(Gelöst) Zucken und Anzeigeprobleme beim Betrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nogaro

Member
Hallo Freunde,

Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der Anzeige. Es ist schwer zu beschreiben aber es ist wie als wenn die Grafikkarte ab und zu nicht mehr korrekt anzeigen könnte. Es ist wie wenn das Bild hinterher hängt und nicht mehr mit der Maus mitkommt. Auch wenn man ausschalten will dann dauert es wie als wenn sich ein Prozess wehren würde und dann mit Gewalt den Befehl bekommt. Mit zunehmendem Betrieb wird das immer schlimmer und stärker.

Ich weiß auch nicht wo ich genau den Fehler suchen soll. Software oder Hardware. Noch dazu...unter Windows gibts keine Probleme also schließe ich mal die Hardware aus.

lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
Code:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Caicos [Radeon HD 6450/7450/8450 / R5 230 OEM] [1002:6779]
        Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Device [174b:e204]
        Kernel driver in use: radeon
xrandr --prop
Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1600 x 900, maximum 16384 x 16384
HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
        output_csc: bypass 
                supported: bypass, tvrgb, ycbcr601, ycbcr709
        audio: auto 
                supported: off, on, auto
        scaling mode: None 
                supported: None, Full, Center, Full aspect
        dither: off 
                supported: off, on
        underscan vborder: 0 
                range: (0, 128)
        underscan hborder: 0 
                range: (0, 128)
        underscan: off 
                supported: off, on, auto
        coherent: 1 
                range: (0, 1)
DVI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
        output_csc: bypass 
                supported: bypass, tvrgb, ycbcr601, ycbcr709
        audio: auto 
                supported: off, on, auto
        scaling mode: None 
                supported: None, Full, Center, Full aspect
        dither: off 
                supported: off, on
        underscan vborder: 0                                                                                                                                                                                                     
                range: (0, 128)                                                                                                                                                                                                  
        underscan hborder: 0                                                                                                                                                                                                     
                range: (0, 128)                                                                                                                                                                                                  
        underscan: off                                                                                                                                                                                                           
                supported: off, on, auto                                                                                                                                                                                         
        coherent: 1                                                                                                                                                                                                              
                range: (0, 1)                                                                                                                                                                                                    
VGA-0 connected primary 1600x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 442mm x 249mm                                                                                                                                    
        EDID:                                                                                                                                                                                                                    
                00ffffffffffff001ab3e307776d0100                                                                                                                                                                                 
                31140103682c19822a9535a159579f27                                                                                                                                                                                 
                0e5054a54a0081c00101010101010101                                                                                                                                                                                 
                0101010101012f2640a060841a303020                                                                                                                                                                                 
                3500baf91000001a000000fd003b4b1f                                                                                                                                                                                 
                5210000a202020202020000000fc004c                                                                                                                                                                                 
                3230542d32204c45440a2020000000ff                                                                                                                                                                                 
                005956334e3039333535390a20200010                                                                                                                                                                                 
        output_csc: bypass                                                                                                                                                                                                       
                supported: bypass, tvrgb, ycbcr601, ycbcr709                                                                                                                                                                     
        scaling mode: None                                                                                                                                                                                                       
                supported: None, Full, Center, Full aspect                                                                                                                                                                       
        load detection: 1 
                range: (0, 1)
   1600x900      59.98*+
   1280x720      59.97  
   1024x768      75.08    60.00  
   800x600       75.00    60.32  
   640x480       75.00    60.00  
   720x400       70.08
 

nogaro

Member
Na..habe jetzt die Treber über die Repro installiert .

Schaun wir mal ob das zucken wieder kommt oder ob es jetzt passt. Bin da echt gespannt. Unterschied so gesehen kann ich nicht feststellen.
 

nogaro

Member
Also ein Feetback...Seit dem ich die Treiber installiert habe ist kein Zucken mehr. Sieht fast so aus als wäre das Problem gelöst. Nur traue ich dem ganzen noch nicht und so werde ich weiter sehen ob das auch so bleibt.

Dann habe ich noch eine Frage bzw. was mir aufgefallen ist. Ich habe das Gefühl das Linux viel häufiger kristallisiert wird wie Windows. Kann das sein ?
 

nogaro

Member
Weil ich jeden Tag aufgefordert werde zu aktualisieren. ;) Was ich ja nicht schlimm finde, mir ist das eben nur aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben