(Gelöst) Software-Repositorie funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

james741

New Member
Guten Tag,

ich besitze den VMWare-Player; mit diesem betreibe ich suse11.0.kde und habe so meine Probleme damit (bin noch "Anfänger"). Wir machen Linux/SUSE gerade in der Schule und ich weiß gerade nicht mehr weiter.

Ich möchte in SUSE einige Dinge installieren, habe auch schon eine Verbindung zum Internet hergestellt, doch es klappt nicht. Wenn ich in Software-Repositories neue Quellen hinzufügen möchte bekomme ich jedes mal die gleiche Fehlermeldung, ca.: "unable to create repository from ......, das URL-Schema ist eine erforderliche Komponente." Es kommt auch manchmal eine ähnliche Fehlermeldung. Ich versuche mich jetzt schon seit fast einer Stunde darann doch es will einfach nicht funktionieren.

Was mache ich nur falsch? Ich habe im Internet Adressen für die jeweiligen Downloadquellen gefunden und angegeben, doch jedes mal diese Fehlermeldungen. Ich habe als Pfad z. B. ftp://vsftpd.beasts.org/users/cevans/ angegeben, auch andere, doch es will einfach nicht klappen.

Wäre um eine Hilfestellung wirklich sehr sehr dankbar, da ich auf Grund dessen keinen Schritt mit meinen Schularbeiten vorwärts komme.


Vielen Dank,

freundliche Grüße
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Software-Repositorie funktioniert nicht

james741 schrieb:
Ich habe im Internet Adressen für die jeweiligen Downloadquellen gefunden und angegeben, doch jedes mal diese Fehlermeldungen. Ich habe als Pfad z. B. ftp://vsftpd.beasts.org/users/cevans/ angegeben, auch andere, doch es will einfach nicht klappen.
Sollten die von Dir nicht genannten, anderen Adressen ebenfalls so wie die genannte sein, dann ist das auch kein Wunder, denn was Du da verlinkt hast, ist sicher kein Repository für openSUSE.

james741 schrieb:
Wäre um eine Hilfestellung wirklich sehr sehr dankbar, da ich auf Grund dessen keinen Schritt mit meinen Schularbeiten vorwärts komme.
In unserer HowTo-Sektion gibt es ausführliche Beschreibungen zur Einrichtung von Paketquellen.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben