(Gelöst) Suse 10.1 i8kmon & auto start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Naglafarn

New Member
(Gelöst) Suse 10.1 i8kmon & auto start

Hallo ihr,

so langsam werde ich mit meinem Suse ja warm und bastle mich so langsam durch meine Problemchen.

Aktuell bin ich dabei das in meinem Dell Latitude D800 meine Lüfter immer mit maximum speed liefen. Ich habe mir nun die i8kutils besorgt und diese per make auch installiert bekommen. Sobald ich aus dem /usr/bin den i8kmon starte, drehen meine Lüfter auch runter.

Nun würde ich das natürlich beim Start gerne im Hintergrund laufen haben, aber wie bekomme ich das hin?
In der Anleitung für Gentoo http://beta.phys.uh.edu/~afritz/d800/gentoo-d800.html steht etwas von "i8kforce=1" in der /etc/modules.autoload . Aber diese Datei scheints im Suse ja nicht zu geben? Und wie könnte ich zusätzlich zu diesem Eintrag den i8kmon automatisch beim start mitziehen (am besten unsichtbar als Service im Hintergrund)?.

Und in allen Gentoo & anderen Anleitungen taucht immer wieder das Command "emerge" auf. Was hat es damit auf sich?

Vielen Dank

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse 10.1 i8kmon & auto start

Naglafarn schrieb:
Hallo ihr,

so langsam werde ich mit meinem Suse ja warm und bastle mich so langsam durch meine Problemchen.

Aktuell bin ich dabei das in meinem Dell Latitude D800 meine Lüfter immer mit maximum speed liefen. Ich habe mir nun die i8kutils besorgt und diese per make auch installiert bekommen. Sobald ich aus dem /usr/bin den i8kmon starte, drehen meine Lüfter auch runter.
Da klingt aber verdammt interessant vielleicht hilft das Tool auch anderen "Problemkindern" hier.

Nun würde ich das natürlich beim Start gerne im Hintergrund laufen haben, aber wie bekomme ich das hin?
In der Anleitung für Gentoo http://beta.phys.uh.edu/~afritz/d800/gentoo-d800.html steht etwas von "i8kforce=1" in der /etc/modules.autoload . Aber diese Datei scheints im Suse ja nicht zu geben? Und wie könnte ich zusätzlich zu diesem Eintrag den i8kmon automatisch beim start mitziehen (am besten unsichtbar als Service im Hintergrund)?.
Das kommt darauf an, ob es ein Kernelmodul ist, oder ein Programm/Demon oder beides.

Unter SuSE gibt es sowas ähnliches zum Laden von Kernelmodulen beim Booten. Ein Beispiel (wie man das für das Kernelmodul "ndiswrapper" macht, es geht aber für jedes andere Kernelmodul auch, man muss nur den Namen des Kindes wissen) findet sich hier

Da die Seite, die Du verlinkt hast, dummerweise Down ist, könntest Du bitte einen Link posten, WO Du das Paket her hast? Ich würde mir das mal gerne ansehen, bevor ich Dir hier zu etwas rate, was dann Ärger macht.

Wie man einen Befehl (also ein "Programm") beim Booten ausführen lässt, steht z.B. hier. es gibt allerdings noch mehrere andere Möglichkeiten, bevor Du da irgendwas machst, brauche ich mehr Infos über dieses Tool.

Und in allen Gentoo & anderen Anleitungen taucht immer wieder das Command "emerge" auf. Was hat es damit auf sich?
Guggst Du hier

Gentoo-"Spezialität", coole Sache, aber was für absolute Kenner.

Ich trau mich da (NOCH!) nicht an Gentoo ran, aber vielleicht bald, es reizt mich gewaltig. *g*

Büdde.

Greetz,

RM

Naglafarn

New Member

Also ich setze aktuell folgende Kombination ein:

i8k Erweiterung für Dell Notebooks (soll angeblich auch im Kernel 2.6.x aktivierbar sein, aber daran trau ich mich nicht)
http://people.debian.org/~dz/i8k/

Zitat aus der Readme:
Since version 2.4.14-pre8 of the kernel the i8k SMM driver is included in
the core kernel distribution.

Zitat zum starten:
To have the module loaded atomatically at boot you must manually add the
line "i8k" into the file /etc/modules or use the modconf utility, if
available in your distribution, and select the i8k module. For example:

$ cat /etc/modules
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file should contain the names of kernel modules that are
# to be loaded at boot time, one per line. Comments begin with
# a #, and everything on the line after them are ignored.
#
apm
i8k

Nun find ich die Datei in meinem Suse leider nicht :mad:

Mod Erweiterung für den Krell Monitor (sieht man sehr schön die beiden Lüfter und die Service Tag Einblendung in den Screenshots):
http://www.coding-zone.com/?page=i8krellm

Krell Monitor:
http://members.dslextreme.com/users/billw/gkrellm/gkrellm.html

Ich bin mir recht sicher das ich das nicht perfekt installiert habe, aber immerhin funktioniert es gerade, solange ich es manuell starte. Und es sieht ganz "knuffig" aus.

Wenn das Paket Thema von Gentoo reizt... ich habe da eine sehr schöne Ergänzung mit super Erklärung fürs Suse 10.x gefunden. Hat mir als Neuling viele Probleme gelöst:
http://www.dvdboard.de/FAQ/index.php?sid=194753&lang=de&action=artikel&cat=371905&id=194&artlang=de

Auch wenn ich aus der Novell Ecke komme und das ZenWorks im Windows Umfeld sehr gut finde, so ist doch die "Zen" Funktionalität im 10.1 noch grottig schlecht... :eek:

Grüße

P.S. Die Webseite war bei mir übrigens im Firefox perfekt erreichbar

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Aufklärung einiger Missverständnisse

Naglafarn schrieb:

i8k Erweiterung für Dell Notebooks (soll angeblich auch im Kernel 2.6.x aktivierbar sein, aber daran trau ich mich nicht)
http://people.debian.org/~dz/i8k/

Zitat aus der Readme:
Since version 2.4.14-pre8 of the kernel the i8k SMM driver is included in
the core kernel distribution.

Zitat zum starten:
To have the module loaded atomatically at boot you must manually add the
line "i8k" into the file /etc/modules or use the modconf utility, if
available in your distribution, and select the i8k module. For example:

$ cat /etc/modules
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file should contain the names of kernel modules that are
# to be loaded at boot time, one per line. Comments begin with
# a #, and everything on the line after them are ignored.
#
apm
i8k

Nun find ich die Datei in meinem Suse leider nicht :mad:
Jo, gibbet bei SuSE SO nicht, die tickt da etwas anders, siehe auch mein Link.

Ich würde trotzdem gerne ein paar Infos haben, um was es sich da handelt, vor allem finde ich die Bemerkung interessant, daß es seit 2.4.18 im Kernel drin sein soll, wenn auch bei Debian. Warum also nicht auch bei SuSE. Schaun wir doch mal:

Code:
ls -lR lib/modules/2.6.16.13-4-default/ | grep -r i8k
-rw-r--r-- 1 root root  9500 2006-05-03 12:46 i8k.ko
*Kicher* Umsonst rumkompiliert, ist schon dabei!

Aber macht ja nichts, hat man zumindest mal kompilieren geübt.

Mod Erweiterung für den Krell Monitor (sieht man sehr schön die beiden Lüfter und die Service Tag Einblendung in den Screenshots):
http://www.coding-zone.com/?page=i8krellm

Krell Monitor:
http://members.dslextreme.com/users/billw/gkrellm/gkrellm.html

Ich bin mir recht sicher das ich das nicht perfekt installiert habe, aber immerhin funktioniert es gerade, solange ich es manuell starte. Und es sieht ganz "knuffig" aus.
Nette Spielerei, aber es geht ja wohl um die Funktionalität, oder?

Mich würde mal DETAILLIERT interessieren, was Du nach einem Start des Systems machen musst, damit es läuft. Dazu hätte ich aber gerne ein paar Infos. Bitte gehe folgendermassen vor:

1. Starte das System und BEVOR Du irgendwas machst, gib folgenden Befehl ein:

Code:
lsmod | grep -r i8k
(kleines "L", kein grosses "i")

Ausgabe posten.

Dann bitte genau beschreiben, wie Du dieses Tool zum Laufen bekommst.

Sollte bei dem oben angegebenen lsmod KEINE Ausgabe erfolgen, dann poste die Ausgabe des Befehls

Code:
lsmod | grep -r i8k
NACHDEM Du erfolgreich das tool gestartet hast.

Wie Du das Tool startest, hätte ich gerne auch als "Konsolenzitat". Einfach aus der Konsole rauskopieren (markieren mit der Maus und mit mittlerer Maustaste einfügen, copy-paste nach Windows-Art ist viel zu umständlich *g*), was Du machst und hier als Code posten.

Wenn das Paket Thema von Gentoo reizt... ich habe da eine sehr schöne Ergänzung mit super Erklärung fürs Suse 10.x gefunden. Hat mir als Neuling viele Probleme gelöst:
http://www.dvdboard.de/FAQ/index.php?sid=194753&lang=de&action=artikel&cat=371905&id=194&artlang=de
*Öhm* Ich glaube da hast Du was total falsch verstanden. Mich reizt das Thema Gentoo.

Gentoo ist eine eigene Linux-Distribution. Das hat nix mit SuSE zu tun. ;)

Was in dem Link beschrieben wird, ist die Verwendung von smart für SuSE 10.1. Keine Sorge, der arbeitet bei meiner 10.1 schon *g*.

Portage/emerge ist das Pendant für APT/YAST/YUM oder smart bei Gentoo, sowas wie der Paketmanager, nur ganz anders, aber das ist OT.

Auch wenn ich aus der Novell Ecke komme und das ZenWorks im Windows Umfeld sehr gut finde, so ist doch die "Zen" Funktionalität im 10.1 noch grottig schlecht... :eek:
Dafür gibt es einen einfache Erklärung. Das Ding ist einfach Sch**** ;). Zumindest noch, vielleicht wird das ja bald was Brauchbares, ich hab den gleich als erstes vom System geschmissen und vertraue da auf smart *g*.

Grüße

P.S. Die Webseite war bei mir übrigens im Firefox perfekt erreichbar
Jupp, eben ausprobiert. Der Hammer ist, wenn ich meinem Opera sage "Gib Dich bitte als Mozilla aus", dann gehts auch. Browser-Weiche?

Naja, egal.

Greetz,

RM

Naglafarn

New Member
AW: Aufklärung einiger Missverständnisse

Rain_Maker schrieb:
1. Starte das System und BEVOR Du irgendwas machst, gib folgenden Befehl ein:

Code:
lsmod | grep -r i8k
(kleines "L", kein grosses "i")

Ausgabe posten.
Wenn man da mal was zu sehen bekommen würde... keine Module vom i8k geladen. Aber die beiden Lüfter rennen mit Highspeed.

Rain_Maker schrieb:
Dann bitte genau beschreiben, wie Du dieses Tool zum Laufen bekommst.

Sollte bei dem oben angegebenen lsmod KEINE Ausgabe erfolgen, dann poste die Ausgabe des Befehls

Code:
lsmod | grep -r i8k
1, Konsole aufmachen
2. su
3. modprobe i8k force=1
4. Lüfter werden sofort langsamer
5. ich kann die Lüftersteuerung starten über
a) ST-L-AKclient:/usr/bin # i8kmon
b) ST-L-AKclient:/opt/gnome/bin # gkrellm

Der lsmod Befehl zeigt auch nach dem Start der Module nichts an

Sicherlich nicht ganz das was dabei rauskommen sollte, oder?

Grüße

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Naglafarn schrieb:
Wenn man da mal was zu sehen bekommen würde... keine Module vom i8k geladen. Aber die beiden Lüfter rennen mit Highspeed.
*Mit Fingern auf Tischplatte trommel und leicht genervt gugg*

Was habe ich denn geschrieben?

mir selbst schrieb:

Code:
lsmod | grep -r i8k
NACHDEM Du erfolgreich das tool gestartet hast.
Dein Problem ist sehr wahrscheinlich ganz leicht lösbar, aber dazu braucht es DETAILS und keine Umschreibungen. Außerdem solltest Du bitte LESEN, was man Dir schreibt. Da steht "Ausgabe posten".

1, Konsole aufmachen
2. su
3. modprobe i8k force=1
4. Lüfter werden sofort langsamer
5. ich kann die Lüftersteuerung starten über
a) ST-L-AKclient:/usr/bin # i8kmon
b) ST-L-AKclient:/opt/gnome/bin # gkrellm
Mit "Konsolenzitat" meinte ich, alles, was in der Konsole passiert posten, habe ich a) auch geschrieben und b) auch WIE man das hier posten kann.

mir selbst schrieb:
Einfach aus der Konsole rauskopieren (markieren mit der Maus und mit mittlerer Maustaste einfügen, copy-paste nach Windows-Art ist viel zu umständlich *g*), was Du machst und hier als Code posten.
Das hat seinen guten Grund, warum ich die Ausgaben sehen will. Was mir an Deinem Weg nämlich nicht gefällt, ist das force=1. Das ist Holzhammermethode und sollte nur dann verwendet werden, wenn unbedingt nötig.

"Das glaube ich nicht, Tim"

So sieht das bei mir aus:

Code:
lsmod | grep -r i8k
l0420:/ # modprobe i8k
FATAL: Error inserting i8k (/lib/modules/2.6.13-15.10-default/kernel/drivers/char/i8k.ko): No such device
OK, das ist bei MIR zu erwarten, da ich das Gerät nicht habe, bei Dir ist es aber wahrscheinlich NICHT nötig. Aber ich muss ja leider spekulieren, weil ich keine Ausgaben von Dir bekommen habe. Merkst Du es jetzt, warum ich so beharrlich auf "Konsolenzitat" bestehe?

Man sollte das unbedingt zuerst OHNE das force=1 versuchen, deshalb will ich die Konsolenausgabe und KEINE Umschreibung.

Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung, wie Dein Problem zu lösen ist, vor allem anhand von 4. in Deinem letzten Posting. Dazu brauche ich aber Details und das sind die Ausgaben/Eingaben der Konsole. Vorher halte ich es für gefährlich, Dir irgendwelche Tipps zu geben.

So, weiter im Text.

Code:
l0420:/ # modprobe i8k force=1
l0420:/ # lsmod | grep -r i8k
i8k                     6552  0
l0420:/ #
Hm,

also das widerlegt doch den Satz:

oder?

Und das mit der Lüftersteuerung ist auch ein nettes Zubrot, aber die Funktionalität liefert das Laden des Moduls. Du schreibst ja, daß nach Laden des Moduls die Lüfter sofort runterdrehen.
Außerdem sind die beiden Vorgänge "Modul laden" und "Lüftersteuerung starten" voneinander zu trennen, auch bei der Automatisierung.

Sicherlich nicht ganz das was dabei rauskommen sollte, oder?
Jein.

JA es kommt das dabei raus, was Du haben willst und es WIRD sich auch automatisieren lassen.

NEIN, es ist bei Deinem Posting NICHT das herausgekommen, was ich wissen wollte, um Dir wirklich effektiv helfen zu können.

Also bitte Step by Step das machen, was ich Dir gesagt habe, wobei Du Deinen Punkt 3 bitte zunächst so abänderst, daß Du das Modul OHNE force=1 lädst und anschliessend den lsmod | grep -r i8k ausführst. Sollte das Modul ohne das force=1 nicht geladen werden, dann muss man den Parameter eingeben, ansonsten ist er nicht nötig und eine potentielle Quelle für Ärger.

Also im Klartext:

Code:
su

modprobe i8k

lsmod | grep -r i8k
Falls KEINE Meldungen kommen und die Lüfter runterdrehen, dann die nächsten 2 Schritte überspringen. Falls eine Fehlermeldung kommt, dann und NUR dann!

Code:
modprobe i8k force=1

lsmod | grep -r i8k
Danach kannst Du den Monitor starten, aber das ist wie gesagt nur eine Zugabe.

Bitte die gesamten Eingaben/Ausgaben der Konsole posten. Das macht Dir a) weniger Arbeit, weil Du nur kopieren und einfügen musst und b) liefert es die Infos, die man braucht. Einfach nur mit der Maus und gedrückter linker Maustaste den Inhalt der Konsole markieren (das kopiert automatisch auch den Text unter Linux) und mit Mittelklick hier ins Texteingabefenster einfügen.

Das hilft mir mehr als tausend Umschreibungen und von den Ausgaben der Konsole hängt entscheidend ab, wie letztlich die Lösung Deines Problems aussehen wird.

Greetz,

RM

P.S. Welcher Kernel läuft bei Dir eigentlich genau?

Code:
uname -a

Naglafarn

New Member

Tut mir leid, wenn dabei nicht so etwas klares rauskommt... aber ist auch schwer zum umschreiben.
Hier also der Weg zum Misserfolg und dann zum Erfolg nach den force=1

Code:
ak@ST-L-AKclient:~> su
Passwort:
ST-L-AKclient:/home/ak # lsmod | grep -r i8k
ST-L-AKclient:/home/ak # i8kmon
Der i8kmonitor geht auf, aber zeigt leider Temperatur bzw. Möglichkeit die Lüfter umzustellen.
Also weiter im Programm und diesmal schauen was uns der i8k noch so verraten mag:
Code:
ST-L-AKclient:/home/ak # i8kmon &
[1] 4207
ST-L-AKclient:/home/ak # kill 4207
Also auch kein Modul geladen, währned der i8kmon geladen ist. Die Ursache zeigt sich beim dritten Versuch:
Code:
[2] 4210
[1]   Beendet                 i8kmon
ST-L-AKclient:/home/ak # $ cat /proc/i8k
bash: $: command not found
ST-L-AKclient:/home/ak # cat /proc/i8k
cat: /proc/i8k: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ST-L-AKclient:/home/ak # kill 4210
Der cat Befehl sollte direkt in den Prozess schauen, wenn das i8k Modul sauber über den Kernel geladen ist. Was offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint.

Also Runde 4 und diesmal mit dem force=1:

Code:
ST-L-AKclient:/home/ak # modprobe i8k force=1
[2]+  Beendet                 i8kmon
1.0 A13 FJD7K1J 44 2 2 196710 141840 -1 2
ST-L-AKclient:/home/ak #
i8k                     6040  0
Dann auch gleich noch Runde 5 und diesmal ohne force=1. Also einmal neu gebootet und auf gehts:
Code:
Passwort:
ST-L-AKclient:/home/ak # modprobe i8k
[1] 3841
Runter drehen tut es übrigens nur nach dem starten des ik8mons in beiden Versuchen. Scheinbar kann nur beim gestarten i8kmon der Lüfter automatisch eingestellt werden. Der i8kctl kann das nur per Befehlsline einmal fix einstellen, aber ermöglicht kein "auto" adjusting.
So sagt es zumindestens die Doku & alle Infoquellen die im Internet existieren. Also sollte der i8kom am besten "unsichtbar" im Hintergrund laufen.

Code:
ST-L-AKclient:/home/ak # uname -a
Linux ST-L-AKclient 2.6.16.13-4-default #1 Wed May 3 04:53:23 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux
Ich hoffe ich hab nun das gewünschte hinbekommen.

Grüße

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Manchmal frage ich mich....

..ob ich ohne es zu wissen meine Postings in Kisuaheli schreibe, oder woran es eigentlich liegen könnte, daß Ratschläge, die ich auch noch in eine sinnvolle Reihenfolge versuche zu setzen, einfach ignoriert werden.

Naglafarn schrieb:
Tut mir leid, wenn dabei nicht so etwas klares rauskommt... aber ist auch schwer zum umschreiben.
Hier also der Weg zum Misserfolg und dann zum Erfolg nach den force=1
*Seufz*

Genau DESHALB sollst Du es gerade NICHT umschreiben, sondern die Ausgaben POSTEN. Ist das immer noch nicht klar?

OK, schauen wir uns das Trauerspiel weiter an.

Code:
Passwort:
ST-L-AKclient:/home/ak # i8kmon
Der i8kmonitor geht auf, aber zeigt leider Temperatur bzw. Möglichkeit die Lüfter umzustellen.
Wo in 3 Teufels Namen habe ich was vom i8kmon geschrieben?

Den ganzen Rest Deiner "Versuche" kann man jetzt wahrscheinlich in die Tonne kloppen.

Ich habe sogar EXPLIZIT geschrieben, daß der Monitor erstmal als ZUGABE zu betrachten ist.

Außerdem sollte es einen nicht überraschen, daß der Monitor, der ein laufendes i8k-Kernelmodul benötigt, ohne das Modul NICHT geht.

Also weiter im Programm und diesmal schauen was uns der i8k noch so verraten mag:
Code:
[1] 4207
ST-L-AKclient:/home/ak # kill 4207
Also auch kein Modul geladen, währned der i8kmon geladen ist. Die Ursache zeigt sich beim dritten Versuch:
Code:
[2] 4210
[1]   Beendet                 i8kmon
ST-L-AKclient:/home/ak # $ cat /proc/i8k
bash: $: command not found
cat: /proc/i8k: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ST-L-AKclient:/home/ak # kill 4210
Der cat Befehl sollte direkt in den Prozess schauen, wenn das i8k Modul sauber über den Kernel geladen ist. Was offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint.
Was ein
Code:
 lsmod | grep -r i8k
genau so machen würde. Aber wozu auch meine Vorschläge lesen, steht eh sicher nichts Wichtiges drin. Mal davon abgesehen, daß lsmod auch eventuell davon abhängige Module aufzeigen würde.

Also Runde 4 und diesmal mit dem force=1:

Code:
ST-L-AKclient:/home/ak # modprobe i8k force=1
[2]+  Beendet                 i8kmon
1.0 A13 FJD7K1J 44 2 2 196710 141840 -1 2
Dann auch gleich noch Runde 5 und diesmal ohne force=1. Also einmal neu gebootet und auf gehts:
Code:
Passwort:
[1] 3841
Was machst Du denn da überhaupt?

Hab ich nicht genauso EXPLIZIT geschrieben, daß Du es zuerst ohne force=1 versuchen sollst?

Moment, ich schau mal nach:

mir selbst schrieb:
Also bitte Step by Step das machen, was ich Dir gesagt habe, wobei Du Deinen Punkt 3 bitte zunächst so abänderst, daß Du das Modul OHNE force=1 lädst und anschliessend den lsmod | grep -r i8k ausführst. Sollte das Modul ohne das force=1 nicht geladen werden, dann muss man den Parameter eingeben, ansonsten ist er nicht nötig und eine potentielle Quelle für Ärger
Ach, da steht es ja...

Runter drehen tut es übrigens nur nach dem starten des ik8mons in beiden Versuchen. Scheinbar kann nur beim gestarten i8kmon der Lüfter automatisch eingestellt werden. Der i8kctl kann das nur per Befehlsline einmal fix einstellen, aber ermöglicht kein "auto" adjusting.
So sagt es zumindestens die Doku & alle Infoquellen die im Internet existieren. Also sollte der i8kom am besten "unsichtbar" im Hintergrund laufen.
Die erste verwertbare Information in diesem Posting, Respekt. Im Übrigen waren meine Vorschläge sich zuerst um das Kernelmodul zu kümmern und zu sehen, was welchen Effekt auslöst und vor allem, ob es sich OHNE den Parameter force=1 fehlerfrei laden lässt, genau darauf gemünzt, zu erfahren, was Du mir eben schreibst.

Und weils so schön war, gleich nochmal.

Mache bitte EXAKT das, was da steht, GENAU in DER Reihenfolge und frag auch nicht warum, ich habe immer noch Lust, Dir zu helfen, aber die Lust es Dir zu erklären, ist mir eben vergangen, das wäre Zeitverschwendung, Du liest es ja scheinar eh nicht.

Nach dem Login:

1.
Code:
su

(Passwort)

lsmod | grep -r i8k (Modul sollte nicht zu sehen sein)

modprobe i8k

lsmod | grep -r i8k (Modul sollte da sein)
Sollte das Modul geladen sein (was ich mal als wahrscheinlich erachte) und der Lüfter runterregeln (was wohl laut den "Neuigkeiten" weiter oben eher nicht der Fall sein wird), dann bist Du fertig und wir kümmern uns um den Autostart. Sollte der Lüfter nicht runterregeln, dann.

2.
Code:
i8kmon&
Wenn jetzt alles OK ist und der Lüfter runterregelt, dann kümmern wir uns um den Autostart.

Wenn nicht, dann (und NUR dann)

3.
Code:
killall -9 i8kmon

rmmod i8k

lsmod | grep -r i8k (Modul sollte weg sein)

modprobe i8k force=1

lsmod | grep -r i8k (Modul sollte wieder da sein)
Wenn jetzt der Lüfter runterregelt, dann ...siehe oben..Autostart.

Wenn nicht, dann

4.
Code:
i8kmon
Und dann sollte es gehen. Also bitte der Reihe nach durchgehen und rechtzeitig aufhören, sonst wird das nie was.

Code:
ST-L-AKclient:/home/ak # uname -a
Linux ST-L-AKclient 2.6.16.13-4-default #1 Wed May 3 04:53:23 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux
Aha, wie erwartet, damit erledigt sich auch diese Aussage hier:

Ich hab mir bei dem Satz schon gedacht, "Wenn der es wirklich geschafft haben sollte, einen 2.4er Kernel in SuSE 10.1 rein zu operieren, dann wäre das ja wohl die geringste Hürde".
Vielleicht wäre es wirklich besser, sich an die Fakten/Vorschläge zu halten, statt zu spekulieren und zu umschreiben, dann gibt es auch keine solchen seltsamen Missverständnsse mehr.

Ich hoffe ich hab nun das gewünschte hinbekommen.
Reden wir lieber nicht drüber, OK?

Greetz,

RM

Naglafarn

New Member

Wie gewünscht:

Passwort:
i8k 6040 0

-> Lüfter laufen auf hoher Drehzahl

ST-L-AKclient:/home/ak # i8kmon&
[1] 3863

-> Lüfter drehen sofort runter

Danke

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Und nun zum Finale.....

So,

Kurz, prägnant und trotzdem detailliert.

That's it, an die Arbeit.

1. Einbinden des Moduls i8k in die "Startroutine" beim Booten (selbes Prinzip wie z.B. hier durchexerziert).

Code:
su

(Passwort)

cd /etc/sysconfig

cp kernel kernel.BACKUP (Sicherungskopie der Konfigurationsdatei für alle Fälle)
Yast --> System --> Editor für /etc/sysconfig-Dateien --> System -> Kernel -> MODULES_LOADED_ON_BOOT -> i8k (eintragen und beenden).

2. Autostart des i8kmon beim Booten mittels boot.local (siehe auch hier thx@chrissel)

Code:
su

(Passwort)

cd /etc/init.d

cp boot.local boot.local.BACKUP (sicher ist sicher, immer ein Backup zur Hand)

kate boot.local
Nun den Eintrag

Code:
i8kmon
ans Ende schreiben, speichern, fertig.

Sollte es beim Neustart Probleme geben (deshalb habe ich das mit dem force=1 als gefährlich angesehen und wir brauchen es ja auch nicht!), dann kannst Du das System nach DIESER Anleitung wieder in den vorigen Zustand bringen, indem Du einfach die Backups drüberkopierst. Du kannst auch alternativ nach dem Changeroot den textbasierten Yast aufrufen und die oben beschriebene Einstellung mit dem Modul i8k rückgängig machen. Allerdings dienten diese ganzen Tests dazu, dieses Risiko zu minimieren.

Deshalb und NUR deshalb war ich so pedantisch.

Wenn ich nämlich eines absolut NICHT ertragen kann, dann sind es Leute, die bei einem kleinen Problem das System neu aufsetzen, nur weil sie das von *Sie wissen schon* gewohnt sind.
Das wollte ich Dir ersparen und NICHT Dich schikanieren oder den "Obermotz" raushängen lassen. Wenn man ein paar kleine Sicherheitsvorkehrungen trifft (z.B. eben BACKUPS der zu verändernden Dateien anlegt), dann kann man nämlich am System rumbasteln und es kann trotzdem praktisch nichts schief gehen.

Außerdem lernt man so viel mehr über das System und wie es "tickt", das erleichtert später die Vorgehensweise und man kann sowas irgendwann auch ohne Hilfe.

Hilfe zur Selbsthilfe ist das Ziel, nicht Newbies runterputzen.

Greetz,

RM

Naglafarn

New Member

Deine Vorschläge haben alle wunderbar geklappt. Das ausprobieren hatte etwas gedauert da meine Festplatte das zeitliche Segnen wollte und Novell auch den Linux Enterprise Desktop 10 released hat.

Tut also sowohl unter 10.1 als auch unter dem NLED wunderbar.

Grüße
Nagla

P.S. Wer Hilfe will muss als Anfänger auch mal einen rümpfer vertragen... sonst wird das mit einem neuen System eh nie was. :D

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen außer .....

====> Closed.

Greetz,

RM

(Und die "Rümpfer" hatten nur einen Zweck: Daß es am Ende auch klappt!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben