Hallo zusammen,
bitte nicht "schon wieder einer.."
Ich hab viele Postings hier im Forum durchgelesen, langsam raucht mir der Kopf, denn so richtig gefunden habe ich nichts
Meine ersten "zarten Bande" von XP zu Linux sind nur einseitig von Erfolg gekrönt, da vorher XP lief, Suse 9.3 dann installiert (läuft prima, sieht ja ganz ähnlich aus!), aber jetzt startet XP nicht mehr (?):
Hinweis auf schwarzen Bildschirm nach Klick auf "Windows":
... Was auch immer es heißen mag...
Ich hab hier gelesen, dass man ein Paar Basics von seinem System schreiben soll:
- C-Platte: XP Prof. auf einer S-ATA-Platte (300 GB) mit drei Partitionen, alle in NTFS.
- AMD +1700
- D-Platte (Datensicherung) NTFS
- E-Platte (Videoschnitt-Projektplatte) NTFS
- auf E-Platte eine Linux-Partition mit ext2 (oder war es 3 ? - weiss es nicht mehr so genau)
- Suse-Installation hat 1a funktioniert und hat alles erkannt (fast alles: meine Canopus-Storm-Videoschnitt-Karte nicht, ist aber nicht weiters schlimm, da ich ja erst mal zarte Bande zu Linux aufnehmen will
)
- nach erfolgreicher Installation reboot und ein Auswahlbootmenü wird angezeigt.
- Suse lässt sich nach wie vor prima starten, nicht jedoch Windows XP
/bbot/grub/menu.lst
/bbot/grub/device.map
Und nun bin ich ziemlich verwirrt und würde mich sehr freuen, wenn a) mein XP mit den sehr wichtigen Daten drauf u n d Suse 9.3 wieder laufen könnte. Ja??
Herzlichen Dank vorab!!
bitte nicht "schon wieder einer.."
Ich hab viele Postings hier im Forum durchgelesen, langsam raucht mir der Kopf, denn so richtig gefunden habe ich nichts
Meine ersten "zarten Bande" von XP zu Linux sind nur einseitig von Erfolg gekrönt, da vorher XP lief, Suse 9.3 dann installiert (läuft prima, sieht ja ganz ähnlich aus!), aber jetzt startet XP nicht mehr (?):
Hinweis auf schwarzen Bildschirm nach Klick auf "Windows":
Code:
root (hd1,0)
filesystemtype unknown, partition type 0x7
chainloader +1
Ich hab hier gelesen, dass man ein Paar Basics von seinem System schreiben soll:
- C-Platte: XP Prof. auf einer S-ATA-Platte (300 GB) mit drei Partitionen, alle in NTFS.
- AMD +1700
- D-Platte (Datensicherung) NTFS
- E-Platte (Videoschnitt-Projektplatte) NTFS
- auf E-Platte eine Linux-Partition mit ext2 (oder war es 3 ? - weiss es nicht mehr so genau)
- Suse-Installation hat 1a funktioniert und hat alles erkannt (fast alles: meine Canopus-Storm-Videoschnitt-Karte nicht, ist aber nicht weiters schlimm, da ich ja erst mal zarte Bande zu Linux aufnehmen will
- nach erfolgreicher Installation reboot und ein Auswahlbootmenü wird angezeigt.
- Suse lässt sich nach wie vor prima starten, nicht jedoch Windows XP
/bbot/grub/menu.lst
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on Fr Jan 19 15:21:33 CET 2007
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,5)/boot/message
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.3
kernel (hd1,5)/boot/vmlinuz root=/dev/sda6 vga=0x31a selinux=0 splash=silent resume=/dev/sda5 showopts
initrd (hd1,5)/boot/initrd
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd1,0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 9.3
kernel (hd1,5)/boot/vmlinuz root=/dev/sda6 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd1,5)/boot/initrd
/bbot/grub/device.map
Code:
(fd0) /dev/fd0
(hd1) /dev/sda
(hd0) /dev/hdd
Herzlichen Dank vorab!!