(Gelöst) Wlan Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zvjer

New Member
Hallo

ich bin ganz neu bei Linux eingestiegen und ich finde es sehr gut!

Mein Problem ist nur das Ich für mein WLan PCMCI D-Link DWL-G650+ einen Treiber

bzw Modul acx installieren musste. Nach langen probieren hat es auch geklappt nur jetzt

geht alles aber der Seitenaufbau dauert unheimlich lange und beim Speedtest komm ich

nicht über 70kbit/s habe aberDSL2000

kan mir jemand helfen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan Hilfe

zvjer schrieb:
Hallo

ich bin ganz neu bei Linux eingestiegen und ich finde es sehr gut!

Mein Problem ist nur das Ich für mein WLan PCMCI D-Link DWL-G650+ einen Treiber

bzw Modul acx installieren musste. Nach langen probieren hat es auch geklappt nur jetzt

geht alles aber der Seitenaufbau dauert unheimlich lange und beim Speedtest komm ich

nicht über 70kbit/s habe aberDSL2000

kan mir jemand helfen
OK, der Reihe nach.

Also ..

1. Da Du das Modul acx installiert hast, brauchst Du keinen NDiswrapper mehr, das kannst Du erstmal vergessen, denn Du hast ja scheinbar einen nativen Linux-Treiber für Deine WLAN-Karte.

2. Mit welchem Browser dauert der Seitenaufbau so lange? Mit jedem oder nur mit Konqueror?
Sollte es nur bei Konqueror Probleme geben, dann könnnte es mit den IPV6-Einstellungen von KDE zusammen hängen.

http://www.kde-forum.de/post/7563/Konqueror-Geschwindigkeit-beim-Browsen.html

3. Wie ist die Adressvergabe bei Yast eingerichtet? Alles per DHCP oder hast Du feste Adressen eingegeben?

70 K/Sekunde sind zwar nicht optimal für DSL 2000, aber je nach Entfernung vom Access Point, kann das schon sein, da wären genauere Infos hilfreich für mich.

Ich würde folgendes versuchen.

Möglichst viele Adressen FEST vergeben.

Beispiel:

Dein WLAN-Router habe die INTERNE Adresse 192.168.1.1

Dein PC mit der WLAN Karte sollte zunächst eine feste Adresse bekommen, sowohl in der Yast-Konfiguration der WLAN-Karte als auch in der Routerkonfiguration.
(Es sollten natürlich die selben sein ;) )

Also z.B:. im Router und in der Yast-Konfiguration für den WLAN-Client 192.168.1.2 eintragen.

In Yast geht das so: Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte --> Konfiguration der statischen Adresse --> Dort IP eintragen. Dann auf die Fläche Hostname und Nameserver. Dort ist wahrscheinlich gesetzt, daß die Nameserver automatisch beim Login aktualisiert werden. Das kann man zu Beginn machen, dann sollte man einfach die dort angegebenen Nameserver fest übernehmen. Sofern Du bei der Telekom bist, ändern die sich auch nicht so oft.

Und nun wieder zurück zur Anfangsmaske. Dort auf Routing --> bei Standardgateway die IP des Routers eintragen (also in meinem Beispiel die 192.168.1.1).

Und wieder zurück .

Nun auf Erweitert ---> Besondere Einstellungen.

Dort den Wert für die MTU passend eintragen. Bei der Telecom sind das 1492. Solltest Du nicht bei der Telekom sein, dann läßt sich die MTU leicht selbst herausfinden.

Beispiel:

ping -c 5 -s 1464 t-online.de

(Dieser Befehl sendet 5 Pings "-c 5" mit der Paketgröße 1492 (es werden immer 28 Byte dazugezählt, frag mich nicht warum) "-s 1464" Bytes an den Rechner t-online.de)

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

(allerdings für Windoze erklärt, Befehl lautet etwas anders, aber das Prinzip bleibt gleich)

Natürlich mußt Du die Adresse des gepingten Rechners und die MTU entsprechend Deinem Anbieter ändern. Die MTU ist dann erreicht, wenn eine Meldung zurückkommt, daß das Paket fragmentiert werden musste.

Eine zu hohe MTU-Größe kann einer der Gründe sein, daß die Verbindung lahm wird.

Das wäre es fürs Erste. Gib Bescheid, ob Du weiter gekommen bist.

Greetz,

RM
 

zvjer

New Member
AW: Wlan Hilfe

Hallo

Herzlichen dank für deine Anleitung werde es gleich versuchen.

Zur ersten Frage alle Browser.

Bis später
 

zvjer

New Member
AW: Wlan Hilfe

Hallo

Habe alles wie beschrieben eingerichtet oder denke das ich es richtig gemacht habe. Als die Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte --> Konfiguration der statischen Adresse habe ich 192.168.0.2
eingetragen.Standardgateway 192.168.0.1 (Interne IP vom Router) richtig? Rest hab ich Momentan noch auf Automatisch gelassen nur mit dem MUT hab ich noch ein Problem.
Ich bin bei Arcor und leider hab ich nicht verstanden wie das geht.
Kanst du mir das nochmal erklären?

Danke im vorraus

P.S Hast/habt Du/Ihr vielleicht einen anderen Treiber/Modul für vollgende Karte DLink
DWL-G650+
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan Hilfe

zvjer schrieb:
Hallo

Habe alles wie beschrieben eingerichtet oder denke das ich es richtig gemacht habe. Als die Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte --> Konfiguration der statischen Adresse habe ich 192.168.0.2
Jupp, gute Idee.

zvjer schrieb:
eingetragen.Standardgateway 192.168.0.1 (Interne IP vom Router) richtig?
Exakt. Ausserdem sollte der Router als DNS-Server eingestellt werden. Sollte Arcor feste DNS-Server verwenden, dann kannst Du diese auch eintragen, Du hast unter Yast die Möglichkeit 3 DNS-Server anzugeben.

zvjer schrieb:
Rest hab ich Momentan noch auf Automatisch gelassen nur mit dem MUT hab ich noch ein Problem.
Ich bin bei Arcor und leider hab ich nicht verstanden wie das geht.
Kanst du mir das nochmal erklären?
Nun ja, ich erkläre Dir das gerne, aber eines möchte ich dann gerne doch los werden. Google ist Dein Freund !

Suchbegriffe: Arcor MTU

erster (!!!) Treffer:

http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=21435

Hallo,
da es immer wieder Fragen zum MTU Wert gibt, hier einige Infos:

1) die MTU hängt in erster Linie vom Provider ab,
AOL=1400, Arcor=1488 oder 1492, T-Online=1492

2) die MTU der Netzwerkkarten zum Router, aller Rechner einstellen

3) im Router die gleiche MTU einstellen


Danke im vorraus

P.S Hast/habt Du/Ihr vielleicht einen anderen Treiber/Modul für vollgende Karte DLink
DWL-G650+
Verflixt noch eins:

Google Suchbegriffe: DLink DWL-G650+ LINUX

wiederum erster (!!!) Treffer:

http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=21882

Das ist allerdings ein Tutorial für die Verwendung dieser Karte mit NDiswrapper, wenn Deine Karte nativ läuft, dann laß es so, wie es ist.

Leute, erst suchen, dann posten.


Greetz,

RM

NACHTRAG:

Des weiteren, wenn es mit der richtigen MTU immer noch nicht geht, kann man versuchen den "Name Service Cache Demon" zu deaktivieren.

Yast --> System --> Runleveleditor --> Nach dem Eintrag nscd suchen, markieren und deaktivieren klicken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben