(Gelöst) Problem mit libpng-Kompilierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kai-Behncke

New Member
Hallo liebe Leute,

ich habe ein großes Problem.
Über Putty soll ich einen Suse-Server administrieren, ich habe also kein YAST-Tool.

Ich habe mir nun die zlib-Bibliothek installiert (die braucht man für die png-Biblio).
Wenn ich nun die png-Bibliothek kompilieren will, dann erscheint folgende Fehlermeldung:

/usr/lib64/gcc-lib/x86_64-suse-linux/3.3.5/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: /usr/local/lib/libz.a(crc32.o): relocation R_X86_64_32 against `a local symbol' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
/usr/local/lib/libz.a: could not read symbols: Bad value
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [libpng12.la] Error 1
make[1]: Leaving directory `/installfrom/libpng-1.2.12'
make: *** [all] Error 2


Wo liegt der Haken?
In einem anderen Eintrag habe ich gefunden, dass die zlib statisch installiert wurde aber dynamisch sein muss (??), wie mache ich das?

Kann das an Unterschieden bei 32bit oder 64bit-Versionen liegen?

Bin total ratlos. Wer kann helfen?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Warum einfach, wenns auch umständlich geht?

Hallo,

Welche Distribution?

Für SuSE 10.x hätte ich folgendes anzubieten:

10.0 64 Bit:

libpng-1.2.8-5.x86_64.rpm

10.1 64 Bit:

libpng-1.2.8-17.x86_64.rpm

Edit:

Und hier für 9.x

9.3 64 Bit:

libpng-1.2.8-3.x86_64

9.2 64 Bit:

libpng-1.2.6-4.x86_64

9.1 64 Bit:

libpng-1.2.5-182.x86_64

Also, wozu selbst kompilieren?

Allerdings würde ich bei 9.1 eher über ein Upgrade nachdenken, deren offizieller Support ist vor ein paar Tagen ausgelaufen.

http://lwn.net/Articles/192339/

Und da wäre noch was:

Kai-Behncke schrieb:
Über Putty soll ich einen Suse-Server administrieren, ich habe also kein YAST-Tool.
Sicher?

Code:
su

(Passwort)

yast
Versuch wäre es wert (ich bin sogar sehr optimistisch, daß der Versuch erfolgreich sein wird). Ausserdem gibbet auch sowas wie APT oder smart (je nach Version latürnich) zur Paketverwaltung; läuft auch alles über die Kommandozeile. Die gesamten verlinkten Pakete stammen übrigens von einem APT-Server für SuSE, nur mal so am Rande.

Greetz,

RM

P.S. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65168&highlight=

*tz tz tz*

"Jeder nur EIN Kreuz!"
 

Kai-Behncke

New Member
AW: Problem mit libpng-Kompilierung

Hallo, ich soll das ganze auf Suse 9.3 installieren.
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Ich werde gleich mal versuchen, ob ich das damit irgendwie hinbekomme.
 

Kai-Behncke

New Member
AW: Problem mit libpng-Kompilierung

Ein ganz dickes Dankeschön, der Tip mit YAST auf Kommandozeile war Gold wert.
Danke schön und einen schönen Tag noch:) :) :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem mit libpng-Kompilierung

Büdde und dito.

Das war hoffentlich das letzte Crossposting, denn die sind überall unbeliebt, was auch seine guten Gründe hat.

- Eine der beiden "Hilfstruppen" arbeitet dann "für die Katz".

- Manchmal sehen die beiden Lösungswege etwas unterschiedlich aus und die Verwirrung ist komplett, obwohl beide funktionieren würden.

Eine Anmerkung noch: SuSE 9.3? Deren offizieller Support würde dann aber in einem Jahr auslaufen (ich wollts nur gesagt haben).

OK, eine zweite noch:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=569

Das kann man auch auf 9.3 übertragen und es erspart einem so manche Sucherei oder den "Eigenbau".

Außerdem ist es genau DAS, wofür man unter Linux einen Paketmanager hat.
Wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat, sich seinen Paketmanager, egal ob der nun Yat/APT/smart/YUM o.ä. heißt, einzurichten, dann ist Software aktualisieren/installieren die einfachste Sache der Welt.

So, ich mach hier mal das Licht aus.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben