE Whois query server #1.
% The objects are in RPSL format.
%
% Note: the default output of the RIPE Whois server
% is changed. Your tools may need to be adjusted. See
% http://www.ripe.net/db/news/abuse-proposal-20050331.html
% for more details.
%
% Rights restricted by copyright.
% See http://www.ripe.net/db/copyright.html

% Note: This output has been filtered.
%       To receive output for a database update, use the "-B" flag.

% Information related to '217.224.0.0 - 217.237.161.47'

inetnum:      217.224.0.0 - 217.237.161.47
netname:      DTAG-DIAL15
descr:        Deutsche Telekom AG
country:      DE
admin-c:      DTIP
tech-c:       DTST
status:       ASSIGNED PA
remarks:      ******************************************************************
remarks:      * Abuse Contact: http://www.t-com.de/ip-abuse in case of Spam,   *
remarks:      * Hack Attacks, Illegal Activity, Violation, Scans, Probes, etc. *
remarks:      ******************************************************************
mnt-by:       DTAG-NIC
mnt-domains:  DTAG-NIC
mnt-domains:  DTAG-RR
source:       RIPE # Filtered

person:       DTAG Global IP-Addressing
address:      Deutsche Telekom AG
address:      D-90492 Nuernberg
address:      Germany
phone:        +49 180 5334332
fax-no:       +49 180 5334252
e-mail:       ripe.dtip@telekom.de
nic-hdl:      DTIP
mnt-by:       DTAG-NIC
source:       RIPE # Filtered

person:       Security Team
address:      Deutsche Telekom AG
address:      Germany
phone:        +49 180 5334332
fax-no:       +49 180 5334252
e-mail:       abuse@t-ipnet.de
nic-hdl:      DTST
mnt-by:       DTAG-NIC
source:       RIPE # Filtered

% Information related to '217.224.0.0/11AS3320'

route:        217.224.0.0/11
descr:        Deutsche Telekom AG, Internet service provider
origin:       AS3320
member-of:    AS3320:RS-PA-TELEKOM
mnt-by:       DTAG-RR
source:       RIPE # Filtered
Ah ja Telekom also. Seid Ihr bei der Telekom?

Irgendwie will er diese Nameserver nicht verwenden, man könnte folgendes probieren.

1. IP des Routers als DNS eintragen, sofern er diese Funktion hat (haben die meisten Router aber nicht alle), oder aber alternative Nameserver der Telekom. Man kann ja 3 DNS-Server eintragen, hier mal zwei weitere.

Code:
217.237.150.33
217.237.150.188
auch beides Telekom-DNS-Server.

2.
Code:
search breitsprecher
in
Code:
search site
ändern.

3. Ist das mit dem Networkmanager eingerichtet? => Macht keinen Sinn bei einer Kabelverbindung, klassisch mit IFup wählen, "kinternet" nachinstallieren und auf dem Interface eth0 die "Benutzersteuerung" aktivieren.

Kann man alles über Yast => Netzwerkgeräte => Netzwerkkarte erledigen. Die Firewall würde ich deaktivieren (zumindest testweise) oder aber die Karte der "internen Firewallzone" zuordnen.

Greetz,

RM
 

Cael

New Member
AW: Internetverbindung funktioniert nicht mehr

OK, hab ich erstmal so gemacht ~ die DNS-Server sind alle von der Telekom.

Hier liegt der Hund begraben, Probleme mit der Namensauflösung, obwohl Nameserver eingetragen sind. Direkt über die IP geht es ja nach draussen
ICh fürchte, so einfach isses nicht ....

Code:
*** pingMyLocalIPs
192.168.0.103 : Ping response
127.0.0.1 : Ping response

*** ping -c1 -W 3 195.135.220.3
PING 195.135.220.3 (195.135.220.3) 56(84) bytes of data.

--- 195.135.220.3 ping statistics ---
1 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 0ms


*** ping -c1 -W 3 www.suse.de
PING turing.suse.de (195.135.220.3) 56(84) bytes of data.

--- turing.suse.de ping statistics ---
1 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 0ms
Da klappt es nämlich "auf einmal" nicht mehr :eek:

Ja, ich weiß, dass auf einmal nicht sein kann, aber der Fehler muss irgendwo anders liegen ...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Internetverbindung funktioniert nicht mehr

Hardware checken, besonders Kabelverbindungen.

Router-IP anpingen, am besten wiederholt

Code:
ping -c10 *IP Des Routers*

ping -c1 -s 1500 -M Do *IP des Routers*
Greetz,

RM
 

Cael

New Member
AW: Internetverbindung funktioniert nicht mehr

So ...

Netzwerkkarte habe ich ausgetauscht, das hilft nichts. Kabel kann ich im Moment nicht überprüfen; wir haben das durch Löcher in mehrere Decken und Wände velegt ~ gibt es eine andere Möglichkeit, das Kabel zu prüfen, ohne es auszutauschen? Aber wenn das Kabel defekt wäre, dürfte doch eigentlich eher agr keine VErbindung zustande kommen, oder?

Die Ergebnisse des Pingens:

ping -c10 *IP Des Routers* habe ich zehn mal durchlaufen lassen, Ergebnis:

Code:
--- 192.168.0.100 ping statistics ---
10 packets transmitted, 7 received, 30% packet loss, time 9021ms
[...]
10 packets transmitted, 3 received, 70% packet loss, time 9018ms
[...]
10 packets transmitted, 5 received, 50% packet loss, time 9018ms
[...]
10 packets transmitted, 9 received, 10% packet loss, time 9009ms
[...]
10 packets transmitted, 4 received, 60% packet loss, time 9009ms
[...]
10 packets transmitted, 8 received, 20% packet loss, time 9001ms
[...]
10 packets transmitted, 8 received, 20% packet loss, time 9000ms
[...]
10 packets transmitted, 7 received, 30% packet loss, time 8998ms
[...]
10 packets transmitted, 4 received, 60% packet loss, time 9010ms
[...]
10 packets transmitted, 4 received, 60% packet loss, time 8999ms
Und bei ping -c1 -s 1500 -M Do *IP des Routers* kommt ausschließlich

Code:
robert@electriccastle:~> ping -c1 -s 1500 -M do 192.168.0.100
PING 192.168.0.100 (192.168.0.100) 1500(1528) bytes of data.
From 192.168.0.103 icmp_seq=1 Frag needed and DF set (mtu = 1500)

--- 192.168.0.100 ping statistics ---
0 packets transmitted, 0 received, +1 errors
.

Also, wie schon gesagt .... ich blicke da nicht durch. Warum ist das so instabil? Ich dachte immer, Netzwerkverbindungen funktionieren oder sie tun es nicht, aber so?

Ach so, die YaST-Firewall hab ich deaktiviert, ebenso die im Router :confused:
 

Cael

New Member
AW: Internetverbindung funktioniert nicht mehr

So, ich riskiere mal nen Doppelpost, aber was solls:

Ich habe meinen Rechner jetzt mal direkt ans DSL-Modem gehängt und mich selber manuell eingewählt, mit Kennung und allem. Ergbnis:

Code:
electriccastle:~ # ping -c100 www.suse.de
PING 195.135.220.3 (195.135.220.3) 56(84) bytes of data.

--- turing.suse.de ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 98989ms
rtt min/avg/max/mdev = 79.287/85.693/93.872/3.835 ms

----------------------------------------------------------------------
electriccastle:~ # ping -c100 195.135.220.3
PING 195.135.220.3 (195.135.220.3) 56(84) bytes of data.

--- 195.135.220.3 ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 99024ms
rtt min/avg/max/mdev = 78.133/85.287/95.315/4.428 ms
Läuft also soweit alles besser ... scheinbar routet unser Router falsch ;)
Das gehört aber, glaub ich, nicht hierher.

Ach ja, falls es doch noch Probleme geben sollte komme ich wieder - ansonsten erstmal vielen Dank an euch beide und eure Mühen ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
(Erledigt) AW: Internetverbindung funktioniert nicht mehr

Da das Problem also eindeutig nicht SuSE/Linux-spezifisch ist, schließe ich hier.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben