(Gelöst) Suse 10.2 WLAN - ipw2200-bss.fw request_firmware failed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alienjones

New Member
Hallo root-forum :)

Ich bin blutiger Einsteiger und habe es gewagt auf meinem Dell Inspiron 8600 ein Suse-Linux 10.2 zu installieren. Ich habe mich vorher ausführlich informiert und dabei kam raus, dass Suse für Windows-Umsteiger am geeignetsten sein soll. Jetzt stosse ich aber beim WLAN schon an meine Grenzen, seit zwei Tagen versuche ich es in Gang zu setzen.

Offensichtlich ist mein Wlangerät erkannt worden, es wurde als Intel 2200BG in Yast installiert und ich habe es auch konfiguriert. Über den KNetworkManager habe ich offensichtlich keine Zugriffsmöglichkeit und auch ifconfig zeigt mir den Wlan-Adapter nicht.

Nun habe ich heute beim Booten mal die Logs beobachtet und fand folgende Einträge:
Code:
Feb 27 21:18:38 linux kernel: ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Feb 27 21:18:38 linux kernel: ipw2200: ipw2200-bss.fw request_firmware failed: Reason -2
Feb 27 21:18:38 linux kernel: ipw2200: Unable to load firmware: -2
Feb 27 21:18:38 linux kernel: ipw2200: failed to register network device
Feb 27 21:18:38 linux kernel: ipw2200: probe of 0000:02:03.0 failed with error -5
Feb 27 22:18:38 linux firmware.sh[5476]: Cannot find  firmware file 'ipw2200-bss.fw'
Ich glaube ich brauche dringend Hilfe :)

Besten Dank schonmal
AJ

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.2 WLAN - ipw2200-bss.fw request_firmware failed

Paket ipw-firmware installieren.

Ist entweder auf der Addon-CD oder im non-oss Repository. (Siehe Howto zur Paketverwaltung in der HowTo-Sektion).

Greetz,

RM

alienjones

New Member

Heissa, danke!!! Ich habe jetzt eine Wlan-Option in KNetworkManager :)

Allerdings, kann ich keine Verbindung damit herstellen. :(
Ich habe den WLAN-Adapter in Yast -> Netzwerkgeräte so konfiguriert, dass er beim Booten mit fester IP starten soll. Wenn ich dann ifconfig abfrage, zeigt er mir den Wlan-Adapter als eth1 an, aber ohne Netzwerkadresse. Dabei habe ich alles korrekt im Yast eingestellt....

Wenn ich versuche mit KNetworkManager eine Verbindung zu meinem drahtlosen Netzwerk herzustellen, dauert die "Gerätekonfiguration" erstmal ewig, dann sehe ich im KNetworkManager unter Drahtlose Netzwerke zwar mein Netzwerk "urnet", aber wenn ich die Maus mal auf diese Verbindung halte, zeigt er folgende Werte:
Code:
Intel Pro Wireless 2200BG Network Connection
Gerät: eth1
IP: 0.0.0.0
Subnetzmaske: 0.0.0.0
Broadcast: 0.0.0.0
Gerät aktiv: nein
Netzwerk aktiv: ja
Wieso übernimmt KNetworkManager nicht die Einstellungen aus der Yast-Konfiguration?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Dir ist klar, daß man mit solchen Umschreibungen nichts anfangen kann, oder?

Mal ein wenig Lesestoff.

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

(Besonders Beitrag Nr.7)

http://www.pc-forum24.de/root-forum/2757-code-tags-fuer-anfaenger-und-fortgeschrittene-und-warum-sie-allen-nutzen-bringen.html

(Für die Lesbarkeit unbedingt beachten, sollte auch für die CODE-Ausgaben Deiner ersten beiden Postings geändert werden).

BTW:

Ich habe die selbe Karte (ipw2200) auf einem anderen Notebook (Acer Extensa) und unter 10.2 nur Ärger mit dem Networkmanager.

Allerdings scheint das bei Dir nicht unbedingt der Fall zu sein, denn bei mir ging da noch weniger, der NetworkManager ist bei mir beim Verbindungsversuch gleich "gestorben". Aber das sollte nur für später schonmal vorgemerkt werden.

Zunächst mal die beiden Artikel lesen, das Notwendige "durchackern" und die Ergebnisse hier in passender Form (Stichwort CODE-Tags) posten.

Greetz,

RM

alienjones

New Member

Ok, Rain Maker, ich verstehe :)
Ordnung muß sein und ich werde mich bemühen, den Anforderungen zu entsprechen *gelob

Habe mich jetzt durch deine Empfehlungen gearbeitet und die meisten Ergebnisse sehen gut aus, bis auf diese Ausgaben:

Code:
tb303:/etc/sysconfig/network # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

eth1      radio off  ESSID:off/any
          Mode:Managed  Channel:0  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power=off   Sensitivity=8/0
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030-3030   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
Dazu passend die Suche nach einem Softwareschalter:
Code:
tb303:~> grep -i radio /var/log/messages
Feb 28 12:52:42 tb303 kernel: ipw2200: Radio Frequency Kill Switch is On:
Offensichtlich ist die Karte aktiv aber der Funk deaktiviert, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben