(Gelöst) powersave und ständig laufender lüfter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

queensix

Member
hallo forum!
habe ein ähnliches problem vie waler4ik.. mein lüfter läuft nach update von 10.0 auf 10.1 auch ständig.
wollte jetzt powersave installieren - habe rain_makers vorschlag aufgegriffen.
bekomme aber beim bau des rpnm-paketes die meldung, das mir die "libselinux" fehlt - kann sie aber auch nicht nachinstallieren....warum?
lieben gruß in die runde
q6
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: powersave und ständig laufender lüfter

Hallo q6,

Des Rätsels Lösung ist wohl das hier:

http://www.linux-club.de/ftopic60146.html

Novell unterstützt selinux seit dem Kauf von Immunix nicht mehr (weil Novell jetzt AppArmor hat und dieses statt selinux unterstützt), deswegen gehe ich einfach mal aus, dass auch der Kernel ab SuSE 10.1 kein selinux mehr enthält.
Was definitiv stimmt, denn ich finde auch keine selinux-Pakete mehr für die 10.1.


Das Problem wäre damit zu lösen, indem Du im SPEC-File die Abhängigkeit zu selinux herausnimmst und hoffst, daß das Paket dann auch noch läuft (wovon ich ausgehe).

Andere Möglichkeit:

Das Powersave-src.rpm von 10.1 nehmen (dort wird diese Abhängigkeit nicht mehr drin sein, logischerweise) und dann das SPEC-File so abändern, daß der Quellcode der neueren Version von Powersave verwendet wird. Das ist alles recht einfach, aber man muss wissen, wie.

In der Kürze der Zeit, kann ich das nicht beschreiben, aber wenn Du mir versprichst, ein HowTo draus zu machen, dann können wir das gerne angehen.

Greetz,

RM

P.S. Wie sind Deine Boot-Parameter für die 10.1? (Findest Du bei den Bootloader-Einstellungen).

Ich denke, da wird man wahrscheinlich eher etwas machen können. Vielleicht ist es sogar ein Bug in der 10.1, den Ihr da entdeckt habt, auch dann sollte man sich das genau anschauen und den openSUSE-Leuten vielleicht einen Bug-Report schreiben, damit die das ausmerzen können. Auch hier gilt, ich helfe gerne, wenn Ihr euch dann um die "Verbreitung" der Information kümmert.
 

queensix

Member
AW: powersave und ständig laufender lüfter

so - bootparameter (hoffe das ist das, was du suchst)

Suse Linux 10.1
Kernel: /boot/vmlinuz
Initial RAM-Disk /boot/initrd
Root-Device /dev/hda4
VGA-Modus 0x317
Andere Parameter : resume=/dev/hda3/ splash=verbose showopts

bootloader ist grub auf hda
gruß
q6
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: powersave und ständig laufender lüfter

queensix schrieb:
so - bootparameter (hoffe das ist das, was du suchst)
Jupp, vor allem ...

Andere Parameter : resume=/dev/hda3/ splash=verbose showopts
DIE hier.

Das sind die Standardparameter, die nicht immer funktionieren.

Zumindest weiss ich, dass Amilos etwas zickig sind. Ob/Welche Bootparameter Du bei der 10.0 hattest, weisst Du nicht mehr, oder?

Schau mal nach Deinem Lappi unter:

http://tuxmobil.org/

oder

http://www.linux-on-laptops.com/

Dort wirst Du vielleicht zu Deinem (oder einem ähnlichen Modell) etwas über optionale Bootparameter herausfinden.

z.B. acpi=off oder noapic oder nolapic oder.. gibt eine ganze Menge.

Wie man diese Parameter gefahrlos ausprobieren kann, kannst Du im Thread von waler4ik nachlesen, Kernelman hat dazu etwas geschrieben.


Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: powersave und ständig laufender lüfter

hallöle und muchos dankos!
die parameter waren unter 10.0 genauso, das weiß ich noch.
die adressen sind ganz ok, auch wenn ich mit englisch sehr zu kämpfen hab.
hab mal etwas rumprobiert - failsafe, noapic, nolapic usw, hat nichts geändert.

naja....

vielleicht gibts ja noch ne lösung..
gruß erstmal
q6 und danke!
 

queensix

Member
AW: powersave und ständig laufender lüfter

danke für die infos!
habe nopnpbios getestet, keine änderung, auch mit acpi=off bleibt alles so wies ist.
wenn ich windows boote, ist nach ca 15 sec ruhe, bei 10.1 läufts immerzu:mad:
gruß
q6
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: powersave und ständig laufender lüfter

Hallo,

Zumindest scheinen sich diese seltsamen Lüfterrobleme so langsam auszuweiten.

http://www.linux-club.de/ftopic60027.html

Greetz,

RM

P.S. Soll nicht nach Klugscheisserei klingen, aber ich lasse aus gutem Grund die 10.0 auf meinem Laptop. Die 10.1 bietet mir -bis auf die netten 3D-Effekte- keine sichtbaren Vorteile und deshalb warte ich lieber noch ein Weilchen oder übersprigen diese Version -zumindest auf dem Laptop- vielleicht sogar.
 

queensix

Member
AW: powersave und ständig laufender lüfter

Rain_Maker schrieb:
P.S. Soll nicht nach Klugscheisserei klingen, aber ich lasse aus gutem Grund die 10.0 auf meinem Laptop. Die 10.1 bietet mir -bis auf die netten 3D-Effekte- keine sichtbaren Vorteile und deshalb warte ich lieber noch ein Weilchen oder übersprigen diese Version -zumindest auf dem Laptop- vielleicht sogar.

tja, leider war ich schon immer einer derjenigen, die alles neue haben wollten, lach
- ich sage mal so: bis auf die geschichte mit dem lüfter ist alles ok: die probleme mit dem mounten von usb-devices habe ich nicht, die video-geschichte lief sofort und auch sonst habe ich ein stabileres gefühl mit meinem lappi (unter 10.0 gingen manchmal programme nicht richtig, erst nach einem neustart etc...). den 3d- effekt kann ich sowieso vergessen, da meine graka dies eh nicht kann.
dann hoffen wir mal auf eine verbesserung in der neuen version und lernen in der zwischenzeit noch ein wenig linux kennen.... - bis ende des jahres ist ja wohl noch zeit....
trotzdem danke für die hilfe!
- ist übrigens keine klugscheißerei gewesen! -
 

queensix

Member
AW: powersave und ständig laufender lüfter

so, hab mal noch etwas rumgeschnüffelt und folgendes erhalten:
user@notebook:~> lsmod | fan
fan: laptop does not have cooling fan or kernel module not installed.

na nu aber!

user@notebook:~> sensors
Can't access procfs/sysfs file
Unable to find i2c bus information;
For 2.6 kernels, make sure you have mounted sysfs and libsensors
was compiled with sysfs support!
For older kernels, make sure you have done 'modprobe i2c-proc'!

soso...

also ich hab schon mitbekommen, das mein linux keine lüfter kennt.
ich will sie ihm aber beibringen!
aber wie?

greetz
q6
 

queensix

Member
AW: powersave und ständig laufender lüfter

so, habe gestern die schn... voll gehabt und 10.1 neu aufgesetzt. erst mal ohne updates etc, nur von DVD.
siehe da: powersave arbeitet richtig, lüfter geht aus un nur wenn gebraucht wird an, cpu wird geregelt.
ich bin jetzt mal gespannt, was nach dem kernelupdate passiert und wenn ich alles geuppt habe...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: powersave und ständig laufender lüfter

Hallo,

Achte besonders auf "Powersave"-Updates. Das wäre für mich Kandidat Nummer eins für Dein Problem.

Ging es denn bei der ersten Installation am Anfang und nach einem Update nicht mehr?

Oder war der Ärger schon direkt nach der Installation da?

Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: powersave und ständig laufender lüfter

also ICH denke mittlerweile, das der grund wahrscheinlich mein kernel-problem war (habe plötzlich viele kernel installiert gehabt - doof). leider kann ich es nicht genau eingrenzen, das wenn man viel dran arbeitet, der lüfter auch viel läuft. es fiel mir eigentlich so nebenbei auf.
ich werde auf die powersave-updates achten.
danke für den tipp.
knutsch
q6
 

queensix

Member
AW: powersave und ständig laufender lüfter

so, neueste updates sind drauf, auch powersave und siehe: alle snoch in ordnung!
problem: habe plötzlich zu wenig platz auf /., die 5 gig sind zu 99% voll. habe jetzt mit qparted live-cd ein stück von windows geklaut. wie kriege ich jetzt die alte /hda6 mit dr neuen /hda7 zusammen? mit qparted gehts nicht. ich hab gelesen, das man teile von /. auf /hda7 einhängen könnte, damit der platz dort genutzt werden kann. wie und welche ordner soll man da nehmen? gibts da empfehlungen?

liebe grüße
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: powersave und ständig laufender lüfter

*Autsch*

99% ? ==> Lösche mal den Inhalt der Ordner /tmp und /var/tmp, am besten in Runlevel 1.

Code:
rm -rf /tmp/*

rm -rf /var/tmp/*
Am besten wäre es /home auszulagern, falls das nicht schon geschehen ist. Nächste Kandidaten wären /opt /var oder /tmp.

Nur wo das viele Holz herkommen soll, ist mir ein Rätsel. Wie hast Du upgedatet?

Yast? Smart? Apt?

Greetz,

RM
 

queensix

Member
AW: powersave und ständig laufender lüfter

mit smart, da habe ich aber schon unter /var/libs/smart/... aufgeräumt.
wundert mich auch, da ich bei der letzten installation auch keine veränderungen an der größe der einzelnen partitionen gemacht habe und da hatte ich noch 2gb frei.
home ist schon ausgelager, das ist anscheinend voreinstellung. die temp-ordner werde ich noch leeren und melde mich noch mal
 

queensix

Member
AW: powersave und ständig laufender lüfter

hallöchen, wollte nur noch bescheid sagen, das jetzt alles funktioniert.
habe nochmal neu installiert, alle patches und meine software, die ich benötige.
bisher läuft alles prächtig, wlan funktioniert, truecrypt funktioniert, maus funktioniert, keine probleme mit powersave, dvds lassen sich abspielen, mounting funktioniert mit richtiger anzeige der usb-sticks.
irgendwie habe ich das gefühl, ich habe bei der letzten installation viel falsch gemacht, obwohl mein vorgehen genau gleich war wie jetzt.
außerdem lasse ich jetzt exotische kernel in ruhe.

danke an das forum, die mich so schön unterstützt haben, wollte ich nur mal sagen!

greetz
q6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben