(Gelöst) Konfigurationsdatei von Xorg / Composite und Transparenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc22

Member
hi, ich wollte bei mir jetzt mal die tranzparenz von den fenstern einstellen/schalten, ich hab jetzt auch xorg installiert bzw. war dies schon und jetzt muss ich noch etwas in die confi datei eintragen.
da jetzt meine frage/en ist das diese datei? "etc/X11/xorg.conf" und reicht das wirklich wenn ich da dies irgendwo eintrage?
Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection


weil auch in der meldung von suse wird mir nur dies angezeigt?!

Die Erweiterung Composite kann nicht gefunden werden
Sie müssen Xorg 6.8 oder neuer verwenden, damit Transparenz und Schatten funktionieren.
Zusätzlich müssen Sie eine neuen Abschnitt in die Konfigurationsdatei von X einfügen:
Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection

aber wie gesagt xorg ist schon drauf.

mfg: marc
 

Runlevel5

Member
AW: Konfigurationsdatei von X

Die Fehlermeldung sagt ja schon alles.
Erweiterung Composite musst du Installieren.
 

Marc22

Member
AW: Konfigurationsdatei von X

gehört da xorg nicht zu? sry aber ich bin in sachen linux noch nicht so sehr mächtig :( (wills aber noch werden :) )
wenn ja dann ist das ja soweit ok aber ich habe das problem immer noch und weis nicht ob das die richtige datei ist weil irgendwo im www habe ich auch eine anleitung gefunden hab das genau so gemacht nur weis ich jetzt nicht ob das die datei ist und ob das echt reicht wenn ich das da rein kopier?! ich will ja nix falsch/kaputt machen :eek:
MFG:marc
 

Runlevel5

Member
AW: Konfigurationsdatei von X

Also wie ich weis kannst du es auch irgedwo im Yast Einstellen. Bin mir aber nicht Ganz Sicher.
 

Marc22

Member
AW: Konfigurationsdatei von X

ich bin das risiko jetzt mal eingegangen.
wenn das jemand auch haben möchte muss er:

"xorg-x11-server"
"xorg-x11-Xnest"


nachinstalliern und in der datei

"etc/X11/xorg.conf"

den eintrag

Section "Extensions"
Option "Composite" "Enable"
EndSection


hinzufügen und neustarten.

dann hat man die ganzen spezialeffekte aktiviert ;)
FAZIT: is ne gute sache macht nur den pc etwas langsamer aber im großen und ganzen ist das ne tolle sache.

THX vor help

viel spass
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben