(Gelöst) Rechner fährt nicht runter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falco2

New Member
mein Rechner fährt nicht sauber runter

Problem:
Er steht bei Skipped service in runlevel 0: SuSEfirewall2_setup nst

Hat einer Idee ?

Ach so...

System
Open Suse 10.1 von der Linux Intern 04/06 Heft DVD

PS: Info für Anfänger > Bitte :)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Rechner fährt nicht runter...

OK, zuerst die Beruhigungspille.

mein Rechner fährt nicht sauber runter
Wahrscheinlich doch, denn das hier:

Er steht bei Skipped service in runlevel 0: SuSEfirewall2_setup nst
bedeutet eigentlich "Runlevel 0 erreicht, folgende Dienste wurden übersprungen "Skipped" (weil sie nicht gebraucht wurden). Steht da nichts von "System halted"?

Gibt es beim anschliessenden Hochfahren irgendwelche auffälligen Meldungen?

"Filesystem is NOT clean"

Sowas in der Art?

BTW, heisst das wirklich "nst"? :confused:

Zeig uns doch mal, was in der Datei /boot/grub/menu.lst steht (nur als root lesbar).

Es könnte ein ACPI-Problem sein, was ergibt ein:

Code:
ls -ls /proc/acpi/
Greetz,

RM

P.S. Genauere Angaben zur Hardware? Kannst Du etwas über das BIOS/Motherboard aussagen?

Falco2

New Member

Rain_Maker schrieb:
OK, zuerst die Beruhigungspille.
Danke die habe ich gebraucht ! ;)

Rain_Maker schrieb:
Gibt es beim anschliessenden Hochfahren irgendwelche auffälligen Meldungen?

"Filesystem is NOT clean"

Sowas in der Art?
Ja das steht mal kurz da, wenn alles am 15" Monitor vorbeirauscht.

Rain_Maker schrieb:
Zeig uns doch mal, was in der Datei /boot/grub/menu.lst steht (nur als root lesbar).
Das steht drin:
Code:
# Modified by YaST2. Last modification on So Nov 19 13:16:12 CET 2006

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,7)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    chainloader (hd0,0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE Linux 10.1 (Grafisch)
    root (hd0,7)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda8 vga=791    resume=/dev/hda7  splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title SUSE Linux 10.1 (Konsole)
    root (hd0,7)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda8 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd
Ach ich vergaß > Ich muss über die (Konsole) Booten Original name: failsafe.
Beim Grafischen LogIn habe ich das selbe Problem wie tweed http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=2109

Aber bei mir siehts so aus:

Rain_Maker schrieb:
Es könnte ein ACPI-Problem sein, was ergibt ein:

Code:
ls -ls /proc/acpi/
/acpi/ exestiert nicht ! :eek:

Rain_Maker schrieb:
P.S. Genauere Angaben zur Hardware? Kannst Du etwas über das BIOS/Motherboard aussagen?
Ausgabe von lspci ergibt:
Code:
00:00.0 Host bridge: ATI Technologies Inc RS480 Host Bridge (rev 01)
00:02.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI-X Root Port
00:06.0 PCI bridge: ATI Technologies Inc RS480 PCI Bridge
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
00:19.0 PCI bridge: ALi Corporation M5249 HTT to PCI Bridge
00:1c.0 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
00:1c.1 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
00:1c.2 USB Controller: ALi Corporation USB 1.1 Controller (rev 03)
00:1c.3 USB Controller: ALi Corporation USB 2.0 Controller (rev 01)
00:1d.0 Audio device: ALi Corporation High Definition Audio/AC'97 Host Controller
00:1e.0 ISA bridge: ALi Corporation PCI to LPC Controller (rev 31)
00:1e.1 Bridge: ALi Corporation M7101 Power Management Controller [PMU]
00:1f.0 IDE interface: ALi Corporation M5229 IDE (rev c7)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV43 [GeForce 6600 PCIe] (rev a2)
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation NetXtreme BCM5751 Gigabit Ethernet PCI Express (rev 01)
03:15.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. IEEE 1394 Host Controller (rev 80)

Falco2 schrieb:
Ach ich vergaß > Ich muss über die (Konsole) Booten Original name: failsafe.
Beim Grafischen LogIn habe ich das selbe Problem wie tweed http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=2109
Und warum sagst du das nicht gleich?
Du solltest lieber DAS Ursprungsproblem lösen, anstatt dich hier mit Folgeproblemen herumzuschlagen.

Du hast eine NVIDIA-Graphikkarte? - GeForce 6600?
Schon den NVIDIA-Treiber installiert?

Falco2

New Member

b3ll3roph0n schrieb:
Und warum sagst du das nicht gleich?
Du solltest lieber DAS Ursprungsproblem lösen, anstatt dich hier mit Folgeproblemen herumzuschlagen.

Du hast eine NVIDIA-Graphikkarte? - GeForce 6600?
Schon den NVIDIA-Treiber installiert?
Upps... jeder fängt mal klein an :confused:

Ich dachte die failsafe Konsole wäre identisch mit der "normalen Konsole"

Aber ich werde das Problem anders lösen.....

Da ich eh nur auf der bash eintippen wollte, werde ich mal versuchen das System mit "nur" Textmodus neu aufzusetzen.

Hat einer ne Idee wie das geht ? No KDE - No Gnome ? bei der Installation ? Open Suse 10.1

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Falco2 schrieb:
Upps... jeder fängt mal klein an :confused:
So ist es und der Anfang sollte nun folgendes sein.

Nimms mir nicht übel, aber lege BITTE diese Windows-Reflexe ab, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll dann ist zu 99% neu Aufsetzen der falsche Weg. (So wie auch hier)

Ich dachte die failsafe Konsole wäre identisch mit der "normalen Konsole"
NEIN, Failsafe könnte man mit dem "abgesicherten" Modus vergleichen. Es werden nur mininalste Dienste gestartet z.B. kein ACPI und deshalb existiert auch der Ordner /proc/acpi nicht.

Code:
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title SUSE Linux 10.1 (Konsole)
    root (hd0,7)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda8 vga=normal showopts ide=nodma apm=off [B]acpi=off[/B] noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd
Eine "normale" Konsole erhält man, indem man in einen niedrigeren Runlevel bootet, z.B. in Runlevel 3. Einfach am Bootmanager eine 3 eintippen, diese taucht dann in der Zeile "Boot Options" auf und <Return>.

Aber ich werde das Problem anders lösen.....

Da ich eh nur auf der bash eintippen wollte, werde ich mal versuchen das System mit "nur" Textmodus neu aufzusetzen.
Moment.

Soll das System ein Server werden? Wenn ja, dann ist das richtig und man braucht kein X, man sollte sogar keinen X-Server installieren, denn es ist ein weiteres Sicherheitsrisiko, einfach weil das System dadurch mehr Code enthält, der fehlerhaft sein kann, Stichwort "Codebasis". Das gilt für JEDES zusätzliche Programm, welches man installiert, es ist ein allgemeines Prinzip.

Software wird von Menschen geschrieben und Menschen machen Fehler. Je komplexer ein System ist, also je mehr Programme installiert sind, desto mehr potentielle Fehler gibt es, ganz unabhängig von der Art der Programme und auch unabhängig vom Betriebssystem.

KISS = "Keep It Small and Simple"

Hat einer ne Idee wie das geht ? No KDE - No Gnome ? bei der Installation ? Open Suse 10.1
OK, bevor wir hier weiter machen, mehr Infos, was Du eigentlich für ein System willst.

Willst Du einen Server aufsetzen? Lokal oder auch übers Internet erreichbar?

Soll es ein Arbeitsrechner werden? Wenn ja, warum dann keine GUI? Man muß sich ja nicht selbst beschränken, wenn die Lösung des Graphikproblems vielleicht nur 2 oder 3 Befehle entfernt ist, z.B. zunächst mal so.

Boote "normal" in Runlevel 3 (s.o.) und logge Dich ein, am besten gleich als normale User, auch wenn Du für das weitere Vorgehen Root-Rechte benötigst.

Code:
su

(Passwort von Root)

sax2 -a

init 5
Solltest Du nämlich dem immer noch recht gängigen Vorurteil aufgesessen sein, Linux wäre "nicht so schön bunt", dann wirst Du Dich wundern, wie funktionsreich die GUI(s) (ja man hat sehr viele graphische Oberflächen zur Auswahl) unter Linux sein kann.

Sollte das Ding wirklich nur ein Server werden, dann ist der Weg nicht das Neuaufsetzen ohne graphische Oberfläche sondern das Deinstallieren der entsprechenden Pakete, die dafür "zu viel" sind. Es ist doch schon alles da, wieso also alles wegschmeissen und neu anfangen, wenn man einfach nur ein paar Dinge entfernen muss?

Greetz,

RM

P.S. http://www.linuxfibel.de/ ==> Unbedingt Bookmarken!

Falco2

New Member

@Rain_Maker

Du hast ja recht mit "drauflassen" und dananch etwas "weginstallieren" Aber als Neuanfänger ist die Neuinstallation, die leichtere und vielleicht auch optimalere Variante.

Was soll´s werden ?
Also Server -> Nein

Eigentlich sollte es Linux im Textmodus werden -> mit der Option auf das Grafikinterface KDE umzuschalten, bei Bedarf.

Ich muss dazu sagen, ich komme aus der MS-Dos Ecke, ab Version 2.0 oder 3.0 ?

Und Linux soll dazu dienen, meine damaligen Kenntnisse mit Textkonsolen wieder im Schwung zu bringen bzw. ganz neu umzustellen.

Habe mit Suse Linux 9.1 damals als es rauskam alles gemacht (auf KDE) Basis. Leider ist mir das Mainboard durchgebrannt und so wollte ich jetzt einen Neuanfang wagen, aber halt diesmal auf Konsolenbasis.

PS:
Keine Angst - bei Windows würde ich nicht neu aufsetzen, sondern da wüßte ich mach ich einstellen müste, aber Linux ? ;-)

Na wird schon, denke ich....

Erstmal Konsole "ordentlich" starten und dann sehe ich weiter !

Danke für Eure Tips !

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Dann korrigiere Deine Einstellungen des X-Servers, installiere (optional) den Treiber von NVidia für volle Unterstützung der Karte nach und VERGISS die Neuinstallation.

Den Standardrunlevel kann man selbst wählen.

Code:
cat /etc/inittab |grep default
# The default runlevel is defined here
[B]id:5:initdefault:[/B]
# runlevel 0  is  System halt   (Do not use this for initdefault!)
# runlevel 6  is  System reboot (Do not use this for initdefault!)
=> Datei /etc/inittab als root mit einem Texteditor wie z.B. vi bearbeiten und statt 5 eine 3 setzen.

Es ist alles da, was Du brauchst, man muß es nur richtig konfigurieren.

Als jemand "aus der DOS-Ecke", sollte Dir dieser Befehl helfen.

Code:
mc
Greetz,

RM

Falco2

New Member

Rain_Maker schrieb:
Dann korrigiere Deine Einstellungen des X-Servers, installiere (optional) den Treiber von NVidia für volle Unterstützung der Karte nach und VERGISS die Neuinstallation.

Den Standardrunlevel kann man selbst wählen.

Code:
cat /etc/inittab |grep default
# The default runlevel is defined here
[B]id:5:initdefault:[/B]
# runlevel 0  is  System halt   (Do not use this for initdefault!)
# runlevel 6  is  System reboot (Do not use this for initdefault!)
=> Datei /etc/inittab als root mit einem Texteditor wie z.B. vi bearbeiten und statt 5 eine 3 setzen.

Es ist alles da, was Du brauchst, man muß es nur richtig konfigurieren.

Als jemand "aus der DOS-Ecke", sollte Dir dieser Befehl helfen.

Code:
mc
Greetz,

RM
Jup wird gemacht !

Komme aber leider erst morgen früh dazu und dann dann von Erfolgen ? berichten !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben