(Gelöst) Thomas100 Schrieb mir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Runlevel5

Member
Hallo Leute. Der Thomas100 Hat mir diese Mail geschickt in der hoffnung das ich ihn Helfen kann.
Nur kanns nicht also kommts hier rein:

Hi

vielleicht hast ja zeit mir ein paar fragen zu beantworten. war praktisch ununterbrochen dran einige dinge einzustellen und zu installieren. leider habe ich nicht alles selber herausgefunden

installation vom flashplayer:
habe schön entzippt usw. und jetzt bei der installation muss ich den browser angeben. da steht zb. /usr/lib/mozilla in dem ordner ist nichts, habe gesucht und unter /opt/kde3/bin den konqueror gefunden das ist aber eine ausführbare datei, spielt das eine rolle?

vielleicht kennst du ja eclipse, dass wollte ich mir installieren. habe die jre und jdk von sun runtergeladen und unter /usr/java entpackt und ausgeführt. dann eclipse runter und alles nach der anweisung gemacht, dass ganze unter /usr/local/ abgespeichert, dann muss man zum schluss noch ./eclipse ausführen. der macht da was und erstellte sogar selber nochmals ein jre aber das programm startet net. eigentlich sollte da nur das programm starten.

das andere ist ich habe unter den tipps gefunden, dass es so eine art schreibtisch gibt, der in der kontrollleiste sein sollte. der sollte alle fenster minimieren so wie das auch unter windows einen knopf gibt. leider habe ich den auch nicht gefunden, vielleicht weisst du wo der versteckt ist. wie würde ich den das machen, also wie man symbole in die liste bringt weiss ich, aber muss das nicht wie unter windows eine verknüpfung sein? das ist aber nicht wichtig, nur schön, wenn dus gleich weisst.

vielen dank für die mühen

gruss thomas
 

T_Schmied

Member
AW: Thomas100 Schrieb mir

installation vom flashplayer:
habe schön entzippt usw. und jetzt bei der installation muss ich den browser angeben. da steht zb. /usr/lib/mozilla in dem ordner ist nichts, habe gesucht und unter /opt/kde3/bin den konqueror gefunden das ist aber eine ausführbare datei, spielt das eine rolle?
Nein spielt es nicht. Du musst den Ordner deines Standartbrowsers suchen. Dorthin muss die Installation ausgeführt werden. Willst du in mehreren Browsern Flash benutzen, versichere dich erst ob dieser Flash nicht schon als Standart supportet und kopiere dann die beiden Flash-Dateien in den entsprechenden Ordner.

vielleicht kennst du ja eclipse, dass wollte ich mir installieren. habe die jre und jdk von sun runtergeladen und unter /usr/java entpackt und ausgeführt. dann eclipse runter und alles nach der anweisung gemacht, dass ganze unter /usr/local/ abgespeichert, dann muss man zum schluss noch ./eclipse ausführen. der macht da was und erstellte sogar selber nochmals ein jre aber das programm startet net. eigentlich sollte da nur das programm starten.
Wieso holst du dir nicht beides als RPM? Gehtw esentlich einfacher. Eclipse hat in der neusten stabilen Version sein eigenes JRE dabei, bedeutet: Du kannst nicht 2 Versionen zur selben Zeit laufen lassen.

das andere ist ich habe unter den tipps gefunden, dass es so eine art schreibtisch gibt, der in der kontrollleiste sein sollte. der sollte alle fenster minimieren so wie das auch unter windows einen knopf gibt. leider habe ich den auch nicht gefunden, vielleicht weisst du wo der versteckt ist. wie würde ich den das machen, also wie man symbole in die liste bringt weiss ich, aber muss das nicht wie unter windows eine verknüpfung sein? das ist aber nicht wichtig, nur schön, wenn dus gleich weisst.
Wenn du weißt wie man Symbole in die Leiste bringt, weißt du doch schon alles :) Du musst lediglich die gewünschte "ausführbare" Datei in die Leiste ziehen und dann noch den Pfad (wenn nötig) ändern. Das Symbol kannst du auch noch editieren. Dann bestätigen und fertig. Die "Verknüpfung" bildet Suse selbst, genau wie Windows.

Hoffe das konnste helfen,

MFG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Thomas100 Schrieb mir

Das mit dem Flashplayer geht wesentlich einfacher.

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.extra/flash-player-7.0.25.0-4.i586.rpm

Ziehen und Installieren.

Im Normalfall sollten dann auch Firefox&Co automatisch auf das Flash-Plugin zugreifen können, da die installierten Dateien verlinkt werden. Dies kann man sehr einfach testen:

Einfach mal in Firefox in der Eingabezeile

about:plugins

eintippen und sich die installierten Plugins anzeigen lassen. Ist das gewünschte Plugin nicht dabei, obwohl man es installiert hat, dann muß man eben selbst Hand anlegen.

Nach der Installation des Flashplayers sollten sich die Dateien:

libflashplayer.so

und

flashplayer.xpt

im Ordner

/usr/lib/browser-plugins

befinden.

Der einfachste Weg, Plugins auch in andere Browser zu implementieren besteht im Setzen eines Links auf diese Dateien. Alle Mozilla-Browser (Firefox, Mozilla, Netscape oder Seamonkey) haben einen Ordner "plugins".

Hat man z.B. Mozilla Firefox 1.5 (offizielles SuSE-Paket) so findet sich der Ordner unter:

/usr/lib/firefox/plugins/

bei anderen Versionen unter /opt/MozillaFirefox/lib/plugins (Ich meine der 1.0.7 wird in opt installiert)

Egal wie man den Browser installiert hat, man muß den Ordner "Plugins" suchen und dort die Dateien entweder hineinkopieren oder eine Verknüpfung setzen.

Dies sollte man übrigens als "root" machen, da ein normaler User keine Schreibrechte in diesen Ordnern besitzt.

Hier ein Beispiel von meiner Kiste:

Code:
#~:/usr/lib/firefox/plugins> ls -la flashplayer.xpt libflashplayer.so
-rw-r--r--  1 root root     856 2004-05-20 23:34 flashplayer.xpt
-rwxr-xr-x  1 root root 2096844 2004-05-20 23:34 libflashplayer.so
Dies kann man sehr einfach mit konqueror (ALS ROOT AUSFÜHREN !) setzen.

KDEMenü --> System --> Dateiverwaltung --> Konqueror (Systemverwaltungsmodus) --> Passwort eingeben.

Dann gegebenenfalls die Links setzen (2. Tab (Unterfenster) öffnen in einem Tab öffnet man /usr/lib/browser-plugins/ im anderen den Plugin-Ordner seines Browsers) und die gewünschten Dateien markieren, mit der Maus ins andere Fenster ziehen, fallen lassen ("Drag & Drop", kennt man ja noch vom "Mausschubser OS" ;)) und bei dem erscheinenden Menü auf "Hiermit Verknüpfen" gehen.


Allgemein muß man im Installationsordner des jeweiligen Browsers nach dem Ordner "plugins" suchen und dort eben die Verknüpfungen auf die Plugins setzen, die man gerne hätte.

Greetz,

RM

P.S. Hier noch ein kleiner Link zur Hilfe, welche Plugins für welchen Browser verfügbar/funktional sind.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=71244
 

Raven24

Moderator
AW: Thomas100 Schrieb mir

Wegen dem "Desktop Anzeigen" Knopf:
Rechtsklicke mal auf einen Knopf da unten und wähle "Kontrolleisten menü" -> Hinzufügen -> Spezialknopf -> "Zugriff auf Arbeitsfläche"
Jetzt müsstest du den gewünschten Knopf haben...
 

thomas100

New Member
AW: Thomas100 Schrieb mir

vielen danke für die ausführlichen antworten. :)

jetzt weiss ich auch für was rpm gut ist. mano, habe da mal gegooglet als ich ich zum ersten mal darüber gestolpert bin und wohl einen schlechte quelle erwischt, da stand das dies nur für Red Hat und Debian sei. so gehts natürlich einfacher.

firefox hat jetzt das flash plugin. hat schön geklappt.
den desktop anzeigen button habe ich jetzt auch, wie konnte ich den richtigne knopf nur übersehen. :D

wollte mir dann noch für eclipse eine rpm datei runtersaugen. nur erkennt die YaST net. habe es schon von verschiedenen quellen versucht. wird aber schon noch klappen.

die downloads sind zwar im /tmp/kde-thomas vorhanden, aber wie ich das YaST mitteile...

muss man den ordner selber aufräumen? da hat sich schon ein haufen angesammelt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Thomas100 Schrieb mir

thomas100 schrieb:
vielen danke für die ausführlichen antworten. :)
Bitte ;)
thomas100 schrieb:
jetzt weiss ich auch für was rpm gut ist. mano, habe da mal gegooglet als ich ich zum ersten mal darüber gestolpert bin und wohl einen schlechte quelle erwischt, da stand das dies nur für Red Hat und Debian sei. so gehts natürlich einfacher.
Genau DAFÜR hat man eben einen Paketmanager.

thomas100 schrieb:
wollte mir dann noch für eclipse eine rpm datei runtersaugen. nur erkennt die YaST net. habe es schon von verschiedenen quellen versucht. wird aber schon noch klappen.

die downloads sind zwar im /tmp/kde-thomas vorhanden, aber wie ich das YaST mitteile...

muss man den ordner selber aufräumen? da hat sich schon ein haufen angesammelt.
OK, also Thomas. Es ist so, daß Du hier Fragen stellst, die jeder Newbie mal hatte. Wir helfen Dir gerne, aber ich denke, die Hilfe sollte irgendwann mal so sein, daß Du die Basics, also das Konzept dahinter beginnst zu verstehen. Dazu ist etwas Eigeninitiative sehr wichtig, denn eigentlich hast Du Dir selbst schon teilweise die Antwort gegeben. Wie installiere ich die Pakete?

Na mit rpm ;)

geh mal in eine Shell (also Terminal) und gib ein:

Code:
rpm --help
Dann lies Dir genau Durch, was da steht.

Wichtig !!!--> Die Installation von Software ist natürlich eine administrative Aufgabe, Du mußt also die rpm-Befehle als ROOT ausführen.

Und falls Du wissen willst, wie man in einer shell zu root wird:

Code:
user@Rechner:$ su
Password:
root@Rechner:$
Et voila, wir sind root.

Den Befehl rpm --help kannst Du getrost als User eingeben., denn es gilt eine extrem wichtige Grundregel unter JEDEM UNIX-artigen System, egal ob Linux, BSD, Solaris und wie sie alle heissen.

"NEVER as ROOT" ...

oder genauer gesagt.. Nur dann als root, wenn UNBEDINGT nötig.

Wenn Du also nach getaner Arbeit in einer Shell wieder zum User "degradieren" willst, dann gibst Du ein:
Code:
root@Rechner:$ exit
user@Rechner:$
und wir sind wieder normaler User.

Yast, oder besser der Teil von Yast, der für das Paketmanagement verantwortlich ist, stellt eigentlich nur ein sogenanntes "Frontend" für rpm dar, also eine graphische Oberfläche, die Deine Mausklicks in Systembefehle übersetzt. ALLES, was Du in Yast mit Klicken machst, kannst Du auch einfach über die Kommandozeile machen.

Aber das ist in dem Falle nicht mal nötig. Zunächst einmal wundere ich mich ein wenig darüber, daß Deine Pakete in /tmp/kde-thomas gelandet sind. Hast Du die einfach angeklickt? Dann macht Konqueror nichts anderes als der Internet Explorer auch und lädt sie in ein temporäres Verzeichnis. Deshalb sind die in /tmp/kde-thomas gelandet. Du kannst übrigens auch lokale Verzeichnisse in Yast einbinden. Ich habe erst gestern (?) dazu etwas geschrieben.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=183

Des Weiteren besteht die Möglichkeit auch in Konqueror einzelne Pakete über Yast zu installieren.
Auch hier nur ein ganz einfacher Tipp: Ein Rechtsklick auf eine Datei und etwas "Forschergeist" wirken Wunder.
Ich meine sogar, daß man nach normalem Klick (oder Doppelklick, je nachdem, wie Du KDE eingestellt hast) auf eine rpm-Datei auch via Yast installieren kann. Hier gilt auch wieder "Probieren geht über Studieren."

Ich würde allerdings nicht das /tmp-Verzeichnis einbinden, da es bald gelöscht werden wird.

Das Verhalten des Systems bezüglich temporärer Dateien kann man übrigens auch über Yast einstellen. Schau Dir mal in Yast --> System --> /etc/sysconfig an.

VORSICHT. Lies genau, was links als Erklärung steht. der /etc/sysconfig Editor ist ein extrem mächtiges Tool, also überlege Dir zweimal, was Du damit machst.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben