(Gelöst) SuSE 10.0, Installation und Partitionierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Förster

New Member
Hallo...,

Ich bin neu hier und möchte einfach mal Suse ausprobieren.
Nun habe ich 5 CD's und Suse 10.0.
Das erste Problem taucht schon auf, wenn ich die Platte (40er) teilen will.
Geht nicht...sagt das System. Dann chkdsk ausgeführt und neu versucht.
Partition unter Windows dann okay und Suse (1) eingelegt mit Start.
Fehlermeldung: Speicher kann nicht geändert werden...Fehler 3027.
Was ist 3027..der 27.3. oder was..
Verkleinern (Windows) auf 13,7 GB geht nicht (hda 1).
So...Festplatte geschliffen und Windows erneut installiert....das gleiche Problem. (Alles ohne Windows SP 1 oder 2).
Was mache ich falsch oder ist eine neue externe Festplatte nötig oder sogar
besser....?

fragt

laienhafterweise


Förster

Danke für Euer Verständnis !
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSE 10.0, Installation und Partitionierung

Hallo,

Mein erster Tipp wäre es, eine zweite Partition unter Windows einzurichten und diese dann für die Linux-Installation zu verwenden. Der Installer wird diese dann schon in einem geeigneten Dateisystem formatieren.

Die Verkleinerung von Windows-Partitionen ist möglich aber nicht ganz ohne, man muß einige Sachen beachten.

Bei NTFS ist chkdisk und defrag PFLICHT, ausserdem sollte temporär die Auslagerungsdatei deaktiviert werden.

Siehe auch:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=2220#post2220

Greetz,

RM

Nachtrag: Den wenig aussagekräftigen Titel des Originalpostings abgeändert.
 

Förster

New Member
AW: SuSE 10.0, Installation und Partitionierung

Hallo...Rainmaker,

Danke für Deine Tipps. Nur soviel Ahnung vom Pc habe ich auch nicht.
Deswegen lassen ja viele die Finger von Suse weg.
Vielleicht ist es ja auch gewollt. :)

Nein, meine Frage daher : Ist es nicht einfacher, Suse auf einer externen
Festplatte zu installieren...Um den Konflikt mit dem Sch...Windows
zu vermeiden...Nach mehrmaligen Neuinstallieren von Windows und den weiteren Arbeitsprogrammen, was ja Stunden dauert und auch Nerven kostet, verwende ich diese Zeit doch lieber, um Linux näher zu erforschen.
Nur möchte ich nicht gleich meine Familie und meinen Beruf aufgeben, um
Linux nach langem Lernprozess zum laufen zu bringen...Dies wäre meine
Befürchtung....die hoffentlich nicht eintrifft. :)

Diese Zeilen, weil ich wahrscheinlich keinen keinen Doktorgrad auf Linux erwerben werde. Aber neugierig bin ich doch und hoffe auf Eure Hilfe.

Danke !

und

ein schönes WE


Wegen Regelverstoss geändert !
Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSE 10.0, Installation und Partitionierung

Hallo,

Linux auf eine 2. Festplatte zu installieren ist PRINZIPIELL ein sehr gute Idee.

Der Haken an der Geschichte ist nur, daß es sich dann sehr wahrscheinlich um eine USB-Festplatte handeln wird und es dann Probleme gibt, wenn der Rechner (oder besser sein BIOS) nicht von USB booten kann.

Ich denke, das Beste wäre folgendes.

Warum nicht erstmal gefahrlos reinschnuppern?

Lade Dir eine Live-CD runter, z.B. Knoppix oder Kanotix.

Dann kannst Du Linux OHNE Installation ausprobieren, da das gesamte System von CD läuft und man erstmal nichts an der Platte verändern muß.

Wenn man Gefallen an der Sache findet und sich dadurch auch automatisch sicherer fühlt, dann kann man sich immer noch für eine "richtige" Installation einer Linux-Distribution entscheiden.

Wohlgemerkt mittlerweile ist es sehr einfach SuSE&Co zu installieren, aber die Problem tauchen dann auf, wenn man eben - wie die meisten Umsteiger - zunächst ein Dual-Boot System haben will, um Linux und Windows auf einem System zu haben.

Da Windows bei der Installation erstmal davon ausgeht, daß es kein anderes System ausser WIN gibt (1. Gebot Gates "Du sollst kein ander Betriebssystem haben neben mir" ;)), muß das dann der Linux-Installer ausbügeln.

Gewisse Grundkenntnisse sind nötig, wenn man sich ein System SELBST installieren will, egal ob Linux oder Windows, aber wenn man sich zunächst unsicher fühlt, dann hat man zumindest bei den Linux Live-CDs eine gefahrlose Möglichkeit, das System kennen zu lernen.

Also überlege es Dir, und nachdem Du Dich entschieden hast, schauen wir weiter.

Das mit dem Doktorgrad, den man für die Installation von Linux braucht ist eh nur ein Gerücht (Ich habe zwar einen Doktortitel, aber den habe ich nicht in Linux *g*).

Greetz,

RM

Nachtrag: Sollte es sich bei der 2. Festplatte um eine Platte handeln, die FEST eingebaut werden soll, oder sollte das BIOS des Rechners ein Booten von USB erlauben, dann steht einer Installation auf die 2. Platte prinzipiell nichts im Wege. Auch der Umweg über ein Bootdiskette/CD wäre machbar, erfordert dann aber etwas mehr Arbeit/Kenntnisse (allgemeine PC-Kenntnisse, nicht speziell auf Linux bezogen).
 

Förster

New Member
AW: SuSE 10.0, Installation und Partitionierung

Guten Morgen...Rainmaker,

Wie erstelle ich eine Partition innerhalb von Windows für Linux....
Ich habe gestern abend alle möglichen Foren durchsucht, aber nichts
gefunden. So ist das, wenn man Null Ahnung von hat.:rolleyes:
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SuSE 10.0, Installation und Partitionierung

Es geht nicht darum, eine "Partition für Linux" zu erstellen, sondern einfach nur darum, eine zweite Partition zu erstellen.

Bei der Installation kann diese dann vom Linux-Installer geeignet formatiert werden.

Ich muß jetzt allerdings erstmal davon ausgehen, daß Du nur EINE Partition hast, (C:\) und diese mit dem NTFS-Dateisystem formatiert ist.

Wenn dies der Fall ist, dann muß man eine Partition verkleinern und das ist zwar prinzipiell machbar, aber a) unter Windows soviel ich weiß, nicht ohne Zusatzsoftware und b) egal ob unter Linux oder Windows nicht ohne ein paar einfach Vorarbeiten.

Ich beschreibe mal die Vorarbeiten und versuche mich so gut es geht an meine alten XP-Zeiten zu erinnern.

1. Dateisystem checken. Arbeitsplatz --> Partition auswählen --> Eigenschaften --> Extras --> jetzt prüfen.

2. Defragmentieren (UNBEDINGT ERFORDERLICH!)--> Das selbe wie oben bis hin zu Extras --> Jetzt Defragmentieren. Egal was Dir Windows sagt (Das Volumen muss nicht deframentiert werden) --> DOCH! Man defragmentiert es. Dies sorgt dafür, daß die Daten an den Anfang der Partition wandern und damit kann dann die Partition verkleinert werden.

3. Ausklagerungsdatei von Windows temporär deaktivieren.
Systemsteuerung --> klassische Ansicht auswählen --> System --> Erweitert --> Systemeinstellungen --> Systemleistung --> Virtueller Arbeitsspeicher -- Ändern --> Auslagerungsdatei --> Keine Auslagerungsdatei.

Das muß man natürlich nach der Verkleinerung und Installation von Linux wieder rückgängig machen. Einfach den zuvor eingestellten Wert notieren und später wieder einfügen oder die Einstellung, daß das System die Größe festlegt nehmen (je nachdem, was vorher eingestellt war).

Danach kann man bei der Installation beim Punkt Partitionieren die Expertenoption auswählen und die Windows-Partition verkleinern. Aufmerksames LESEN der Hilfen in Yast (links) erleichtert die Entscheidungen.

Ich würde 3 Partitionen für Linux anlegen:

1. Eine root-Partition, Mountpunkt ist / (wird automatisch angelegt), Größe mindestens 8 GB

2. Eine SWAP-Partition (das entspricht der Auslagerungsdatei unter Windows), Größe 1-1.5 mal Arbeitssspeicher des Rechners.

3. Eine home-Partition, (Mountpunkt ist dann /home) Größe = Rest der zur Verfügung steht.

Sollte eine zweite Partition vorhanden sein (D:\), dann kann diese (nach vorheriger Sicherung der Daten auf dieser Partition natürlich) einfach für Linux verwendet werden. Dabei wird natürlich diese Partition formatiert (in einem Linux-Dateisystem, z.B. ReiserFS). Die Größe der Partitionen sollte wie im obigen Beispiel gemacht werden.

Egal welcher Weg beschritten werden muss, eine vorherige Sicherung der wichtigsten Daten ist trotzdem eine gute Idee, auch wenn das, wenn man es richtig macht, zu 99% gut geht.


Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben