Grafikfehler mit Intel Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iaby

New Member
Hallo zusammen,

nachdem ich in der xorg.conf den Treiber von "i810" auf "intel" geändert habe (ich brauche xrandr, welches ich mit dem i810 Treiber nicht so zum Laufen gebracht habe wie ich wollte), habe ich manchmal Grafikfehler!
Die Grafikfehler treten nicht jedes mal auf, wenn dann allerdings direkt wenn der X-Server gestartet wird und gehen dann auch nicht mehr weg. Nur ein Neustart hilft dann (vielleicht). Ist dieser erfolgreich, so kommen die Fehler für die Dauer bis zum nächsten Neustart auch nicht wieder!
Ich habe mal ein Bild angehängt, das dieses Problem zeigt!

Es ist so, dass der Inhalt der linken Linie an der Position der anderen Linie dargestellt wird und umgekehrt. Wenn der X-Server also an der einen Stelle zeichnen will, so erscheint es an der Anderen! Sehr seltsames Verhalten wie ich finde!

Kennt das jemand und hat es vielleicht auch schon gelöst?

Viele Grüße,
iaby

Edit: als System läuft ein openSuse 10.3
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Grafikfehler mit Intel Treiber

openSUSE 10.3 Release Notes

Older Intel Graphics Chips
Older Intel graphics chips are supported by two drivers ( "i810" and "intel" ). The intel driver is the default on openSUSE 10.3 due to the high demand for features like native mode setting (no longer VESA BIOS based) and RANDR 1.2 support.
When updating to openSUSE 10.3, the i810 driver is not exchanged with the intel driver. Use "sax2 -r" to switch to the intel driver.
The intel driver is still not as stable as i810; use "sax2 -r -m 0=i810" to switch back to i810, if you encounter problems that did not occur previously with the i810 driver. In those cases, consider to open a bug report against the intel driver.
Also bleibt wohl nur, auf ein Update zu warten und zu hoffen, daß es damit besser wird.

Greetz,

RM
 

iaby

New Member
AW: Grafikfehler mit Intel Treiber

Hmm, wird wohl so sein :(

Vielleicht mach ich mir mal die Mühe und installiere die letzten Development Treiber...
 

iaby

New Member
AW: Grafikfehler mit Intel Treiber

Ok, hier mein Bericht:
Ich konnte das Tutorial (Welcome to the Linux Graphics Driver from Intel site | Graphics) nicht durchziehen, da ich bei den Kernel settings entweder nur das agpgart ODER den Chipsatz Treiber als "module" auswählen konnte.

Etwas interessantes ist mir aber bei dem Tutorial doch noch aufgefallen:
Im Tutorial aktivieren sie DRI mit den folgenden Zeilen in der xorg.conf:
Section "Module"
...
Load "dri"
...
EndSection

Section "DRI"
Mode 0666
EndSection

Seit dem ich dieses in meine xorg.conf eingefügt habe, hatte ich keine Bildfehler mehr!! Allerdings habe ich seitdem auch nur etwa 5 mal neu gestartet.
Ich werde mich nochmal melden wenn entweder der Fehler zurück kehrt oder ich mir sicher bin, dass er nicht mehr auftaucht!

Gruß,
iaby
 

Achim

New Member
AW: Grafikfehler mit Intel Treiber

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die OpenSuse 10.3 auf meine Laptop installiert. Dieser besitzt einen Intel 915GM Grafikchip und hat eine Auflösung von 1400x1050. Unter OpenSuse 10.2 lief diese Auflösung auch ganz gut, jedoch leider ohne 3D-Unterstützung. Es wurde durch die "915resolution" gepatched.
Seit ich nun die 10.3 aufgespielt habe schaffe ich es nicht mehr diese Auflösung zu bekommen! Selbst wenn ich im video-setup die "915resolution" aktiviere.
Die einzigste Möglichkeit war nun, in der xorg.conf den Treiber "intel" durch "i810" zu ersetzen.
Ist das nun ein bug? Denn der neue "intel"-Treiber sollte doch eigentlich mehr features haben? Aber wenn dann bitte auch in richtiger Auflösung.
Oder hat jemand einen guten Tipp hierfür?!

Gruß und ein schönes Weihnachtsfest,
Achim :)
 

Achim

New Member
AW: Grafikfehler mit Intel Treiber

Hallo iaby!

Vielen Dank für die prompte Hilfe! :) Hab wieder den Intel-Treiber aktiviert und kann mit dem Befehl tatsächlich in die gewünschte Auflösung schalten! Habe mir auch die Homepage hierzu angeschaut, da ich diese Auflösung für dauerhaft einstellen will; also nicht jedes mal wieder den Befehl ausführen muß.

Der Eintrag in die xorg.conf hierzu ist:

Option "PreferredMode" "1400x1050"

Ich hoffe dies hilft auch anderen usern weiter! Danke nochmal recht herzlich für den Tipp!! :)

Gruß Achim :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben