(Gelöst) Suse 10.2 WLAN - ipw2200-bss.fw request_firmware failed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alienjones

New Member
Hallo root-forum :)

Ich bin blutiger Einsteiger und habe es gewagt auf meinem Dell Inspiron 8600 ein Suse-Linux 10.2 zu installieren. Ich habe mich vorher ausführlich informiert und dabei kam raus, dass Suse für Windows-Umsteiger am geeignetsten sein soll. Jetzt stosse ich aber beim WLAN schon an meine Grenzen, seit zwei Tagen versuche ich es in Gang zu setzen.

Offensichtlich ist mein Wlangerät erkannt worden, es wurde als Intel 2200BG in Yast installiert und ich habe es auch konfiguriert. Über den KNetworkManager habe ich offensichtlich keine Zugriffsmöglichkeit und auch ifconfig zeigt mir den Wlan-Adapter nicht.

Nun habe ich heute beim Booten mal die Logs beobachtet und fand folgende Einträge:
Code:
Feb 27 21:18:38 linux kernel: ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Feb 27 21:18:38 linux kernel: ipw2200: ipw2200-bss.fw request_firmware failed: Reason -2
Feb 27 21:18:38 linux kernel: ipw2200: Unable to load firmware: -2
Feb 27 21:18:38 linux kernel: ipw2200: failed to register network device
Feb 27 21:18:38 linux kernel: ipw2200: probe of 0000:02:03.0 failed with error -5
Feb 27 22:18:38 linux firmware.sh[5476]: Cannot find  firmware file 'ipw2200-bss.fw'
Ich glaube ich brauche dringend Hilfe :)

Besten Dank schonmal
AJ

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.2 WLAN - ipw2200-bss.fw request_firmware failed

Paket ipw-firmware installieren.

Ist entweder auf der Addon-CD oder im non-oss Repository. (Siehe Howto zur Paketverwaltung in der HowTo-Sektion).

Greetz,

RM

alienjones

New Member

Heissa, danke!!! Ich habe jetzt eine Wlan-Option in KNetworkManager :)

Allerdings, kann ich keine Verbindung damit herstellen. :(