(Gelöst) SuSE 10.1 Kein Zugriff auf CD/DVD-Laufwerke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BOOTLEG

Member
So nu hat es mich auch wieder mal erwischt !

Folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen , Ich kann auf meine CD Roms nicht zugreifen ! Oder besser gesagt auf die CD's die drinliegen . Dieses seltsame verhalten tritt vornehmlich bei CD's auf die mit Daten bespielt sind , seies die Orginal CD's von SuSe Linux 10.1 ( Nuvell ) aufgefallen bei der suche nach Streamtuner , oder auf CD's welche mit Mp3's bespielt sind .
Beim Versucht des öffnen einer CD unter Arbeitsplatz sagt mir mein SuSe immer ich hätte keine Berechtigung .
Audio CD's werden dagegen ohne schwierigkeiten durch option öffnen geöffnet und auf wunsch auch abgespielt !
Nur eben keine Datenformate !

Wer weis Rat oder hat abhilfe anzubieten.

MfG

BOOTLEG
 

admine

Member
AW: Kein zugriff auf CD Rom

Geh mal nicht über das Arbeitsplatz-Icon, sondern direkt mit Konqueror nach /media
Siehst du dort deine Daten-CDs ?
 

BOOTLEG

Member
AW: Kein zugriff auf CD Rom

@ unsichtbar

Das ist ja das Problem Abeitsplatz , Konqueror Persöhnlicher Ordner , Konqueror aufgerufen über die Menüleiste ich habe kein zugriff auf Daten die sich auf CD befinden .

und das obwohl /media/cdrom und auch cdrecorder vorhanden sind .
Und die Laufwerke meines wissens auch gemountet sind oder ist hier was falsch gelaufen

Auszug aus der fstab :

Code:
/dev/hdc             /media/cdrom         subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdd             /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
Sehen tu ich die CD's oder deren Inhalt natürlich auch nicht nur die Ordner aber die bleiben immer leer . Auch bei Audio CD's sind die leer kann aber zugreifen siehe oben.
Audio CD's werden aber da gemountet "media:/hdc " laut Arbeitsplatz zumindestens.

MfG

BOOTLEG
 

admine

Member
AW: Kein zugriff auf CD Rom

Du hast SUSE-10.1 und dann Einträge in der fstab ?

Das ist _nicht_ gut.
Bitte lösch die raus und dann wirds auch was mit den Daten-CDs ;)
 

BOOTLEG

Member
AW: Kein zugriff auf CD Rom

@ unsichtbar

So Einträge in der fstab gelöscht und es wird angezeigt was auf der CD ist .

Aber nu erklär mir mal einer wieso ich die Mountpunkte löschen sollte wo die Jungs von Novell doch gesagt haben ich soll sie anlegen ! Das Anlegen geht doch so wunderbar einfach mit der Reperatur Funktion , denn manuel brech ich mir die Finger dabei . Hab mir das mal von den Jungs erklären lassen danach war mir Schwindelig aber einen Mountpunkt hatte ich natürlich nicht .
Und was ist nu mit den Ordner /media/cdrom und /media/cdrecorder kann ich die auch löschen ? Weil angezeigt wird nichts drin .
Und wieso kann SuSe meine Laufwerke nicht auseinander halten es sind grundsätzlich beide CDRom oder Brenner .

MfG

BOOTLEG
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Die einzige Konstante ist die Veränderung......

Seit SuSE 10.1 wird "udev" so verwendet, daß das Mounten auch von CD dynamisch OHNE fstab-Eintrag geschieht.

Bei USB-Sticks ist das schon länger der Fall.

Die beiden Ordner auf der Platte würde ich mal lassen, sie sind ja leer und nehmen keinen Platz weg.
Wohin werden denn die Laufwerke jetzt gemountet? Wenn sie unter /media in einen anderen Ordner gepackt werden, dann kannst Du die Ordner löschen, aber das würde ich aber vorher zunächst mal prüfen.

Ministry ist übrigens das selbe "Mißgeschick" passiert.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=5104#post5104

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: Kein zugriff auf CD Rom

@ Rain_Maker

Mountpunkt ist jetzt /media/hdc und /media/hdd wenn ich das richtiggelesen habe !

Naja was soll ich sonst sagen außer stramme Leistung vom Installsupport und der hat sogar Geld gekostet + Telefon .
Aber sonst man kennt das ja wenn das so ist dann soll es so sein !

Trotzdem danke für die Mühe .

Kannst also meinetwegen Licht ausmachen .

MfG

BOOTLEG

PS : und was ist schon wieder

Ganz wichtig für diese Vorgehensweise beim Mounten von CD/DVD ist vorallem "HAL"
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kein zugriff auf CD Rom

BOOTLEG schrieb:
@ Rain_Maker

Mountpunkt ist jetzt /media/hdc und /media/hdd wenn ich das richtiggelesen habe !
Dann kannst Du wohl die anderen Ordner löschen, wenn sie Dich stören...

Naja was soll ich sonst sagen außer stramme Leistung vom Installsupport und der hat sogar Geld gekostet + Telefon .
Aber sonst man kennt das ja wenn das so ist dann soll es so sein !
Zum Glück gibts ja noch hilfsbereite Foren ;)

Trotzdem danke für die Mühe .

Kannst also meinetwegen Licht ausmachen .
Aye Aye, Cäpt'n, Süßwassermatrose RM meldet sich zur Stelle.

*Segel einholt* ==> Closed.

Greetz,


RM

PS : und was ist schon wieder
HAL, entweder "Hardware Abstraction Layer" oder das hier:



"Guten Morgen, Dave"

*SCNR*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben