(Gelöst) Suse10.1 + nvidia GeForce 7300 GS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc22

Member
hi leute, ich bin neu hier am board und hab aber habe ein kleines prob mit meiner grafik ich bekomm nämlich keine 3D beschleunigung :-(.
ich habe zwar nen treiber bei nvidia gefunden aber weil ich schon ne menge schlechter erfahrungen mit treiber unter linux gemacht habe wollte ich diesmal lieber nachfragen :).
nun zum thema ich hab ne "GeForce 7300 GS" einen "AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+" mit "SUSE LINUX 10.1 (X86-64)" am laufen hab mir den neuen treiber geladen und die how to gelesen wo leider nix von suse 10.1 "64" steht.
meine frage ist jetzt kann ich den treiber ohne sorgen installiern oder kanns dadurch passiern das nachher irgendwas rumspinnt oder ich mir was zerstöre?

THX, Marc
 

Runlevel5

Member
AW: nvidia GeForce 7300 GS :-(

Also das müsste ohne Probleme Gehen.
Ich habe zwar auch 64 bit aber den Treiber noch nicht Installiert.
Denke aber dürfte ohne Probleme gehen.
Halte dich einfach an die Anleitung und passt schon

P.S: Sicher gibts den Treiber für 64bit.
Gerade gefunden: http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp
Einfach deine Karte suchen und im letzten Reiter Linux AMD64 Auswählen

Hier wäre der Treiber den ich Brauch:
http://www.nvidia.com/object/linux_display_amd64_1.0-8756.html
 

Marc22

Member
AW: nvidia GeForce 7300 GS :-(

jo den hab ich auch gefunden mir geht es jetzt nur darum ob ich den auch nehmen kann weil in der how to nix von suse 10.1 steht sondern nur bis suse 9
 

Marc22

Member
AW: nvidia GeForce 7300 GS :-(

WUNDERBAR, danke.

PS: der spruch ist gut ;) "WENN WINDOWS DIE LÖSUNG IST;DARF ICH BITTE DAS PROBLEM WIEDER HABEN?" und seitdem ich den artikel hier gelesen hab denke ich genau so sch***** kapitalisten.

MFG: Marc
 

Runlevel5

Member
AW: nvidia GeForce 7300 GS :-(

Denke Dran das di Kernel-sources, make, und Gcc vorher Installieren musst sonst wirds nix mit 3d.
Also erst im Yast Installieren und dann an die Arbeit.
Ist ja nicht schwer.
Eins weiter oben hab ich noch ein Link hinzugefügt. Dort ist die Installation sogar mit Bildern Erklärt.
Nur der Befehl wird eben Anders sein da der Treiber anders Heist
 

Marc22

Member
AW: nvidia GeForce 7300 GS :-(

joa soweit hab ich das verstanden, nur kann ich die kernel sources nich installiern :( ich find die zwar beim online update nur lässt der sich nich installiern yast2 "stürzt" dann immer ab :(. was mache ich falsch???
aber danke für die gute anleitung hab auch mal ge googelt und gelesen das das manchmal garnich nötig ist mit dem kernel aber den fehler hat mir der installer von nvidia gesagt


ok bevor ich das mit dem update versuche sollte ich vieleicht erstmal das paket installiern :D
 

Runlevel5

Member
AW: nvidia GeForce 7300 GS :-(

Du musst doch die sources nicht runterladen(update)
einfach Software Installieren=>kernel in die suche eingeben=>Kernel-sources auswählen=>Installieren von CD

P.S: Glaub nich was Andere Sagen.
Ich hab bis jetzt die Sources IMMER Gebraucht.
Das Yast abstürzt hab ich auch gehört,Probier es mit
Kmenü=>Konfiguration=>installieren von Software
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: nvidia GeForce 7300 GS :-(

Hallo,

könnte es sein, daß Du als Server beim Online-Update TU Illmenau hast?

Die haben zur Zeit Server-Probs.

Nimm Göttingen oder Kaiserslautern oder irgend einen anderen und versuchs nochmal.

Greetz,

RM

Nachtrag: Ich sehe gerade, daß es um 10.1 geht. Da ist, wie RL5 sagt, die einfachste Quelle für die Kernelquellen die CD/DVD, da es noch keine Kernelupdate seit dem Release gab, weshalb die Quellen auf der DVD/CD aktuell sind.
 

Runlevel5

Member
AW: nvidia GeForce 7300 GS :-(

Genau. Es gibt nur 2 Updates zur Zeit also Ist Online Update unnötig.
Einfach von CD installieren und passt schon
 

Marc22

Member
AW: nvidia GeForce 7300 GS :-(

ok, ey ihr seid ja echt genial hier :D danke für die viele hilfe.
ich habs jetzt auch hinbekommen, ich hab einfach nur wie ihr schon sagt, cd rein und fertich :D dann mit init 3 usw. hat wunderbar gefuzt.
THX an euch!!! aber die nächste frage kommt schon aber da schreib ich nen neuse thema wenn ich dazu hier nix finde :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben