(Gelöst) RealTek PCIE (r8101) onBoard auf ASRock ConRoe1333-D667

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gospvc

New Member
(Erledigt) RealTek PCIE (r8101) onBoard auf ASRock ConRoe1333-D667 (=> HW-Defekt)

Hi,

hatte auch die Standard-REALTEK-Probleme mit der Treiberinstallation; dank der vielen Threads hier habe ich das aber schnell hinbekommen. Danke in diesem Sinne :)

Der Treiber ist also gemaked und geinsmoded.

Jetzt fängt mein Problem an:
ifconfig zeigt mir die Netzwerkkarte ganz normal an. Sie hat eine ip-Adresse und alles passt. Verbinde ich diese aber jetzt mit dem Switch, wird: Verbindung hergestellt - Keine Verbindung - Verbindung hergestellt - Keine Verbindung; sprich die Lämpchen für "100M", "Link/Act" und "FDX/COL" gehen gemeinsam an und aus.
Das ist mmn. gleichbedeutend wie Kabel rein - Kabel raus usw.

Kann das am Treiber liegen (der ja eh nicht so sauber Programmiert worden ist; der neue für den 2.6er Kernel hat den Fehler _DESC immernoch :p), etwa eine programmierte Reset-Schleife o.ä. oder ist eher die Hardware kaputt ??? Wo ist ein Ansatzpunkt, das herauszufinden ??
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RealTek PCIE (r8101) onBoard auf ASRock ConRoe1333-D667

Ich würde auf Hardware tippen, vielleicht auch mal Kabel wechseln.

BTW:

r8101-kmp-default-1.003.00_2.6.18.8_0.7-rm.0.i586.rpm
(fertiges RPM für 10.2, Kernel default und 32 Bit)

r8101-1.003.00-rm.0.src.rpm
(Source RPM zum "Rebuilden" für andere Architekturen, Kernelflavors oder SuSE-Versionen).

Das ist eine sauberere Methode als von Hand den Treiber ins System zu bügeln und erspart einem das Wiederholen der Prozedur nach einem Kernelupdate.

Die Kernelmodule r1000 und r8169 dürften auch mit dieser Karte funktionieren (auch dafür gibt es RPM und SRC.RPM in unserer Downloadsektion).

Kann das am Treiber liegen (der ja eh nicht so sauber Programmiert worden ist; der neue für den 2.6er Kernel hat den Fehler _DESC immernoch )
Wovon redest Du? Dieser Fehler wurde schon lange von Realtek behoben.

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/913-installation-realtek-lan-suse-10-x-32-und-64-bit-r1000-r8168-r8169.html

Der Build des oben genannten Paketes lief auch ohne Patches durch.

Greetz,

RM
 

gospvc

New Member
AW: RealTek PCIE (r8101) onBoard auf ASRock ConRoe1333-D667

Hallo RM,

Danke für die schnelle Antwort.

Kabel ist es nicht, das hab ich schon gewechselt. Treiber ist es wohl auch nicht, denn auch nach einspielen des RPMs ist nichts besser geworden.

Ich installier mal auf die schnelle WinXP drauf (da kenn ich mich aus :D) und schau mir das Verhalten da an und wenns is geht der Rechner eben zurück zur Garantie.

Zu dem REALTEK-Fehler:
Ich habe nach dem Studium der Threads hier den unten angegebenen Treiber-Code auf verdacht mal durchsucht, und habe die fehlenden _DESCs wie hier angegeben gefunden, eingetragen und ohne Fehlermeldungen maken können ?!? Vielleicht schauste selber mal... r8101_n.c Zeile 106-108
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RealTek PCIE (r8101) onBoard auf ASRock ConRoe1333-D667

Der von Dir angesprochene Fehler trat nur bei 32Bit Versionen auf.

Da der Build des Treiber-RPMs auf meiner Kiste mit 32 Bit-System ohne Fehler durchlief, brauch ich da gar nicht nachzuschauen.

Zwar mach(t)en Realtek Karten unter den verschiedensten Distributionen in letzter Zeit öfters mal Ärger, aber Deine spezielle Karte war nie betroffen (eigentlich waren es immer Gigabit Karten), deshalb tippe ich auch auf ein HW-Problem.

Sollte es unter XP funktionieren, dann kann es mit einer BIOS-Option oder eben einem Fehler in selbigem (WOL-Funktionen machen da öfters mal Ärger) liegen.

Auch das ist leider keine Seltenheit bei solchen relativ billigen Chips.

//edit

Hast Du auch den r1000 und den r8169 versucht und vor allem auch dann die Zuordnung der Karte zum anderen Modul vollzogen?

//edit die 2. (ich war dann doch mal neugierig)

So sehen die von Dir angesprochenen Zeilen aus.

Code:
#if LINUX_VERSION_CODE < KERNEL_VERSION(2,6,10)
MODULE_PARM(speed, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
MODULE_PARM(duplex, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
MODULE_PARM(autoneg, "1-" __MODULE_STRING(MAX_UNITS) "i");
#else
Man beachte die Zeile direkt darüber :D

Greetz,

RM
 

gospvc

New Member
AW: RealTek PCIE (r8101) onBoard auf ASRock ConRoe1333-D667

Hi RM,

ist definitiv die Hardware, unter WinXP genau das selbe Bild... Ich kläre morgen, ob ich vor dem Garantie-Retoure noch ein BIOS-Update machen darf, vielleicht regelt sich das dadurch; wie gesagt es sieht nach einem ständigen Reset der Schnittstelle aus...

Auf die Zeile über dem fehlerhaften, oder nicht - Code hab ich in der Eile natürlich nicht geschaut... Ich war Froh, eine potentielle Fehlerquelle lokalisiert zu haben :D

Thanks for help...

Grüße,
GoS
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RealTek PCIE (r8101) onBoard auf ASRock ConRoe1333-D667

BIOS flashen sollte AFAIK kein Grund für das Erlöschen der Gewährleistung sein, aber eine vorherige Rücksprache kann auf keinen Fall schaden.

Eine Rückmeldung, was der Händler zu diesem Thema meinte, wäre wünschenswert, weshalb ich den Thread noch offen lasse.

Greetz,

RM
 

gospvc

New Member
AW: RealTek PCIE (r8101) onBoard auf ASRock ConRoe1333-D667

Morgen,

habe eben telefoniert:
Der Support-Mitarbeiter meinte, die Garantie bleibt bestehen, auch nach dem BIOS-Update.

Leider hat dieses Update an meinem Problem nichts geändert.

So, please close <<<<<< HERE >>>>>>​
 

gospvc

New Member
Hallo,

Dieser Thread gehört wohl in den Hardware-Thread, bezieht sich aber zu
"(Erledigt) RealTek PCIE (r8101) onBoard auf ASRock ConRoe1333-D667 (=> HW-Defekt)"
hier im Treiber-Thread, deshalb poste ich hier:

Die Lösung meines Hardwareproblems:

Ich habe auf dem Rechner die openSUSE 10.2 installiert, womit die RTL8101 nicht ohne weitere Treiberinstallation funktioniert. Meine erste Lösung war: Ich habe sie im BIOS disabled und DANACH zwei 3Com 3C905-TX-M eingebaut. SUSE erkannte die beiden Netzwerkkarten ohne weiteres.

Um jetzt ein weiteres SubNet integrieren zu können, habe ich DANACH die onBoard-Netzwerkkarte wieder enabled und passende Treiber installiert.

An dieser Stelle bemerkte ich die Probleme.

Die Lösung war:

- Beide 3Com-Karten raus
- BIOS Update (evtl. optional)
- onBoard Netzwerk enablen und einmal booten lassen
- 3Com-Karten wieder rein (evtl. erst eine und booten, dann die zweite)

=> Alle drei Netzwerkkarten laufen ohne Probleme

Grüße,
GoS
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Nachtrag zu: RealTek PCIE (r8101) onBoard auf ASRock ConRoe1333-D667

Ich häng das mal an den anderen Thread an, dann hat man die gesamten Probleme samt Lösungen in einem.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben