(Gelöst) Knacken bei Sound Wiedergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jacko

Moderator
Hallo ...

Ich hoffe, dass ihr die Feiertage gut überstanden habt und möchte euch wieder mit ein Problem belästigen ...
Das sieht so aus:
Ich nehme z.B. eine wav Datei, und spiele sie mit Audacity oder ReZound ab. So, und jetzt wird es schwer das Problem zu beschreiben: Die Datei wird abgespielt, aber zwischendurch knackt es immer wieder, mehrmals in der Sekunde.
Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich etwa "TuxRacer" spiele.
Nehme ich aber oben genannte wav Datei und spiele sie zum Beispiel mit amaroK oder Xmms ab, dann ist die Wiedergabe sauber.
Ich habe darauf getippt, dass ein Problem mit dem benutzen Soundserver vorliegt. Daher habe ich die alle durchprobiert, Versuche mit und ohne Echtzeit durchgeführt. Leider gibts da leider keine Besserung.
Mechanische Defekte (wie etwa Lautsprecherdefekt) schließe ich aus, da schon getestet. Auch ein simples Übersteuern ist nicht möglich, habe die verschiedensten Pegel ausprobiert.

Ich weiß die Beschreibung ist etwas seltsam, aber besser kann ich den Fehler leider nicht beschreiben.
Ich hoffe auf eure Hilfe, ich arbeite nebenbei als Tontechniker und ReZound/Audacity sind nach dem Komplettumstieg auf Linux sehr wichtig für mich. Danke für eure Hilfe!

Hach, falls es hilft, das System ist ein Notebook, IBM Z60m ...

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Knacken bei Sound Wiedergabe

Servus,

Nur eine Vermutung, aber man kann dem Soundserver einen Puffer vorgeben, der solche Aussetzer vielleicht verhindert.

Yast --> System --> Sound --> Karte aussuchen und auf Bearbeiten.

Leider weiß ich nicht mehr genau, wo das war, aber irgendwo stand da etwas für die Größe eines Puffers.

Den einfach mal hochsetzen, das hilft vielleicht.

Greetz,

RM
 

Jacko

Moderator
AW: Knacken bei Sound Wiedergabe

Hallo ...

so, war jetzt mal in Yast, unter Soundkarte bearbeiten ...
Da war eine Zeile, die sah so aus:
DMA-Zeiger reparieren (0=FIFO size, 1=none, 2=POSPUF)
Den Wert habe ich mal auf 2 gesetzt ...
Jetzt ist da knacken weg, ab und zu gibts aber noch leichte Aussetzer, eine Art von kurzen Unterbrechungen ... Das kann aber auch von den andren Anwendungen kommen, die grade noch im Hintergrund laufen.
Hm, ich weiß ja nicht, was ich da grade eingestellt habe, aber geschadet hat es nicht. POSPUF hat sich ja irgendwie nach Puffer angehört ...
Ich teste das ganze dann mal ohne die andren Anwendungen, aber die kann ich jetzt auf die schnelle nicht beenden, weil die rechnen schon seit zwei Tagen ... das wäre jetzt nicht sonderlich förderlich ....

Vielleicht versuche ich aber noch was im Kontrollzentrum, da kann man den Puffer auch noch erhöhen ...

Danke Dir schon mal Rain Maker ... !!! Ohne Dich wäre ich jetzt schon ziemlich oft verzweifelt!

Grüße Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Knacken bei Sound Wiedergabe

Hm,

Da war aber noch was.
Ich hatte mich eigentlich etwas geirrt, denn diese Puffereinstellung kann man - weil die Sounkarte etwas anders von den Rechten her behandelt wird als andere Geräte - auch für einen - oder genauer gesagt für JEDEN User einzeln - einstellen.

Das geht übers Kontrollzentrum in KDE.

KDE --> Kontrollzentrum (Alternative: Shell öffnen und "kcontrol") --> Sound und Multimedia --> Soundsystem.

Da kann man noch so einiges einstellen, z.B. auch den Puffer in Millisekunden. Einfach mal mit den Einstellungen rumspielen.

Greetz,

RM

Nachtrag: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hattest da ja schon was dazu geschrieben. Mea Culpa, aber die Idee ist richtig mit dem Kontrollzentrum.
 

Jacko

Moderator
AW: Knacken bei Sound Wiedergabe

Hallo Rain Maker ...

Mal wieder ein großes DANKE an Dich, das letzte Ruckeln konnte ich mit den Puffereinstellungen besiegen ... Und das, während im Hintergrund Matlab den CPU zu 100% auslastet!
Klasse ... Gelöst ...

Grüße Jacko
 

Jacko

Moderator
AW: Knacken bei Sound Wiedergabe

Hallo, da bin ich nochmal!

Zunächst ein Danke an Rain Maker, der den Thread nochmal geöffnet hat.

Leider ist das Problem doch nicht wirklich gelöst. :eek:
Starte ich das System neu, so tauchen wieder die gleichen Schwierigkeiten auf, die ich oben beschrieben habe: knacken mehrmals in der Sekunde, leichte Aussetzter und neuerdings auch ein paar Tempo-Probleme.
Zumindest die gröbsten Aussetzter und das Knacken kann ich beheben, indem ich in Yast das Soundmodul starte und dort das Soundsystem neustarte. Ist dies passiert, wird die Soundwiedergabe noch durch den Start von Anwendungen gestört.
Seltsam finde ich außerdem, dass das Prob genau so auftritt, wenn ich nur einen "Suspend to Disk" durchführe ... da sollte doch alles wie vorher auch sein :confused:

So, zum Schluß noch was zur Soundkarte:
Die wird erkannt als:
82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller
Ich glaube zwar nicht, dass es an ihr liegt ...
Wäre klasse, wenn jemand nochmal einen Tipp für mich hätte :)
Danke für eure Hilfe

Grüße Michael
 

Jacko

Moderator
Jack Audioserver ... ohje

Hallo, ich bins nochmal ...

Habe mir jetzt hier einen Nachmittag lang die Haare gerauft und mir sind über die Geschichte wohl auch wieder einige ausgegangen.:eek:
Ich glaube zu wissen, wer schuld ist: Jack Audio Server.
ReZound und Audacity benutzen dieses Teil wohl, und der scheint bei mir noch nicht richtig zu funktionieren. Hab im Netz mal diese Anleitung gefunden
Es funktioniert aber leider immer noch nicht richtig, zumindest nicht so, wie ich mir das vorstelle :(. Ab und zu sind noch Aussetzer drin ... Aber QJackCtl startet Jack ohne Fehlermeldung.
Muse meckert aber noch:
MusE <b>failed</b> to find a <b>Jack audio server</b>.<br><br><i>MusE will continue without audio support (-a switch)!</i><br><br>If this was not intended check that Jack was started. If Jack <i>was</i> started check that it was
started as the same user as MusE.
Hm, ich forsche mal weiter, falls noch jemand eine tolle Idee hat ...

Grüße Michael
 

Jacko

Moderator
AW: Knacken bei Sound Wiedergabe

Hallo!

Nachdem ich nun etliche Versuche und Test gemacht habe, habe ich mittlerweile ein Lösung gefunden, bei denen die Audioausgabe immer(!) richtig funktioniert.
Zunächst habe ich mich in andren speziellen Audio Linux Foren durchgelesen. Dort habe ich verschiedene Einstellungsmöglichkeiten gefunden, leider waren die bei mir aber auch nicht fruchtbar. Nächster aber nicht einfacher Vorschlag war der spezielle Jacklab Kernel, der die Audiowerte des Systems optimieren soll. Nun ja, das tut er, aber auch nur das. Das System war seeeehr langsam, wirklich zu arbeiten war damit so nicht mehr. Überhaupt werden in diesem Kernel ACPI nicht unterstützt, doofe Sache, besonders auf nem Laptop.:eek: Vielleicht funktioniert der Kernel ja gut auf normalen DesktopsPC's, da ich aber immer zumindest einen funktionsfähigen Rechner haben wollte, habe ich dort keine Jacklab-Kernel-Versuche unternommen.

Meine jetzige Lösung ist zwar noch etwas unbefriedigend, aber sie funktioniert: Im Kontrollzentrum Audiotreiber auf "Automatisch feststellen", Vollduplex aktivieren, Echtzeitpriorität aktivieren. Weiter jack & qjackctl installieren.

Dann starte ich ReZound, es öffnet sich aber nicht, da es Jack benötigt. Dann starte ich qjackctl, starte damit den jack-audioserver und juhu, ReZound öffnet und spielt. Versuche die Reihenfolge zu ändern (was mir eigentlich auch logischer erscheint) funktionieren leider nicht.

Das Thema kann also jetzt als gelöst angesehen werden.

Falls jemand sich noch weiter mit dem Thema beschäftigen möchte, ein paar hilfreiche Links ...

Der Jacklab Kernel etc. speziell für SuSE:
http://www.jacklab.net/

Das Linux-Audio Forum:
http://www.audio4linux.de/

Grüße

Jacko
 

Jacko

Moderator
DIE Lösung!

Hallo!

Wie Ihr euch vorstellen könnt, hat mir die obige Lösung nicht gefallen, hauptsächlich weil sie kompliziert und sehr frickelig war.
Warum der Umweg über den JackAudioServer erfolgreich war, weiß ich nicht, eines steht aber fest: ReZound, Audacity und und und laufen auch alle über normale Soundserver (ALSA ...).

Der jetzigen Lösung war ich zu Beginn sehr nahe (eigentlich war sie es sogar, nur über den Klicki Yast Weg) und damals dachte ich ja auch das Problem gelöst zu haben ... bis ich einem Neustart machte. Fraglich bleibt, warum sie einen Neustart nicht überlebte, aber jetzt es eh zu spät!

Zugegeben bin ich nicht selbst auf diese neue Lösung gekommen (die auch ganz toll Neustarts überlebt), ich fand den wichtigen Tipp im Internet.
Gerne wollte ich hier die Quelle bekannt geben und den Verfasser in höchsten Tönen loben. Doch da ich diese Lösung jetzt schon einige Zeit teste, habe ich den Link verlegt.
Leider hat ein halber Tag Internetsuche mir diesen Link nicht wieder gebracht.
Dafür sorry, ich werde das natürlich zügig nachreichen, wenn ich diese Info nochmal finde!
(Nachtrag: Was lange wärt ... Hier ist er: HDAUDIO Debian − Unixboard.de Wiki)

Aber immerhin weiß ich noch, wie es ging:
Code:
kdesu kate /etc/modprobe.d/sound
Meine /etc/modprobe.d/sound sieht so aus:
Code:
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
Dann fügt unten folgende Zeile ein:
Code:
options snd-hda-intel enable=1 index=0 position_fix=2
Meine /etc/modprobe.d/sound sieht danach also so aus:
Code:
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel enable=1 index=0 position_fix=2
Abspeichern nicht vergessen.

Jetzt sollte es ausreichen den Soundserver neuzustarten, ich habe zur Sicherheit einen Reboot gemacht. Und fertig!

Übrigens scheint dieses Problem bei verschiedenen LinuxDistrus auf genau meinem Laptop (IBM Z60m) aufzutauchen, ein Beispiel findet ihr hier:
Slackware 10.2 GNU/Linux on Lenovo Z60m
Geoffrey Buchan schrieb:
I do here a little crackling in the audio sometimes, so I may not have things configured perfectly yet. But the basic sounds work, so I'm happy enough for now...
Bei meiner ausführlichen Suche im der weiten Welt des Internets habe ich auch häufig ähnlich Probleme bei andren Laptops (HP, Acer ...) finden können.
Ob diese kleine Abänderung auch dort diese Probleme löst, weiß ich nicht und kann ich auch nicht testen (es sei denn, jemand möchte mir viele Laptops schenken ;) ).
Ich bin aber davon überzeugt, dass es einen Versuch wert ist!

So, zuletzt thanks @ den leider Unbekannten Löser und Rain Maker, den ich hiermit oft genug genervt habe!

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Bei sowas Informativem ...

....... lasse ich mich gerne "Nerven" .

Chapeau!

Greetz,

RM

P.S. ==> Closed (Falls Du den Link noch finden solltest, dann per PN an mich und ich hänge den noch dran Edit Jacko: Done!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben