(Gelöst) Suse 9.0 Wireless aktivieren (Laptop)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crusico

New Member
Hallo zusammen!

Ich stehe vor einem kleinen Problem mit meinem Laptop Acer Extensa 3000WLMi_B und SUSE 9.0
Ich habe seit 1 Woche auf dem Laptop Suse9.0 installiert und parallel ist auch Windows installiert. Ich wollte mal Suse 9.0 kennen lernen und ein bisschen rum experimentieren.
Leider geht unter Suse9.0 die Wireless nicht, bekomme es nicht zum laufen 
Über Windows ebene geht alles wunderbar!

Kann mir jemand dabei helfen, es schritt für schritt mir erklären?

Hier noch paar Daten:

Laptop Acer Extensa 3000WLMi_B mit intrigierte Intel® Pro/Wireless Karte

Danke.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 9.0 Wireless aktivieren (Laptop)

Schritt 1:

- Eine noch unterstützte Version installieren

SUSE Linux Lifetime - openSUSE

Die 9.0 ist so uralt, daß es sich nicht lohnt hier überhaupt weiter zu probieren, wahrscheinlich entfällt dann nämlich

Schritt 2:

- Mehr Informationen liefern

http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html

//Edit:

Ebenfalls lesenswert:

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/908-funktioniert-meine-wlan-karte-unter-linux.html

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/4489-kleines-wlan-kompendium.html

Greetz,

RM
 

crusico

New Member
AW: Suse 9.0 Wireless aktivieren (Laptop)

Hallo Rain_Maker,

danke erstmal für deine schnelle Antwort!


- Eine noch unterstützte Version installieren
Welche Version sollte man sich runterladen und sind die Versionen umsonst?


Die 9.0 ist so uralt, daß es sich nicht lohnt hier überhaupt weiter zu probieren, wahrscheinlich entfällt dann nämlich
Da ich noch noob bin, und die CD von meiner Firma bekommen habe...
Aber Danke für den Hinweiß! Kann man die neue Version einfach drüber installieren oder muss ich Suse9.0 deinstallieren?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 9.0 Wireless aktivieren (Laptop)

crusico schrieb:
Welche Version sollte man sich runterladen und sind die Versionen umsonst?
1) das kommt drauf an, wann Du erzwungenermassen dein nächstes Upgrade machen willst, die "Lebenszeiträume" stehen ja alle da, entscheide Dich selbst.

2) Alle openSUSE-Versionen sind kostenlos, man kann sich natürlich auch eine Box kaufen, die enthält dann neben einer hübschen Schachtel und mehreren Datenträgern auch ein recht ordentliches Handbuch.

crusico schrieb:
Kann man die neue Version einfach drüber installieren oder muss ich Suse9.0 deinstallieren?
Neuninstallation wählen und über die alte Version (Partitionen) Drüberinstallieren.
 

crusico

New Member
Hallo Rain_Maker,

danke für die Hilfe!

Ich habe mir openSUSE-11.1-KDE4-LiveCD-i686.iso runder gelanden und installiert es grade.

Ich habe OpenSuse 11.1 Live (KDE) schon 3-4mal versucht zu installieren, jedes Mal hängt sich der Laptop vor den installieren auf der Festplatte auf!

Ich installiere von der CD openSuse Live(KDE) oder muss ich Failsafe Setting nehmen?

Also nach den Booten kommt ein openSuse Fenster denn man schießen sollte und dann auf installieren geht, doch leider kann ich das Fenster nicht schließen!
Ich kann den Mauszeiger zwar bewegen, doch beim klick tut sich nichts und nach ein paar Minuten geht auch der Bildschirm aus.

Habe ich die falsche Version genohmmen?
 

crusico

New Member
AW: Suse 9.0 Wireless aktivieren (Laptop)

Weiter Teschinische Daten:

Laptop:
Das Herz des Extensa 3000WLMi_B bildet ein Intel Pentium M 710 Prozessor (ein so genannter Pentium-M "Dothan",
also schon ein Prozessor der neueren Intel-Generation) mit 1,4GHz Rechenleistung,400MHz FSB (Front-Side-Bus) und 2MB Cache.
Ein 15,4 Zoll WXGA Acer CrystalBrite TFT Bildschirm.
DDR-Ram-Speicher von 1024MB. Der Speicher ist ebenfalls mit 400MHz getaktet.
Der Acer Extensa 3000WLMi_B hat eine ATI Mobility Radeon 9700 mit 64MB Grafikspeicher.
Eine Festplatte mit die 80GB und einen PIONEER DVD (DVD±R und DVD±RW).

Software:
neueste Download link von OpenSuse 11.1 Live (KDE)
 

crusico

New Member
AW: Suse 9.0 Wireless aktivieren (Laptop)

Hi habe mir jetzt die DVD Version openSUSE-11.1-DVD-i586 runtergeladen und versucht zu installieren, es klappt so gut, bist der Moment kommt, wo versucht wird die Grafiktreiber zu installieren und der Hinweiß kommt: Der Bildschirm könnte etwas flackern u.s.w.
Daraufhin wird der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr!

Kann damit einer was anfangen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 9.0 Wireless aktivieren (Laptop)

Hab hier einen Laptop mit fast der selben Hardware (nur 512MB RAM aber 100GB Festplatte), selbe Grafikkarte usw. usf. etc. pp.

Lief bei mir immer ohne Ärger.

- Installationsmedien prüfen (Stichworte "md5sum" des ISO und "Medienübeprüfung" im Installer, gibts auch einen Artikel dazu im Forum Suchfunktion bemühen)

- Hardware überpüfen (Stichwort Memory test, mindestens ein paar Stunden).

- Sicheren Installationsmodus verwenden (ggf. textbasierte Installation, X kann auch noch später eingerichtet werden).

Riecht für mich jedenfalls entweder nach defekten Installationsmedien oder defekter Hardware (Linux ist gerade bei kaputtem RAMspeicher sehr viel empfindlicher).
 

crusico

New Member
AW: Suse 9.0 Wireless aktivieren (Laptop)

Hallo Rain_Maker,

danke für die Hilfe!

Ich habe es jetzt nach stundenlangen testen mit verschiedenen einstellungen es geschafft die DVD Version openSUSE-11.1-DVD-i586 zu installieren!
Beim Booten, F3 auf VGA und Sicheren Installationsmodus eingestellt.

Wlan eingerichten und funktioniert, alle update von suse herruntergelanden und installiert.

Jetzt habe ich auch die Ati treiber ati-driver-installer-9-3-x86.x86_64.run istalliert, doch beim Systeminformation unter Graphkarte wird nichts angezeigt, keine Daten! <-- ist das normal?
vorher stand dort irgendeine Grafikartentreiber. Wo kann ich jetzt sehen, ob der Ati treiber installiert würde und funktioniert?

Meinst du mein Ram ist kaputt, wo kann ich das an besten unter linux testen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 9.0 Wireless aktivieren (Laptop)

crusico schrieb:
Wlan eingerichten und funktioniert, alle update von suse herruntergelanden und installiert.

Jetzt habe ich auch die Ati treiber ati-driver-installer-9-3-x86.x86_64.run istalliert, doch beim Systeminformation unter Graphkarte wird nichts angezeigt, keine Daten! <-- ist das normal?
Da ich auf meinem Rechner seit 10.2 keinen fglrx mehr genzutzt habe (Karte wird auch nativ unterstützt, sogar mit 3D und der fglrx ist Mist), kann ich Dir das nicht sagen.
Da aber der fglrx nun mal Mist ist, würde mich diese fehlerhafte Anzeige auch nicht wundern und so lange es funktioniert, was solls.

Zu fglrx &co. gibt es massenweise Anleitungen im Netz, Forensuche/Suchmaschine bemühen.

crusico schrieb:
Meinst du mein Ram ist kaputt, wo kann ich das an besten unter linux testen?
Von der Installations-DVD booten und dann mal genau hinsehen.

Ich schliesse hier, das Ausgangsproblem ist gelöst und es gilt immer noch "One Problem => One Thread".

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben