(Gelöst) Suse 10.2 64 Bit Installation - DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s3rg

New Member
Hallo,

Im Vorfeld muss ich darauf hinweisen, dass Linux für mich Neuland ist und ich daher schon bei der Installation Probleme habe. *g*

Also, folgendes Problem tritt bei mir auf:

Nachdem ich den Bootbildschirm verlasse und die Installation fortführe, tritt der Fehler auf, dass das System meinen DVD Brenner nicht erkennt.

Und somit kann ich als Anfänger die "Reise" nicht fortführen.

Gerätebeschreibung Optiarc DVD RW AD-5170A

Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich im Voraus.

Gruß s3rg

P.S. Falls so ein ähnlicher Thread schon besteht, bitte ich um einen Verweiß. Ich habe leider derartiges Problem nicht finden können.

BOOTLEG

Member
AW: Suse 10.2 64 Bit Installation - DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Was für Mainboard hast du denn verbaut ?

Hersteller und Typ !

Hatte mal genau das gleiche Problem mit einem Asus Mainboard allerdings mit der Installation von SuSe 10.1 64bit .

MfG

BOOTLEG

s3rg

New Member

Habe das Mainboard MSI P965 Platinum.

BOOTLEG

Member

Ist auf dem teil irgentwas in sachen JMicron dann wirst du ein problem haben wenn ich das richtig verstehe .

Liest du mal hier

Ab dem 7ten Posting wird es interesant für dich .
das werden auch lösungen angeboten .

Ich kann dir nur Raten es mal mit einer Live CD zb. Knoppix oder so versuchen oder einfach eine andere Distri zu testen .

Ach ja mit meinen MSI K9N-Neo-F AMD CPU gibt es keine ärger zumindestens mit der 10.1

Hoffe das es dir einweing weiter hilft .

MfG

BOOTLEG

s3rg

New Member

Kernelman schrieb:
Kann es sein, dass es hier nach "jmicron" riecht?
Ja, leider ist es so. Gibt es da schon eine einfache Lösung ? Muss ich mir nen anderes Mainboard besorgen ? ^^

s3rg

New Member

Also,

hab ein Bios Update gemacht und nun nochmal versucht suse zu installieren. Das Laufwerk wurde zwar wieder nicht erkannt, habe aber schließlich ein Kernel-Modul für Jmicron angehängt und nun konnte ich zumindest auf die DVD zugreifen. Leider kam bei der Überprüfung der DVD ein Sektor Fehler und beim fortfahren der Installation logischerweise auch. Das Auswerfen hat auch funktioniert.

Ein Problem gelöst , schon kommt das nächste. :(

Wahrscheinlich habe ich die DVD falsch gebrannt.

Habe das Programm PowerISO benutzt mit Maximaler Geschwindigkeit sprich 16x. habe aber im nachhinein gemerkt, dass der DVD-Rohling nur 8x Brennen unterstützt.

Kann das der Grund für die Fehlfunktion sein ?

schönen gruß und gute Nacht

s3rg

BOOTLEG

Member

Das ist durch aus möglich .
Beim brennen gilt eigentlich immer so langsam wie möglich
Es kann aber auch sein das beim runterladen etwas schief gelaufen ist deshalb sollte mann eigenlich immer die MDS summen prüfen .

aber hast du auch das hier gelesen ?

Wozu gibt es generische IDE Treiber? Einfach dem Kernel den richtigen Parameter beim Start mitgeben (all-generic-ide), schon klappt das mit der Installation

MfG

BOOTLEG

s3rg

New Member

Hallo,

habe auch den Generic Treiber angehängt. Kommen immer noch Sektoren Fehler. Wie beschrieben s.o. scheint die DVD nicht zu funtzen. Brenne das System mal mit der langsamsten Geschwindigkeit. Welches Programm ist denn da zu empfehlen ? Kann ich mit Nero das *.iso Image auch optimal brennen ? Was muss ich beim Brennen sonst noch beachten ?

Gruß s3rg

BOOTLEG

Member

Kann ich mit Nero das *.iso Image auch optimal brennen
Ja da sollte es eigentlich leine probleme geben zumindestens nicht bei richtiger Anwendung .

Was muss ich beim Brennen sonst noch beachten ?
So langsam wie möglich Brennen notfals Nero beibringen das es noch langsamer geht wie Nero meint .

Und nicht mit Firefox downloaden weil das , bei der Größe ärger mit sich bringen kann .

Möglichst einen Server in der Nähe auswählen .

mmer die MDS summen prüfen .
Die Orginalgrößen findest du auf dem Server .

MfG

BOOTLEG

s3rg

New Member

Hallo,

Danke für alle Tipps. Hat mittlerweile alles geklappt. Bin seit gestern Linux User. :D

Gruß s3rg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben