(Gelöst) Server-Zugang opensuse 10.2 & Novell Group Wise Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndreasT

New Member
(Gelöst) Server-Zugang opensuse 10.2 & Novell Group Wise Client

Alloah,

Nach erfolgreicher Neuinstallation von opensuse 10.2 (so einfach und schnell wie nie zuvor Very Happy ) habe ich ein komisches Problem. Meine Firma benutzt Novell Group Wise und ich habe den Linux client 7.0 bzw 7.01 benutzt unter suse 10.0 benutzt, um meine Mails, Kalender usw. von zu Hause aus zu verwalten. Läuft 100%, es fehlen ein paar Kleinigkeiten gegenüber der Windoze-Version, was soll's.

Nun also den den GW-Client eingespielt mit Yast bzw. dem mitgelieferten Setup-Script, ging ohne Probleme. Der Client startet auch und rödelt ca. 5 Minuten. Dann bekomme ich die Fehlermeldung "unexpected error occured" und werde gebeten es nochmal zu versuchen. Die Fehlermeldung hätte jetzt auch aus Redmond kommen können.

Da ich noch 10.0 auf dem Rechner habe, habe ich dann meine Post usw. von 10.0 aus erledigt und das Problem an Novell gepostet, logisch. Bis ich dann nach ein paar Stunden "frickeln" mit der Neuinstallation noch schnell meine Mails via Web und Firefox checken wollte. Siehe da, auch kein Zugang zum Server, auch nicht mit Opera oder Konqueror.

Komischerweise will BZFlag auch nicht, lag über 4000. Alles andre läuft normal, Browser, downloads, updates. Ich habe die Firewall und AppAmour ein und ausgeschaltet, kein Resultat.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Server-Zugang opensuse 10.2

Und wo darfs denn weitergehen?

Hier oder da:

Thema anzeigen - Blokierter Serverzugang unter opensuse 10.2 - SuSE Linux

Mal was zum Lesen.

http://www.pc-forum24.de/root-forum/1291-multipostings-crosspostings.html

BTW:

Komischerweise will BZFlag auch nicht, lag über 4000.
One Problem => One Thread.

Aber sollte das BZflag bei Dir auf Arbeit nicht laufen (so zumindest verstehe ich das), dann richte bitte Glückwünsche an Euren scheinbar fähigen Netzwerkadmin aus, der so etwas erfolgreich blockt.

Greetz,

RM
 

AndreasT

New Member
AW: Server-Zugang opensuse 10.2

OK, war vielleicht etwas unklar, also:

Meine Firma hat GW und ich versuche von zu Hause aus Zugang zu bekommen, ohne Erfolg mit opensuse 10.2. Gleicher PC mit Suse 10.0 kein Problem, Win-Laptop über gleichen Router kein Problem, Ubuntu Dapper Workstation mit anderem PC über Router kein Problem. IP ist immer gleich.

Das mit BZFlag habe ich hinzugefügt, weil ich hier genau wie mit GW-Client versuche direkt Zugang auf einen Server via Internet & username & password zu bekommen. BZFlag läuft ansonsten genau wie GW, eben nur nicht unter opensuse 10.2. Ich vermute mal, dass irgendwas opensuse 10.2-spezifisches mich als BOT qualifiziert, aber was?

So weit ich sehen kann rödelt da nichts im Hintergrund, ich habe auch volle Bandbreite bei downloads - upgrades. Da ich neu installiert habe, sind auch keine ports manuell offen, ausser natürlich die vom Router für WoW usw. für die Kinder.

PS. Windoze hätte ich schon lange neu installiert
 

AndreasT

New Member
AW: Server-Zugang opensuse 10.2

Ich war mir nicht klar darüber, dass root-forum und linux-club von den selben Leuten betreut werden bzw. zusammenarbeiten. Als ich dann bei linux-club gesehen habe, dass sich gerade mal 30 Leute (ich selber davon vielleicht 10 mal) für mein Problem interessiert haben, dachte ich mir, versuch's doch mal bei root-forum.

Ich wusste auch nicht, dass ihr dass als unnötigen Verbrauch von Gehirnschmalz angeseht. Ich antworte gerne mehrmals, z.B. bei ubuntuusers.de und linuxclub.de.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Server-Zugang opensuse 10.2

Es wird aber oft genug a) doppelt gearbeitet und b) aneinander vorbei.

Und a) ist Verschwendung von Hirnscmalz, denn einmal zu posten "Gib mal die Ausgabe von XYZ" reicht doch, oder?

Möglichkeit b) ist sogar meist kontraproduktiv, denn wenn der Fragesteller gleichzeitig an mehreren Lösungsvorschlägen arbeitet, dann kann das gewaltig nach hinten losgehen.

Deshalb sind Multipostings zu recht verpönt.

Der LC und wir werden nicht von den gleichen Leuten betreut, aber wenn ich eben das Problem von jemandem durch Google jage und als einen der Treffer das selbe Problem in einem anderen Forum finde.......

Greetz,

RM
 

AndreasT

New Member
AW: Server-Zugang opensuse 10.2

Wusste ich jetzt nicht, ich hatte einfach mal die Hoffnung bei LC aufgegeben, da ich schon mal was zu GW gepostet habe und nie eine Antwort drauf bekommen habe.;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Server-Zugang opensuse 10.2

Nun ja, Du wirst auch hier eher wenige User finden, die sich mit diesem Group Wise auskennen, da es eben eher eine Software ist, die Firmen verwenden, während sich hier eher Home-User tummeln. Im LC ist das vielleicht etwas anders, aber wohl nicht sehr.

Vielleicht solltest Du mal mit dem Admin Deiner Firma Kontakt aufnehmen, der könnte zumindest diese Frage hier
Ich vermute mal, dass irgendwas opensuse 10.2-spezifisches mich als BOT qualifiziert, aber was?
entweder beantworten oder aber nachsehen, ob da irgendwas auf Serverseite faul ist. Immerhin handelt es sich ja wohl um Software, für die Deine Firma auch bei Novell bezahlt, also ist da sicher Support mit dabei.

Greetz

RM
 

AndreasT

New Member
Bleibt immer noch BZFlag;) . Natürlich werde ich mit Admin in der Firma reden, sobald er zurück ist. Vielleicht drücke ich mich etwas unverständlich aus, ich glaube, das mein Problem kein GW-spezifisches ist, es wird nur durch durch die GW-Antispam-Software, oder was da so verwendet wird, indikiert. Es gibt doch sicher Algoritmen, die BOT's den Zugang zu Servern und Webseiten versperren?

LC z.B. benutzt sowas, da wird man aber nicht gleich abgeblockt, sondern umgeleitet. Ich hatte die Hoffnung, dass mir jemand, der damit oft zu tun hat, ungefähr sagen könnte, wo ich ansetzen könnte. Wiegesagt, Suse war nie besser, abgesehen von meinem Probelm.:confused:

Hab mal die Windoze-Loesung versucht, war noch nichts weiter drauf auf der Neuinstallation. Hat nix geholfen, was ich auch erwartet hatte. Keiner eine Idee__
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Server-Zugang opensuse 10.2

Well Done und danke für die Rückmeldung.

Du konntest das Problem dann wohl auch mit einer der beiden Methoden lösen, oder?

Greetz,

RM
 

AndreasT

New Member
AW: Server-Zugang opensuse 10.2

Ging beim ersten Versuch, sowohl Web-Zugang als auch per GW-client. :D :D

PS. Einen neuen client hatte Novell dann auch noch spendiert ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben