Manchmal frage ich mich....
..ob ich ohne es zu wissen meine Postings in Kisuaheli schreibe, oder woran es eigentlich liegen könnte, daß Ratschläge, die ich auch noch in eine sinnvolle Reihenfolge versuche zu setzen, einfach ignoriert werden.
Naglafarn schrieb:
Tut mir leid, wenn dabei nicht so etwas klares rauskommt... aber ist auch schwer zum umschreiben.
Hier also der Weg zum Misserfolg und dann zum Erfolg nach den force=1
*Seufz*
Genau DESHALB sollst Du es gerade NICHT umschreiben, sondern die Ausgaben POSTEN. Ist das immer noch nicht klar?
OK, schauen wir uns das Trauerspiel weiter an.
Code:
ak@ST-L-AKclient:~> su
Passwort:
ST-L-AKclient:/home/ak # lsmod | grep -r i8k
ST-L-AKclient:/home/ak # i8kmon
Der i8kmonitor geht auf, aber zeigt leider Temperatur bzw. Möglichkeit die Lüfter umzustellen.
Wo in 3 Teufels Namen habe ich was vom i8kmon geschrieben?
Den ganzen Rest Deiner "Versuche" kann man jetzt wahrscheinlich in die Tonne kloppen.
Ich habe sogar EXPLIZIT geschrieben, daß der Monitor erstmal als ZUGABE zu betrachten ist.
Außerdem sollte es einen nicht überraschen, daß der Monitor, der ein laufendes i8k-Kernelmodul benötigt, ohne das Modul NICHT geht.
Also weiter im Programm und diesmal schauen was uns der i8k noch so verraten mag:
Code:
ST-L-AKclient:/home/ak # i8kmon &
[1] 4207
ST-L-AKclient:/home/ak # kill 4207
Also auch kein Modul geladen, währned der i8kmon geladen ist. Die Ursache zeigt sich beim dritten Versuch:
Code:
[2] 4210
[1] Beendet i8kmon
ST-L-AKclient:/home/ak # $ cat /proc/i8k
bash: $: command not found
ST-L-AKclient:/home/ak # cat /proc/i8k
cat: /proc/i8k: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
ST-L-AKclient:/home/ak # kill 4210
Der cat Befehl sollte direkt in den Prozess schauen, wenn das i8k Modul sauber über den Kernel geladen ist. Was offensichtlich nicht der Fall zu sein scheint.
Was ein
genau so machen würde. Aber wozu auch meine Vorschläge lesen, steht eh sicher nichts Wichtiges drin. Mal davon abgesehen, daß lsmod auch eventuell davon abhängige Module aufzeigen würde.
Also Runde 4 und diesmal mit dem force=1:
Code:
ST-L-AKclient:/home/ak # modprobe i8k force=1
[2]+ Beendet i8kmon
ST-L-AKclient:/home/ak # cat /proc/i8k
1.0 A13 FJD7K1J 44 2 2 196710 141840 -1 2
ST-L-AKclient:/home/ak #
i8k 6040 0
Dann auch gleich noch Runde 5 und diesmal ohne force=1. Also einmal neu gebootet und auf gehts:
Code:
ak@ST-L-AKclient:~> su
Passwort:
ST-L-AKclient:/home/ak # modprobe i8k
i8k 6040 0
[1] 3841
Was machst Du denn da überhaupt?
Hab ich nicht genauso EXPLIZIT geschrieben, daß Du es zuerst ohne force=1 versuchen sollst?
Moment, ich schau mal nach:
mir selbst schrieb:
Also bitte Step by Step das machen, was ich Dir gesagt habe, wobei Du Deinen Punkt 3 bitte zunächst so abänderst, daß Du das Modul OHNE force=1 lädst und anschliessend den lsmod | grep -r i8k ausführst. Sollte das Modul ohne das force=1 nicht geladen werden, dann muss man den Parameter eingeben, ansonsten ist er nicht nötig und eine potentielle Quelle für Ärger
Ach, da steht es ja...
Runter drehen tut es übrigens nur nach dem starten des ik8mons in beiden Versuchen. Scheinbar kann nur beim gestarten i8kmon der Lüfter automatisch eingestellt werden. Der i8kctl kann das nur per Befehlsline einmal fix einstellen, aber ermöglicht kein "auto" adjusting.
So sagt es zumindestens die Doku & alle Infoquellen die im Internet existieren. Also sollte der i8kom am besten "unsichtbar" im Hintergrund laufen.
Die erste verwertbare Information in diesem Posting, Respekt. Im Übrigen waren meine Vorschläge sich zuerst um das Kernelmodul zu kümmern und zu sehen, was welchen Effekt auslöst und vor allem, ob es sich OHNE den Parameter force=1 fehlerfrei laden lässt, genau darauf gemünzt, zu erfahren, was Du mir eben schreibst.
Und weils so schön war, gleich nochmal.
Mache bitte EXAKT das, was da steht, GENAU in DER Reihenfolge und frag auch nicht warum, ich habe immer noch Lust, Dir zu helfen, aber die Lust es Dir zu erklären, ist mir eben vergangen, das wäre Zeitverschwendung, Du liest es ja scheinar eh nicht.
Nach dem Login:
1.
Code:
su
(Passwort)
lsmod | grep -r i8k (Modul sollte nicht zu sehen sein)
modprobe i8k
lsmod | grep -r i8k (Modul sollte da sein)
Sollte das Modul geladen sein (was ich mal als wahrscheinlich erachte) und der Lüfter runterregeln (was wohl laut den "Neuigkeiten" weiter oben eher nicht der Fall sein wird), dann bist Du fertig und wir kümmern uns um den Autostart. Sollte der Lüfter nicht runterregeln, dann.
2.
Wenn jetzt alles OK ist und der Lüfter runterregelt, dann kümmern wir uns um den Autostart.
Wenn nicht, dann (und NUR dann)
3.
Code:
killall -9 i8kmon
rmmod i8k
lsmod | grep -r i8k (Modul sollte weg sein)
modprobe i8k force=1
lsmod | grep -r i8k (Modul sollte wieder da sein)
Wenn jetzt der Lüfter runterregelt, dann ...siehe oben..Autostart.
Wenn nicht, dann
4.
Und dann sollte es gehen. Also bitte der Reihe nach durchgehen und rechtzeitig aufhören, sonst wird das nie was.
Code:
ST-L-AKclient:/home/ak # uname -a
Linux ST-L-AKclient 2.6.16.13-4-default #1 Wed May 3 04:53:23 UTC 2006 i686 i686 i386 GNU/Linux
Aha, wie erwartet, damit erledigt sich auch diese Aussage hier:
Also ich setze aktuell folgende Kombination ein:
i8k Erweiterung für Dell Notebooks (soll angeblich auch im Kernel 2.6.x aktivierbar sein, aber daran trau ich mich nicht)
Ich hab mir bei dem Satz schon gedacht, "Wenn der es wirklich geschafft haben sollte, einen 2.4er Kernel in SuSE 10.1 rein zu operieren, dann wäre das ja wohl die geringste Hürde".
Vielleicht wäre es wirklich besser, sich an die Fakten/Vorschläge zu halten, statt zu spekulieren und zu umschreiben, dann gibt es auch keine solchen seltsamen Missverständnsse mehr.
Ich hoffe ich hab nun das gewünschte hinbekommen.
Reden wir lieber nicht drüber, OK?
Greetz,
RM