(Gelöst) Problem Azureus unter Dapper Drake (Ubuntu 6.06)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cryo

New Member
Hi mal wieder :)

nach meinem Umstieg von Suse zu Ubuntu ( ein Hammer geniales OS, vorallem kann mir KDE für immer gestohlen bleiben :D ...es lebe Gnome)

...funktioniert alles zum ersten mal so wie ich es möchte :D

nun schlich sich doch ein prob ein , nämlich Azureus !

habe Azureus per "sudo apt-get install azureus" installiert

keine Fehler alles wunderbar, unter dem Punkt "Internet" war dann auch das entsprechende Icon da.

Nun passiert folgendes, klick ich drauf....passiert rein garnix :confused:

also wieder weg damit ...

und dann hab ich es via synaptic installiert...

aber auch hier keine Probleme bei der Installation, klicke ich danach auf das Icon ....nix passiert !


als Background...

- Version ist die aktuellste Dapper Drake
- aktuellstes Java ist installiert
- alle ubuntu updates runtergeladen
- Automatix (deutsch) installiert für java und opera
- bei Sun auf der Seite den java check gemacht =>test:OK


ne idee ?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem Azureus unter Gnome

Hallo,

1. Ich glaube nicht, daß es ein "GNOME"-Problem ist.

(P.S. Solche KDE/GNOME Vergleiche sind bestes Flamewar-Futter, also bitte mit Bedacht -oder am besten gar nicht- äussern *g*) Bei mir läuft Ubuntu mit KDE UND mit GNOME einwandfrei, große Unterschiede sehe ich nicht.

2. Azureus war schon bei Breezy "zickig" und die beste Idee war dort, sich Azureus selbst zu installieren (Installer von der Website ziehen, Installation ist nicht kompliziert).

3. Die Sache mit Java ist nicht ganz ohne, auch bei installiertem SUN-Java in Version 1.5x kann es Probleme geben. Manchmal (sic! also nichts überstürzen) kann die Deinstallation des "freien" Javas helfen.

4. Starte Azureus mal aus der shell, dann gibt es vielleicht eine Fehlermeldung, die man googlen kann.

5. A pro pos Google:

http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=Azureus+Dapper+Java&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Vielleicht findet sich da was.

Greetz,

RM

P.S. Ich würde unbedingt mit Punkt 4 und 5 starten.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Problem Azureus unter Gnome

Cryo schrieb:
zu 4.

/usr/bin/azureus: line 34: exec: java: not found
^^ da bin ich jetzt aber platt :eek:

den Rest editiere ich hier rein
Das sieht schonmal interessant aus, poste mal die Meldung in Google, ich meine mich dunkel zu erinnern, daß ich da schonmal was gelesen hatte. Irgendwas war da "SUN-Java" und "GNU-Java" zusammen installiert und dann gab es "megger" wegen Symlinks.

Ausserem empfehle ich Dir 3. (geht auch parallel zu der bestehenden Installation von Azureus).
Installiere Azureus z.B. einfach in /opt.


Greetz,

RM

OK, auch mal Edit:

Das hier sagt mein Google-FU:

http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=/usr/bin/azureus:+line+34:+exec:+java:+not+found&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

Intressant sind wohl die ersten beiden Treffer, vor allem der hier:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/33587/

Und dann muss ich noch ein wenig "Klugscheissen" (vielleicht nicht für den OP, aber für Querleser):

Cyro schrieb:
habe Azureus per "sudo apt-get install azureus" installiert

keine Fehler alles wunderbar, unter dem Punkt "Internet" war dann auch das entsprechende Icon da.

Nun passiert folgendes, klick ich drauf....passiert rein garnix

also wieder weg damit ...

und dann hab ich es via synaptic installiert...

aber auch hier keine Probleme bei der Installation, klicke ich danach auf das Icon ....nix passiert
Also das war zweimal exakt das selbe, synaptic ist ja nur ein GUI für APT. ;)
 

Cryo

New Member
AW: Problem Azureus unter Gnome

gelöst !!!!!!!

war viel einfacher


die Lösung:

nicht das kleine java 1.5

sondern bei Sun "Java 5.0 Runtime Enviroment" ist das große Paket enhält sowohl die Webunterstützung , als auch Javaunterstützung für die lokalen Java Programme.

mehr nicht ! , musste nix deinstallieren oder neu installieren :D


P.s. langsam lebe ich mich in dieses Forum ein *g*

P.p.s
Also das war zweimal exakt das selbe, synaptic ist ja nur ein GUI für APT.
...ohhh , jetzt hab ich mich geniert *rot anlauf*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben