(Gelöst) Wlan Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zvjer

New Member
Hallo

ich bin ganz neu bei Linux eingestiegen und ich finde es sehr gut!

Mein Problem ist nur das Ich für mein WLan PCMCI D-Link DWL-G650+ einen Treiber

bzw Modul acx installieren musste. Nach langen probieren hat es auch geklappt nur jetzt

geht alles aber der Seitenaufbau dauert unheimlich lange und beim Speedtest komm ich

nicht über 70kbit/s habe aberDSL2000

kan mir jemand helfen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Wlan Hilfe

zvjer schrieb:
Hallo

ich bin ganz neu bei Linux eingestiegen und ich finde es sehr gut!

Mein Problem ist nur das Ich für mein WLan PCMCI D-Link DWL-G650+ einen Treiber

bzw Modul acx installieren musste. Nach langen probieren hat es auch geklappt nur jetzt

geht alles aber der Seitenaufbau dauert unheimlich lange und beim Speedtest komm ich

nicht über 70kbit/s habe aberDSL2000

kan mir jemand helfen
OK, der Reihe nach.

Also ..

1. Da Du das Modul acx installiert hast, brauchst Du keinen NDiswrapper mehr, das kannst Du erstmal vergessen, denn Du hast ja scheinbar einen nativen Linux-Treiber für Deine WLAN-Karte.

2. Mit welchem Browser dauert der Seitenaufbau so lange? Mit jedem oder nur mit Konqueror?
Sollte es nur bei Konqueror Probleme geben, dann könnnte es mit den IPV6-Einstellungen von KDE zusammen hängen.

http://www.kde-forum.de/post/7563/Konqueror-Geschwindigkeit-beim-Browsen.html

3. Wie ist die Adressvergabe bei Yast eingerichtet? Alles per DHCP oder hast Du feste Adressen eingegeben?

70 K/Sekunde sind zwar nicht optimal für DSL 2000, aber je nach Entfernung vom Access Point, kann das schon sein, da wären genauere Infos hilfreich für mich.

Ich würde folgendes versuchen.

Möglichst viele Adressen FEST vergeben.

Beispiel:

Dein WLAN-Router habe die INTERNE Adresse 192.168.1.1

Dein PC mit der WLAN Karte sollte zunächst eine feste Adresse bekommen, sowohl in der Yast-Konfiguration der WLAN-Karte als auch in der Routerkonfiguration.