(Gelöst) Update mit Yast funktioniert nicht. Suse 9.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elduderino

New Member
Hi
habe mir gestern Suse Linux 9.1 Special Edition von einer PC-Welt DVD installiert. Nach der Installation wollte ich mit Yast Online Updaten.
Bei der Installation der Patchs wude di Installation abgebrochen, seit dem kommen beim anklicken von Yast Updater folgende Fehlermeldungen: 1. Yast2 online_update nicht gefunden. 2. Es ist nicht möglich, die Verfügbarkeit von Updates zu überprüfen.
Auch wenn ich über System-Yast- Online Update anklicke öffnet sich nur kurz das Fenster und wird wieder geschlossen. Genau so bei Software installieren und bei Konfiguration des Bootloaders.
Im Yast Update Protokoll steht folgendes: online_update -k -s
online_update: error while loading shared libraries: /usr/lib/liby2pm.so.2: undefined symbol: _ZN6VendorC1ERKSs

Da ich Neueinsteiger bin, hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Danke im vorraus
elduderino
 

NeroZero

Member
AW: Update mit Yast funktioniert nicht. Suse 9.1

elduderino schrieb:
Hi
habe mir gestern Suse Linux 9.1 Special Edition von einer PC-Welt DVD installiert. Nach der Installation wollte ich mit Yast Online Updaten.
Bei der Installation der Patchs wude di Installation abgebrochen, seit dem kommen beim anklicken von Yast Updater folgende Fehlermeldungen: 1. Yast2 online_update nicht gefunden. 2. Es ist nicht möglich, die Verfügbarkeit von Updates zu überprüfen.
Auch wenn ich über System-Yast- Online Update anklicke öffnet sich nur kurz das Fenster und wird wieder geschlossen. Genau so bei Software installieren und bei Konfiguration des Bootloaders.
Im Yast Update Protokoll steht folgendes: online_update -k -s
online_update: error while loading shared libraries: /usr/lib/liby2pm.so.2: undefined symbol: _ZN6VendorC1ERKSs

Da ich Neueinsteiger bin, hoffe ich das mir jemand helfen kann.
Da sind mehrere Server zum Online Uopdate zum anklicken! gehen alle nicht? Machst du ein manuelles Update oder ein Vollautomatisches?!

Weil es aber auch mit den anderen Online Diensten in YAST ein progblem gibt, scheint es eher an der Installation zu liegen? Gab es keine Fehlermeldungen? Geh mal ihn und starte das automatische Repair von Suse, vielleicht findet der schneller was.. DVD einlegen, einstallieren, System repair aus dem Menü raussuchen...
 

elduderino

New Member
AW: Update mit Yast funktioniert nicht. Suse 9.1

Danke für die Antwort NeroZero
Bei dere Installation von Suse kam keine Fehlermeldung. Erst beim Installieren der Updates.
Werde es erst mal mit der Repair-funktion versuchen.
 

NeroZero

Member
AW: Update mit Yast funktioniert nicht. Suse 9.1

elduderino schrieb:
Danke für die Antwort NeroZero
Bei dere Installation von Suse kam keine Fehlermeldung. Erst beim Installieren der Updates.
Werde es erst mal mit der Repair-funktion versuchen.
Viel Glück!
 

elduderino

New Member
AW: Update mit Yast funktioniert nicht. Suse 9.1

Hi,
wollte nur mal Berichten das es woll an der DVD von PC-Welt lag. War wohl ne abgespeckte version, man konnte noch nicht mal reparieren auswählen, das sei mit der DVD nicht möglich- nur neu installation.
Habe mir SUSE 10 drauf getan, jetzt funktioniert.

Gruss
Elduderino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben