(Gelöst) Wie starte ich ein Dienst bei Suse 10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thecrow12

New Member
Hallo

Ich benutze Suse 10.2 ,
und möchte auf mein Windows-Netzwerk zugreifen nur bekomm ich eine Fehlermeldung Die lautet : Der ZeroConf-Daemon (mdnsd) läuft derzeit nicht.

sorry bin absoluter Neuling mit Linux.

Was kann ich da tun, ist das überhaupt ein Dienst ? den ich irgendwie starten muss? Wenn ja wie?

Danke euch schonmal für eure Hilfe

thecrow12

New Member
AW: Wie starte ich ein Dienst bei Suse 10.2 ?

Habe den dienst jetzt nach installiert, jetzt finde ich schonmal den windows rechner nur kann ich nicht drauf zugreifen.habe auch die Freigaben auf beiden rechnern.das heißt bei mir auf dem suse rechner mit /home,/users und den rest.
Auf dem Windows rechner sind auch 2 Ordner frei gegeben.
Was muss ich noch machen?
Habe auf den link`s von Dir nachgeschaut nur finde ich da keine lösung für.

BOOTLEG

Member

Welches Dateiensystem benutzt du auf deinen Windowsrechnern NTFS oder FAT32 ?

Linux kann von Haus aus nur FAT32 !

Also für den Fall das du NTFS nutzt solltest du bei deinen Windowsrechner je eine Partion mit Fat32 erstellen sonst wird das nichts zumindestens nicht so ohne weiteres .

MfG

BOOTLEG

thecrow12

New Member

hallo
ich benutze ntfs auf dem windows rechner.
habe gelesen das suse auf NTFS lesen kann nur nicht schreiben.
Was mich aber wundert das ich von dem Windowsrechner aus auf den SUSE zugreifen kann.Natürlich nur mit root aber es geht. Nur umgekert nicht. Ich möchte da ja nur Datein lesen und nicht schreiben.

DANKE für Hilfe.

BOOTLEG

Member

Was mich aber wundert das ich von dem Windowsrechner aus auf den SUSE zugreifen kann.Natürlich nur mit root aber es geht. Nur umgekert nicht. Ich möchte da ja nur Datein lesen und nicht schreiben.
Dann solltest du mal deinen Windows Rechnern klar machen das da etwas Fremdes ist welches zugreifen darf .