Installation von perl GD::Graph & PDF::API2

bkar

New Member
Installation von perl GD::Graph & PDF::API2

Hallo Leute,

ich würde gerne o. g. Pakete installieren. Leider finde ich keine passenden zu meinem System:
Open Suse 12.3 x64 x86

Da ich alles in der Shell mach, ist es (mir) wichtig, dass die Bezeichnung der Rpm auch passt. Ich finde daher z. B. bei rpmfind.net nur die Pakete wie ppc oder noarch.

Könnt ihr helfen bzw. findet/habt ihr die richtigen Pakete?

Vielen Dank und Gruß
 

Sauerland

Member
AW: Installation von perl GD::Graph & PDF::API2

Ist bei openSUSE 13.1 alles im OSS-Repo:
Code:
zypper se -s perl-pdf perl-gdg
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name          | Typ   | Version      | Arch   | Repository       
--+---------------+-------+--------------+--------+------------------
  | perl-GDGraph  | Paket | 1.44-197.1.2 | noarch | openSUSE-13.1-Oss
  | perl-PDF-API2 | Paket | 2.020-2.1.2  | noarch | openSUSE-13.1-Oss
Du solltest Dich einmal über ein noarch rpm informieren, und auch die Suche bei Anbietern wie rpmfind oder anderen nicht mehr machen.
RPM Package Manager - Wikipedia, the free encyclopedia

Befasse Dich mit Deinem Paketmanager Yast bzw. zypper.

Suchen nach openSUSE rpms:
software.opensuse.org: openSUSE 12.3 herunterladen
Allerdings sollte hier auch gelten:
Befasse Dich mit dem Paketmanager, insbesondere mit Repositories.
 

bkar

New Member
AW: Installation von perl GD::Graph & PDF::API2

Vielen Dank für deine Antwort.

Was willst du mir damit sagen, dass ich auf 13.1 umsteigen soll?

Du hast recht, dass ich mich in OpenSuse, Zypper usw. weiter einlesen muss... insgesamt arbeite/spiele ich mit diesem OS seit 3 Wochen. Auf die Bedeutung von noarch hätte ich eigentlich von alleine kommen müssen... aber mei... es gibt Tage, da erkennt man den Wald vor Bäumen nicht :eek:

Wieso nicht rpmfind o. ä.?
 

tomfa

Member
AW: Installation von perl GD::Graph & PDF::API2

Sauerland schrieb:
Ist bei openSUSE 13.1 alles im OSS-Repo:
bkar schrieb:
Was willst du mir damit sagen, dass ich auf 13.1 umsteigen soll?
Nicht wirklich. Du könntest nur mal über die Paketverwaltung, welches eigentlich die erste Anlaufstelle für Paketsuche ist, nachschauen ob diese Pakete auch für openSUSE 12.3 im OSS-Repo vorhanden sind. Um es vorwegzunehmen… ja, sie sind es.
 
Oben