(Gelöst) Windows Partition sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drummer

New Member
Hallo, ich bin absoluter Frischling bei Linux und bitte daher um allgemeinverständliche Tipps.Vielen Dank für euer Verständnis.
Bin normalerweise Windows-User und habe irgendwie meine 2. Platte mit ca. 80 GB Musik zerschossen.(Kein Zugriff unter Windows) Hatte interessehalber vor 2 Monaten mal Suse Linux 10 installiert und gestern aus Spaß (oder Verzweiflung) Linux gestartet und siehe da, alle Ordner inkl. aller mp3 der Platte wurden erkannt und die Musik ist sogar abspielbar.Nun wollte ich mittels K3b alles auf DVDs sichern. Leider ging das nicht. "K3b kann Dateien eines fremden PCs nicht brennen" (oder so ähnlich).
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Dateien unter Linux auf DVD zu bekommen ?
 

Runlevel5

Member
AW: Windows Partition sichern

Hallo.
Wenn das nicht geht kannst du versuchen die Daten auf die Suse Partition zu ziehen und dann Brennen.
Alternativ such mal im Konqueror oder arbeitsplatz nachm Ordner etc
Dort ist eine Text Datei fstab.
Mach sie mal mit Kate oder Kwrite auf und Kopier den Inhalt und Poste es hier.
Dann können wir dir vieleicht besser Helfen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Windows Partition sichern

Hm, irgendwie kommt mir das Spanisch vor.

drummer schrieb:
Hatte interessehalber vor 2 Monaten mal Suse Linux 10 installiert und gestern aus Spaß (oder Verzweiflung) Linux gestartet und siehe da, alle Ordner inkl. aller mp3 der Platte wurden erkannt und die Musik ist sogar abspielbar.
Also sind die Daten da.

Nun wollte ich mittels K3b alles auf DVDs sichern. Leider ging das nicht. "K3b kann Dateien eines fremden PCs nicht brennen" (oder so ähnlich).
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Dateien unter Linux auf DVD zu bekommen ?
OK, einen Vorschlag hätte ich. Schreibe Dir bitte die genaue Fehlermeldung auf, die hilft vielleicht weiter.

Eine Möglichkeit wäre es, wie oben Runlevel 5 schon sagte, die mp3 "Häppchenweise" auf eine Linux-Partition, z.B. Dein Home-Verzeichnis zu spielen (immer so 4.7 GB für 1 DVD) und dann von dort aus zu brennen.
Voraussetzung ist natürlich genügend Speicherplatz auf Deiner Linux-Home-Partition und auch auf Deiner Root-Partition, da er Platz zum Zwischenspeichern braucht.

Ein weiterer Tipp, aber das sollte hier eigentlich (Ohne Gewähr) nicht das Problem sein, ist es die k3B-Version von Packman zu verwenden.

http://packman.links2linux.de/?action=219

Beide Pakete k3b und k3b-mad sollten installiert werden. Wie man die Paketquelle von Packman in Yast integriert steht unter anderem hier:

http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories

und auch in diesem Thread:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=221

Dann einfach Yast starten und in der Softwareverwaltung (Software installieren) nach K3B suchen.

Vielleicht geht es mit den Packman-Paketen besser, weil diese deutlich aktueller sind.

Greetz,

RM
 

NeroZero

Member
AW: Windows Partition sichern

drummer schrieb:
Hallo, ich bin absoluter Frischling bei Linux und bitte daher um allgemeinverständliche Tipps.Vielen Dank für euer Verständnis.
Bin normalerweise Windows-User und habe irgendwie meine 2. Platte mit ca. 80 GB Musik zerschossen.(Kein Zugriff unter Windows) Hatte interessehalber vor 2 Monaten mal Suse Linux 10 installiert und gestern aus Spaß (oder Verzweiflung) Linux gestartet und siehe da, alle Ordner inkl. aller mp3 der Platte wurden erkannt und die Musik ist sogar abspielbar.Nun wollte ich mittels K3b alles auf DVDs sichern. Leider ging das nicht. "K3b kann Dateien eines fremden PCs nicht brennen" (oder so ähnlich).
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Dateien unter Linux auf DVD zu bekommen ?

Du kannst sie zum Beispiel mit ARK komprimieren, und dann auf Linux TMP zwischenspeichern, und von dort wieder brennen aud DVD... Mach nicht alles aufeinmal.. Linux erkennt also deine WINPlatte komplett an? Erscheint diese nach dem Befehl "cat /etc/fstab" im Befehlsfenster aufgelistet? Ich denke mal die fehlermeldung kommt eher daher, dass K3B nicht dein DVD laufwerk korrekt anspricht, und nicht wegen deiner Partition. Nur so mal ein gedanke... Brenn mal was anderes und sag welche Fehler kommen, dann verscuhe die WIN nochmals... Viel Glück! Sei froh, dass du deine Daten nocht hast, Linux sei dank :)
 

Raven24

Moderator
AW: Windows Partition sichern

Kann auch sein, dass wenn du versuchst die Dateien zu brennen beim Pfad: "media:/blabla/blabla/" steht? Das führt hin und wieder zu Problemen, Dann musst du schaun wo die Festplatte gemountet ist (meistens in /media/Festplatte/) und die Dateien dann so ohne media:/ angeben.
LG Flo
 

Jacko

Moderator
AW: Windows Partition sichern

Anscheinend ist das Thema gelöst -> closed.

@ Drummer: Sollten doch noch Fragen sein, eine kleine PN reicht, dann gibts das Thema wieder in offen *g*

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben