(Gelöst) Logs per Mail?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M4dN3sS

Member
Hallo
Ich wollte mich nur erkundigen ob es möglich ist die Logs des Servers an meine
Email zu senden. Alle 12 Stunden oder so? Das würde mir viel Arbeit ersparen :cool:
 

NeroZero

Member
AW: Logs per Mail?

Du weisst wo die LOGS gespeichert sind?! PFADX:

Dann: crontab -e und machst einen Eintrag cat PFADX(LOG) | (PIPE) mail -s "meine LOGS" MICH@BOX
 

M4dN3sS

Member
AW: Logs per Mail?

Hmm, Danke
Aber soll ichdass genau so eintragen?
oder kannst du mir ein ein bischen eigentümlicheres Beispiel geben?

cat PFADX(LOG) | (PIPE) mail -s "Hier-Betreff?" meine@email.com
 

NeroZero

Member
AW: Logs per Mail?

M4dN3sS schrieb:
Hmm, Danke
Aber soll ichdass genau so eintragen?
oder kannst du mir ein ein bischen eigentümlicheres Beispiel geben?

cat PFADX(LOG) | (PIPE) mail -s "Hier-Betreff?" meine@email.com
schaue im Netz nach "cron tutorial!" Also du hast 5 Positionen zu füllen, dann den ganzen Pfad zum programm, das am tag/Stunde MIN ausgeführt werden soll! Und dann machst Du pfad zum Log, mit cat log | mail -s "Meine Serve Logs" MICh@zuhause

Also cat druckt normalerweise deine logs auf den Bildschirm, aber mit dem PIPE befehl wird eine Email für dich geschrieben mail -s "Meine Logs Betreff Zeile) an MICH selbst ...
 

M4dN3sS

Member
AW: Logs per Mail?

Halllo

Also ich hab mal ein bisschen gegooglet und oft tauchten diese "Begriffe" auf:

- Syslog
- logrotate
- logwatch

Kann mir jemand die Funktion dieser Programme erläutern?
(und vielleicht auch noch gerade ein HowTo, hab nix gefunden:confused:)
 

NeroZero

Member
AW: Logs per Mail?

M4dN3sS schrieb:
Halllo

Also ich hab mal ein bisschen gegooglet und oft tauchten diese "Begriffe" auf:

- Syslog
- logrotate
- logwatch

Kann mir jemand die Funktion dieser Programme erläutern?
(und vielleicht auch noch gerade ein HowTo, hab nix gefunden:confused:)

http://www.clockwatchers.com/cron_advanced.html
wo sind deine SERVER LOGS? in welchem kompletten Pfad? also was mit /usr/bin/apache/serverlog.txt oder so was... Das nur noch im CRON angeben vor dem PIPE zur mail ....
 

M4dN3sS

Member
AW: Logs per Mail?

LoL
Kannst aber gut raten :D
/usr/bin/apache/serverlogs


*edit*
Es Ist /usr/bin/apache/logs/serverlogs.log
 

M4dN3sS

Member
AW: Logs per Mail?

Hier noch ein kleines HowTo:

Zuerst installieren:
apt-get install logwatch
Danach die Config (hier mit vim) öffnen:
vim /etc/logwatch/conf/logwatch.conf
Dort in der Zeile 34 den Empfänger editieren(falls nötig), z.B. in deine@email.tld
32 # Default person to mail reports to. Can be a local account or a
33 # complete email address.
34 MailTo = root
Und in der Zeile 64 die Stufe der Details einstellen (0=Faul, 5=Normal, 10=Paranoid)
59 # The default detail level for the report.
60 # This can either be Low, Med, High or a number.
61 # Low = 0
62 # Med = 5
63 # High = 10
64 Detail = 5
Und Fertig! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben