(Gelöst) "Zu wenig Speicher" bei Installation; openSUSE 10.2 (älterer Rechner)
Tag,
auch wenn das wohl ein Never-ending-Thema ist, habe auch ich noch Fragen bzw Probleme mit dem Partitionieren der Festplatten und der Installation per YAST2. Folgende Situation Ich habe meine Festplatte, insgesamt 20GB, wie folgt mittels fdisk formatiert:
Größe Dateisys.
hda1 10 MB linux (als boot gedacht)
hda2 1000MB linux swap (Swap-Partition)
hda3 2000MB linux (gedacht für home)
hda4 Rest linux extended (erweiterte Partition für log. Part.)
hda5 Hälfte Rest linux (log. Part. gedacht für usr)
hda6 Hälfte Rest linux (log. Part. gedacht für opt)
Yast2 meldet jedoch noch vor Beginn der Installation, ich hätte zu wenig Speicher und ich sollte ne Swap-Partition anlegen. Hab ich ja, denke ich, und gebe die als Swap Partition bei der Abfrage /dev/hda2 an. Yast2 meldet sich mit der Bemerkung "Fehler beim Zuweisen der Swap-Partition" o.ä. zurück und bittet mich wieder die Partition anzugeben. Und so geht es dann immer im Kreis. Was habe ich falsch gemacht?
Lieber Gruß und Danke im Voraus,
Andi
Tag,
auch wenn das wohl ein Never-ending-Thema ist, habe auch ich noch Fragen bzw Probleme mit dem Partitionieren der Festplatten und der Installation per YAST2. Folgende Situation Ich habe meine Festplatte, insgesamt 20GB, wie folgt mittels fdisk formatiert:
Größe Dateisys.
hda1 10 MB linux (als boot gedacht)
hda2 1000MB linux swap (Swap-Partition)
hda3 2000MB linux (gedacht für home)
hda4 Rest linux extended (erweiterte Partition für log. Part.)
hda5 Hälfte Rest linux (log. Part. gedacht für usr)
hda6 Hälfte Rest linux (log. Part. gedacht für opt)
Yast2 meldet jedoch noch vor Beginn der Installation, ich hätte zu wenig Speicher und ich sollte ne Swap-Partition anlegen. Hab ich ja, denke ich, und gebe die als Swap Partition bei der Abfrage /dev/hda2 an. Yast2 meldet sich mit der Bemerkung "Fehler beim Zuweisen der Swap-Partition" o.ä. zurück und bittet mich wieder die Partition anzugeben. Und so geht es dann immer im Kreis. Was habe ich falsch gemacht?
Lieber Gruß und Danke im Voraus,
Andi