(Gelöst) SuSE 10.1 Banshee und mp3-Unterstützung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ToboTheRibbler

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem frisch installierten Linux Suse 10.1. Bin also absoluter Neuling in Sachen Linux.
Also ich habe mir einige Packete mit Smart installiert, wie MAD oder Packman und die xmmslib nur leider spielt nur Xmms meine Mp3s. Ich möchte aber Xmms nicht nutzen. Ich habe mir dann Banshee gesaugt und installiert, weil ich sowas wie Itunes haben wollte, nur leider spielt er auch keine mp3s.
JuK, Amarok, Banshee, nichts spielt mp3s.
Dann wollte ich mir xinelib mit Smart installieren, nur trat da ein Fehler auf, und mit Yast geht es auch nicht, weil er immer rummeckert, dass das Packet auf dem Medium nicht zu finden sei, und wenn ich eine andere Installationquelle eintrage steht da nur das es nicht geht, bzw wenn ichs per Rectklick -> Aktion mache, kommt zwar die Meldung, dass es geklappt hätte, nur ist die Quelle aus irgendeinem Grund dennoch nicht eingetragen.

Was soll ich tun ?

Bitte helft mir, danke schon mal für Eure Geduld mit mir und Eure Hilfe :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

ToboTheRibbler

New Member
AW: kein mp3, ausser xmms

hm hatte als Suchbegriff nur mp3 eingegeben, und da kam kein Suchergebniss. Aber danke für die Tipps, ich werd mal schaun was ich da machen kann.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kein mp3, ausser xmms

OK,

Soviel ich weiß, darf ein Suchbegriff nicht kürzer als 4 Zeichen sein, was auch meist Sinn macht.

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: kein mp3, ausser xmms

Hi,

oder google benutzen. Ich bin dann auf das hier gestoßen.

Code:
To enable mp3 playback in amaroK I will need to install the [B]libxine1[/B] multimedia library,...
Schönen Gruß,
benne
 

ToboTheRibbler

New Member
AW: kein mp3, ausser xmms

ok, also amarok tut es mittlerweile, hab auch hinbekommen eine Installationsquelle zu Yast hinzuzufügen *Hey* ^^

Jetzt muss nur noch Banshee, Mp3s spielen können, weil das ja das Programm ist, was ich nutzen möchte.

Hab bei Yast Banshee eingegeben und allet installiert was da war, aber tut sich nichts. Bei Banshee kann ich auch nicht die Sound-Engine ändern, weil dort nur gstreamer 0.10 zuauswahl steht, mit amarok, das xine als enginge benutzt gehene mp3s.

Hab auch im Forum nix zu Banshee gefunden.
Habt ihr ne Idee?

Danke schonmal im Vorraus.

bis bald
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kein mp3, ausser xmms

Dann muß man gstreamer-0.10 eben mp3 beibringen.

Installiere mal alle Pakete zu gstreamer nach (müssten irgendwelche gsteamer-plugins sein) oder suche nach einem Paket, welches banshee eine xine-Eingine verpasst (falls es sowas gibt). Einfach in Yast nach passenden Paketen suchen lassen.

Greetz,

RM

P.S. http://www.google.de/search?q=banshee+mp3+SuSE+10.1&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Da mal durchstöbern, ob/wie das mit banshee geht.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: kein mp3, ausser xmms

Definiere "Irgendwie".

Gstreamer-Plugins nachinstalliert oder eine "xine-Engine" für banshee?

Vielleicht wollen das später mal andere User wissen, die auch banshee als Player für ihre mp3 haben möchten und über diesen Thread stolpern.

Wie wäre die Ausgabe von

Code:
rpm -qa | grep banshee && rpm -qa | grep gstreamer
Greetz,

RM
 

ToboTheRibbler

New Member
AW: kein mp3, ausser xmms

also "irgendwie" weiß ich nicht genau was ich getan habe, ausser alles runterzuladen, was mit gstreamer zu tun hatte. Jedenfalls steht jetzt bei der verwendeten Engine in Bahnshee nicht mehr nur Gstreamer, sondern Helix Remote, und diese Engine benutze ich jetzt auch und mir ihr funktionieren auch mp3.

Vielen Dank
 

ToboTheRibbler

New Member
AW: kein mp3, ausser xmms

das Ergebnis, nach der Eingabe von dem Befehl:

banshee-0.10.9-52
banshee-engine-gst-0.10.9-21
banshee-plugins-default-0.10.9-21
banshee-plugins-DAAP-0.10.9-51
banshee-engine-helix-0.10.9-21
gstreamer010-plugins-base-0.10.5-11
gstreamer-plugins-excess-0.8.11-35
python-gstreamer010-0.10.2-18
gstreamer010-plugins-bad-0.10.1-15
gstreamer010-0.10.4-11
gstreamer010-plugins-good-0.10.2-16
libvisual04-plugins-gstreamer-0.4.0-1.guru.suse101
gstreamer-plugins-default-0.8.11-35
gstreamer-plugins-extra-0.8.11-35
kaffeine-gstreamer-0.7.1-28
gstreamer-0.8.11-26
gstreamer-plugins-0.8.11-35
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben