(Gelöst) NTFS-Partition mit Knoppix löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: NTFS-Partition mit Knoppix löschen?

Hallo,

Was Du suchst ist das Programm "qtparted".


Es ist auf der Knoppix-CD mit dabei.

Greetz,

RM
 

Pseiko

New Member
AW: NTFS-Partition mit Knoppix löschen?

Jo, danke.
Ich habs gefunden.
Mal sehen, ob ich damit zurechtkomme.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: NTFS-Partition mit Knoppix löschen?

Sollte kein Problem sein, sofern man 2 Dinge beachtet.

1. Eine Partition kann nicht bearbeitet werden, solange sie gemountet (eingehängt) ist.

2. Das Bearbeiten der Partitionen ist ein administrativer Eingriff ins System und muß deshalb logischerweise als Root ausgeführt werden (su oder sudo).

Greetz,

RM
 

Pseiko

New Member
AW: NTFS-Partition mit Knoppix löschen?

Ist das richtig so:

Ich wähle meine Partition (Windows) aus - Mit Rechtsklick auf formatieren dann ntfs auswählen. Und dann auf Datei durchführen?

Formatiert der dann wirklich nur mein "C:\" Laufwerk und nicht die ganze Platte?
 

Runlevel5

Member
AW: NTFS-Partition mit Knoppix löschen?

warum Formatierst die mit Ntfs??
Die C Partition?
Dann ist Windows weg.
Falls du eh neu aufsetzen willst kannst genauso gleich mit Windows Formatieren
Falls du die Partition unter Linux nutzen willst.... Wozu dann NTFS Formatieren??
 

Pseiko

New Member
AW: NTFS-Partition mit Knoppix löschen?

Ja, es soll Windows wieder drauf. Mit der "original" WinXP CD geht es nicht. Da bleibt der Rechner immer mit einem schwarzen Screen hängen. Kein Ahnung warum. Ich glaube auf C: ist irgendwas durcheinander. Partitionsfehler stand mal da.
Die Partition wird auch im QT parted seltsan als voller roter Kasten angezeigt - anders als meine anderen NTFS Partitionen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: NTFS-Partition mit Knoppix löschen?

Pseiko schrieb:
Ist das richtig so:

Ich wähle meine Partition (Windows) aus - Mit Rechtsklick auf formatieren dann ntfs auswählen. Und dann auf Datei durchführen?

Formatiert der dann wirklich nur mein "C:\" Laufwerk und nicht die ganze Platte?

Wieso sollte das passieren? Du kannst eh nur PARTITIONEN formatieren.

OK, wenn man sich absichtlich dämlich anstellt, dann ist das schon zu schaffen, aber dann helfen auch die besten Tipps nichts.

Edit: Eben Dein letztes Posting gesehen. Dann solltest Du zunächst die Partition löschen und dann wieder als NTFS anlegen.

Das mit der roten Farbe kann aber auch etwas anderes bedeuten. Wenn ich mich recht erinnere, zeigt eine rote Farbe eine primäre Partition an. (ohne Gewähr)

Greetz,

RM
 

Pseiko

New Member
AW: NTFS-Partition mit Knoppix löschen?

Ich habe es wie ich oben beschrieben gemacht, aber die Daten sind immer noch drauf. Als ich das qtparted neu gestartet habe, konnte ich nur noch beim Rechtklick auf Eigenschaften klicken - nichts anderes mehr. (Bei allen anderen Partitionen auch)
 

Runlevel5

Member
AW: NTFS-Partition mit Knoppix löschen?

So. Nu Probier mal Dies: http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.3c67e325e0a6b1f6294198b091346068/?channelpath=/de_de/Weltweiter Support/Software-Downloads/Ansicht nach Kategorie/Desktop-Festplatten/Sonstige Maxtor/Diagnoseprogramme&downloadID=114

Ist ein Iso Image von Maxtor.
Brennen und von Cd booten.
Merke dir gut welche Partition du Formatieren willst.
Wenn die Cd Gebootet hat wähle die Partition aus und Formatier Damit.
Nimm LowLevelFormat.
Dann ist die Partition auf Jeden Fall Sauber.
Wunder dich nicht fall du eine andere Platte hast.
Dieses Toll kann JEDE Platte Formatieren.

Aber wie gesagt pass auf Welche Platte du Aussuchest sonnst kann es sein das du Die Falsche Formatierst.
Fall dieses Tool Fehler bringt dann hat die Platte ein Schuss.
Damit kannst die Platte auf Fehler Checken
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: NTFS-Partition mit Knoppix löschen?

OH MANN, das ist zu viel !

Laß die Finger von allem, was sich Linux nennt, das ist nichts für Dich.

Greetz,

RM

P.S. Thread geschlossen. Wenn Du Dich selbst im Netz über su oder sudo informiert hast (oder haben Windows-User noch nie etwas von Google gehört?) und es immer noch Probleme gibt, dann kannst Du mir eine PN schicken und ich mache den Thread vielleicht wieder auf.

Nicht nur, daß Du scheinbar die Threads hier nicht liest, denn die Frage mit dem su oder sudo kam 3 Antworten von Dir später, ausserdem habe ich Dich auch insgesamt ZWEIMAL darauf hingewiesen, daß qtparted als root zu starten ist.

Was Du brauchst kannst Du alles im Netz finden und OHNE lange zu suchen, also mache das auch und frage hier nicht alle 2 Minuten irgendwas nach, nur weil Du zu faul bist, mal etwas selbst zu suchen.

Wir sind hier kein Kindergarten und es gibt hier auch Foren-Regeln an die man sich halten sollte.

Nochwas zum Lesen und Nachdenken:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben