(Gelöst) RPM-Pakete für AR5007EG nach Kernelupdate (openSUSE 11.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rainer065

New Member
Hallo

Auf meinem System läuft momentan SUSE 11 32-Bit mit Kernel 2.6.25.5-1.1-default. Für Wlan ist eine Atheros AR5007EG eingebaut. Folgende Treiber sind installiert: madwifi-kmp-default-r3698+AR5007EG_2.6.25.5_1.rm.0.i586.rpm und madwifi-r3698+AR5007EG-rm.0.i586.rpm. Nun steht ja ein Kernelupdate auf 2.6.25.11-0.1-default bereit, brauche ich dann neue Treiber? Wenn ja, werden die hier wieder angeboten zun download?
Gibt es vielleicht eine Anleitung wie ich mir die Pakete selber erstellen kann bei einem Kernelupdate und welche Dateien ich zusätzlich noch brauche. Kernelquellen und die Kompilierungssoftware sind klar.

Vielen Dank schon mal an alle hier.

Gruß Rainer
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RPM-Pakete für AR5007E nach Kernelupdate

rainer065 schrieb:
madwifi-kmp-default-r3698+AR5007EG_2.6.25.5_1.rm.0.i586.rpm und madwifi-r3698+AR5007EG-rm.0.i586.rpm. Nun steht ja ein Kernelupdate auf 2.6.25.11-0.1-default bereit, brauche ich dann neue Treiber?
Nein.

Greetz,

RM
 

rainer065

New Member
AW: RPM-Pakete für AR5007EG nach Kernelupdate

Hallo

Das ging ja schnell. Da werde ich morgen mal das Kernelupdate einspielen.

Gibt es vielleicht eine Anleitung wie ich mir die Pakete selber erstellen kann bei einem Kernelupdate und welche Dateien ich zusätzlich noch brauche. Kernelquellen und die Kompilierungssoftware sind klar.
Kann mir hier auch noch jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß Rainer
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RPM-Pakete für AR5007EG nach Kernelupdate

Nichts dagegen einzuwenden.

Bevor Du Dich aber ins Abenteuer stürzt, versuche es zunächst mit einem normalen Kernelupdate und prüfe, ob die "alten" Pakete noch funktionieren.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, die restlichen 0.1% kann ich mangels entsprechender Atheros-Hardware nicht beantworten, das könntest Du damit übernehmen.

Greetz,

RM
 

rainer065

New Member
AW: RPM-Pakete für AR5007EG nach Kernelupdate

... kann ich mangels entsprechender Atheros-Hardware nicht beantworten, das könntest Du damit übernehmen.
Mache ich gerne. Haber aber erst mal folgendes Problem:
Folgende Datei aus dem Downloadbereich - madwifi-r3752+AR5007EG_SVN-rm.0.src.rpm - wollte ich mit dem Befehl rpm -i "installieren" da bekomme ich folgende Fehlermeldung: warning: user axel does not exist - using root.
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch. Auch als Root ist nichts zu machen, mit Yast geht es auch nicht.

Weist Du Rat?

Gruß Rainer

Edit: mit dem Paket - madwifi-r3698+AR5007EG-rm.0.src.rpm - die selbe Meldung
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RPM-Pakete für AR5007EG nach Kernelupdate

1. Wozu rpm -i? Du willst einen simplen Rebuild durchführen und nichts am SPEC rumbasteln. Siehe ersten Teil des HowTos und den dortigen Link.

2. Eine "Warning" ist kein Error, also alles in Ordnung.

3. NIEMALS als root! Jetzt darfst Du den ganzen Kram aus den Unterordnern SOURCES/SPECS entfernen, sonst kannst Du das Paket nicht mehr als User bauen.

4. Die Meldung sagt es doch, auf Deinem System exisitiert der User "axel" nicht, deshalb verwendet RPM als Besitzer der installierten Dateien den User, der auf jedem System exisitiert, namentlich den root-User.

Auf dem Rechner des Paketerstellers existiert dieser User, er hat auch das src.rpm erstellt und deshalb gehören die Dateien im Paket ihm (und ich kenne den Paketersteller zufälligerweise sogar recht gut).
 

rainer065

New Member
AW: RPM-Pakete für AR5007EG nach Kernelupdate

Hallo

Habe es nun noch mal probiert, nach Systemneustart. Obwohl die genannten Warnungen wieder ausgegeben wurden, sind die notwendigen Dateien jetzt vorhanden. Man sollte wohl jetzt doch erst mal zu Bett gehen.

Gruß Rainer
 

rainer065

New Member
AW: RPM-Pakete für AR5007EG nach Kernelupdate

Hallo

Kernelupdate auf Kernel 2.6.25.11-0.1-default durchgeführt.
Mein Wlan mit Atheros AR5007EG funktioniert mit folgenden Treibern madwifi-kmp-default-r3698+AR5007EG_2.6.25.5_1.rm.0.i586.rpm und madwifi-r3698+AR5007EG-rm.0.i586.rpm weiterhin Problemlos.
Ein Neubau der Pakete war nicht nötig.

Gruß Rainer

PS: Aus reinem Interesse, werde ich die nächsten Tage mal Pakete mit dem neuen Kernel bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben