(Gelöst) X264 Codec installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich den X264-Codec installiert (bzw. compiliert) kriege???

Über apt klappt das bei mir leider nicht, finde für meine Suse 10.0 auch kein rpm.

Gruß,
Tobias
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: X264 Codec installieren

Hallo,

Das stimmt so nicht.

http://packman.links2linux.de/?action=801

Beschreibung:
x264 is a free library for encoding next-generation H264/AVC video streams. The code is written from scratch by Laurent Aimar, Loren Merritt, Eric Petit (OS X), Min Chen (vfw/asm), Justin Clay (vfw), Måns Rullgård, Radek Czyz, Christian Heine (asm), Alex Izvorski (asm), and Alex Wright. It is released under the terms of the GPL license. This package contains a shared library and a commandline tool for encoding H264 streams. This library is needed for mplayer/mencoder for H264 encoding support.
Ausserdem ist das Packman-Repository bei APT mit dabei (wenn man es denn in seiner sources.list aktiviert hat).

Sollte es trotzdem noch Probleme beim Abspielen der Videos geben, dann sollte man sich den VLC-Mediaplayer installieren (gibts auch bei Packman und dann logischerweise auch über APT).


Greetz,

RM
 
AW: X264 Codec installieren

Also x264 habe ich jetzt installiert, doch leider kann ich den x264 nicht mit ffmpeg nutzen.
Habe auf einer Seite gelesen, dass man zuerst x264 "akitvieren" muss und zwar mit
Code:
ffmpeg --enable-x264
Ich erhalte dann aber immer folgende Fehlermeldung.
Code:
ffmpeg: missing argument for option '--enable-x264'
Kann mir da jemand helfen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: X264 Codec installieren

Hallo,

Bin jetzt etwas verwirrt, willst Du nun x264-Videos anschauen oder selbst welche damit codieren oder beides?

Falls Du auch Videos codieren möchtest, versuche es doch mit "mplayer/mencoder" oder dem im Paket enthaltenen Kommandozeilentool (wie immer das auch heissen mag aber dafür gibt es man-pages und den Parameter --help).
Das steht auch in dem von mir zitierten Abschnitt aus der Beschreibung über das Paket:
x264 ... commandline tool for encoding H264 streams. This library is needed for mplayer/mencoder for H264 encoding support.
Und dann noch was:

zwiebel_sondermann schrieb:
Habe auf einer Seite gelesen, dass man zuerst x264 "akitvieren" muss und zwar mit
WO hast Du da gelesen? Ich sage ja nicht, daß es nicht stimmt, aber ich würde, wenn ich Dir denn helfen soll (ich kanns auch lassen) gern einen Link haben.

Oder soll ich nächstes mal auch so sparsam sein? Dann bekommst Du auf eine Frage wie:

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich den X264-Codec installiert (bzw. compiliert) kriege???
nämlich einfach auch nur die Antwort:

"Ja, ich kann es Dir erklären" und damit ist das Thema dann erledigt, nur nutzt Dir das dann genausoviel wie mir der Satz oben.

Also ...... Mehr Input.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben